Google Core Update Januar 2020: erste Daten und Analysen

Diese Woche hat Google das erste große Core Update des Jahres in die freie SERP-Wildnis entlassen. In den Rankings zeigen sich bereits frühe Reaktionen. In diesem Beitrag erfährst du alles zum Google Core Update Januar 2020, zu Gewinnern und Verlierern und Auffälligkeiten.

Vor ein paar Jahren hat Google begonnen, relevante Updates des Google Algorithmus offiziell zu bestätigen. Mittlerweile kündigt Google diese Update sogar vorher an. So hat bereits am Montagabend hat der offizielle Google-Twitteraccount @searchliaison geschrieben:

Kurz später folgte dann die Bestätigung, dass das Update ausgerollt wurde. Üblicherweise dauert es ein wenig, bis sich danach Veränderungen in den Suchergebnissen messen lassen. Durch die täglich aktualisierten Sichtbarkeitsdaten in der Toolbox konnten wir am Mittwoch erste geringe und heute schon deutlich sichtbare Verschiebungen messen.

Was ist ein Google Core Update?

Google hat eine lange Historie großer Google Updates. In den letzten Jahren ist Google dazu übergegangen, diese nicht mehr individuell zu benennen, sondern gesammelt als “Core Update” zu bezeichnen. Während Google jedes Jahr viele hunderte, vielleicht sogar tausende kleine Änderungen am Algorithmus vornimmt, sind die Core Updates jene, bei denen die organischen Rankings vieler Webseiten betroffen sind.

Leider äußert sich Google nur sehr allgemein und wenig hilfreich zu den Hintergründen und Zielen von Core Updates. Außer einem (natürlich richtigen) “erstelle Webseiteninhalte, die Besucher lieben”, ist der Hinweis von Google auf die Search Quality Rater Guidelines als Richtschnur noch am konkretesten.

Wie groß sind die Auswirkungen?

Wir gehen davon aus, dass Google auf Basis von Machine-Learning-Technologie bei diesen Core Updates das Vertrauen der Suchmaschine in ganze Domains neu justiert. Je wichtiger Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Branche der Domain ist, desto größer sind die potentiellen Auswirkungen, wenn Google diesen internen Wert anpasst. Sehr gut sieht man das im Gesundheits- und Finanzbereich – diese sind seit Anfang an von Core Updates überproportional stark betroffen.

Mit den letzten Core Updates hat Google den Kreis betroffener Themen und Branchen ausgeweitet. Auch bei diesem Update zeigt sich dieser Trend: dass mit der Wirtschaftswoche und dem Manager Magazin zwei inhaltlich ähnliche, vom Aufbau und CMS aber grundunterschiedliche Domains betroffen sind, unterstützt diese Theorie. In den täglichen Sichtbarkeitsindex-Daten der Toolbox siehst du erste Auswirkungen mit Datum von Mittwoch, die großen Veränderungen ab heute (Donnerstag, 16.01.)

Welche Domains haben gewonnen?

Durch die domainweite Neuberechnung des Google-Vertrauens gibt es sowohl Gewinner als auch Verlierer bei den Core Updates: entweder ranken alle Inhalte besser als zuvor oder sie werden ein paar Positionen nach hinten durchgereicht. Hier als Tabelle einige beispielhafte Gewinner:

Google Core Update Januar 2020: Gewinner
DomainSI 09.01.SI 16.01.Veränderung
gelbe-liste.de3.9910.93173.67%
leading-medicine-guide.de3.586.9193.02%
fitbook.de2.594.4973.16%
deinhandy.de8.7415.1072.80%
airliners.de5.238.6565.49%
vitanet.de2.764.5263.71%
schlagerplanet.com3.655.3045.24%
zooplus.de26.7538.8245.11%
astrozeit24.de3.725.3343.36%
gamepedia.com3.394.8242.31%
smallpdf.com3.034.2740.87%
wunderkarten.de11.6216.1739.17%
apotheke.de3.144.3438.35%
liportal.de2.944.0638.25%
dictionary.com4.846.6837.93%
my-spexx.de2.793.8537.65%
schuhcenter.de6.739.2637.61%
gruenderlexikon.de4.516.1937.15%
augen-lasern-vergleich.de7.229.8736.74%
baufi24.de5.137.0036.53%

Neben den erwarteten Domains aus dem Gesundheitsbereich (habe ich schon erwähnt, dass Google selber gerüchteweise etwas in der Richtung plant?) finden sich unter den Gewinnern auch Onlineshops wie Zooplus oder Schuhcenter.de.

Welche Verlierer gibt es?

Wo es Gewinner gibt, muss es auch Sichtbarkeitsverlierer geben. Die folgenden, beispielhaften Domains haben in den letzten Tagen spürbar an Google-Sichtbarkeit in Deutschland verloren:

Google Core Update Januar 2020: Verlierer
DomainSI 09.01.SI 16.01.Veränderung
spiele-umsonst.de14.205.94-58.17%
anwalt.org11.257.75-31.10%
astroportal.com19.1613.64-28.84%
wiwo.de47.0836.58-22.31%
fotoparadies.de17.4513.57-22.23%
pharmazeutische-zeitung.de19.6915.33-22.14%
krebsgesellschaft.de21.8917.30-20.96%
doccheck.com78.2362.08-20.64%
aerzteblatt.de63.7150.84-20.21%
edeka.de25.2820.36-19.46%
bauen.de18.7315.11-19.32%
ze.tt12.6410.22-19.18%
waz.de33.0926.86-18.83%
springlane.de11.259.15-18.63%
gabler.de85.9070.24-18.23%
pharmawiki.ch32.5026.64-18.03%
bravo.de16.4213.48-17.91%
it-business.de13.0510.72-17.85%
zinsen-berechnen.de17.4014.35-17.56%
autozeitung.de30.1124.91-17.27%

Auch in der beispielhaften Liste von Verlierer Domains des Google Core Updates Januar 2020 finden sich wie erwartet viele Domains aus dem Gesundheits- und Finanzumfeld. Neben Domains, deren Inhalte zumindest nicht allen Qualitätserwartungen entsprechen, sind auch renommierte Publikationen und Vereine vertreten. Aber das ist offenbar der Unterschied zwischen der menschlichen Einschätzung von Inhalten sowie der computererzeugten, datenbasierten Qualitätsbewertung.

Fazit

Google bleibt seiner Linie bei diesem Core Update treu: Domains, die sich inhaltlich mit YMYL (Your Money, Your Life)-Themen betreffen, werden vom Suchalgorithmus neu bewertet und gewinnen oder verlieren in ihrer Gesamtheit an Sichtbarkeit. Domains, die bereits früher von solchen Updates betroffen waren, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, erneut betroffen zu sein. Die absoluten Schwankungen werden mit jedem Update offenbar geringer: Google ist sich seiner Einschätzung mittlerweile häufig sicher und weicht nicht mehr so stark von der letzten Einschätzung ab.

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