IndexWatch: Die SEO-Gewinner 2019

Patrick Ugol
Patrick Ugol
9. Januar 2020
Patrick Ugol
Patrick Ugol
Patrick spielt bei SISTRIX den inhouse Erklär-Bären in Webinaren, Seminaren, Tutorials und bei Frag SISTRIX Artikeln.

Das letzte Jahr stand erneut im Zeichen massiver Änderungen in den Google Rankings. Doch wo es Verlierer gibt, sind auch immer Gewinner. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr zu den Domains, die ihre Chance genutzt haben.

Für die Erhebung der Daten haben wir ausschließlich die mobile Sichtbarkeit genutzt. Dabei haben wir alle Domains berücksichtigt, die Anfang 2019 mindestens 5 Punkte im Sichtbarkeitsindex aufwiesen – pornografische Angebote sowie Domainumzüge haben wir hier nicht aufgeführt. Die Sichtbarkeitsgewinne geben wir in Prozent an.

Wir starten mit 3 Domains mit interessanten Entwicklungen. Sei es Core Updates, User Generated Content in Bildform oder stark umkämpfte E-Commerce Märkte, 2019 hält für jeden Geschmack etwas bereit.

Top 3 der interessantesten Gewinner 2019

Msdmanuals.com

Msdmanuals.com ist ein schönes Beispiel an dem sich zeigen lässt, dass Google für viele Themen rund um die Gesundheit der Suchenden die eigene Qualitätserkennung, ohne zutun der Anbieter, verbessern konnte.

Dies zeigt sich auch darin, dass Msdmanuals in den Gewinner-Listen für das Vereinigte Königreich, Spanien, Italien und Frankreich auftaucht.

Um die These zu prüfen, dass es sich in diesem Fall um einen Schachzug Googles gehandelt hat und der Anstieg nicht etwa durch umgeschriebene Inhalte auf der Domain selbst verursacht wurde, schauen wir uns den Inhalt selbst an.

Wie so häufig hilft bei dieser Analyse das Internet Archiv auf https://web.archive.org. Dort werden Snapshots von Webseiten zu verschiedenen Zeitpunkten gespeichert. Es kann sein, dass nicht immer alles dabei ist aber wenn man selbst keine Backups der Seite hat, ist es eine sehr gute Anlaufstelle.

Die Domain erreicht ihre Sichtbarkeit mit den beiden Verzeichnissen /heim/ (ca. 75%) und /profi/ (ca. 25%):

Mobiler Sichtbarkeitsverläufe der beiden Verzeichnisse /heim/ und /profi/ auf msdmanuals.com für Deutschland. Bei beiden zeigt sich ein Verlust zum Medich Update #2 und ein Gewinn beim March 2019 Core Update. /heim/ macht 75% der Sichbarkeit der Domain aus und /profi/ die restlichen 25%.

Im Fall von Msdmanuals.com lässt sich anhand einiger Beispiele schön zeigen, dass die Domain während des Verlustes durch Medic Update #2 im Oktober 2018 und dem Sichtbarkeits-Sprung zum March 2019 Core Update keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen hat. Ein neues Design wurde erst im Sommer 2019 aufgespielt und hat an den Rankings keine merkliche Änderung hervorgerufen.

Schauen wir uns als Beispiel die Version der Seite zur Lungenembolie vom 09 Oktober 2018 (lange vor dem Core Update) im Vergleich zur Version vom 23 April 2019 an. Es gibt vom Inhalt her keine und im Design nur minimale Unterschiede. Das Ranking hingegen ist um das March 2019 Core Update von Seite 6 auf Seite 1 gesprungen.

Gleiches Spiel für den Beitrag zu Bauchschmerzen, bei dem sich der Beitrag zu den „akuten Bauchschmerzen“ als bester Inhalt herausstellt und auch dort die Versionen vor dem March Core Update und danach inhaltlich identisch sind.

Wir haben hier ein schönes Beispiel, dass bei Core-Updates nicht immer dringend „etwas gemacht“ werden muss. Der Hinweis, sich an das Qualitätsverständnis zu halten, dass Google in den Quality Rater Guidelines veröffentlicht, stimmt hier zu.

Neben Msdmanuals.com haben es noch 17 weitere Domains aus dem Health-Sektor in die Gewinner-Liste geschafft. Von Versandapotheken (mit der Suchintention „Do“) wie medikamente-per-klick.de, über focus-arztsuche.de, eine Mischung aus Ärztesuche und Gesundheitsmagazin bei dem jedoch das Gesundheitsmagazin die Sichtbarkeit bringt (und damit in die „Know“ Suchen fällt).

Dazu kommen noch das selbsternannte „grösste Pharmazielexikon der Schweiz“ (pharmawiki.ch) und das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs (gesundheit.gv.at), welche es sich in den deutschen SERPs gemütlich gemacht haben. Google zeigt also, dass ein Bedarf für Qualitativ hochkarätige Gesundheitsinformation besteht. Gute Ranking-Vorzeichen für das Nationale Gesundheitsportal.

Pinterest.com/.de

Das Pinterest groß und bekannt ist, steht ausser Frage. Interessant wird es vor allem dadurch, dass es sich bei den Seiten um User Generated Content in Bildform handelt, es also nicht viel Text gibt und darin, dass Pinterest.de und Pinterest.com bei den Gewinnern auftauchen. Zusammengenommen hatten die beiden Domains einen Sichtbarkeitswert von 112.071 zum 31.12.2018 und 271.33 zum 30.12.2019, ein plus von 142%.

Mobiler Sichtbarkeitsverlauf der Domains pinterest.com und pinterest.de in Deutschland.

Bis Mitte 2017 hat immer pinterest.com gerankt, seitdem rankte häufiger die .de Domain. Wie man schön sehen kann, gab es dann im August 2018 wieder ein starken Downward-Gap, vor allem durch den Verlust der Sichtbarkeit im Pin-Verzeichnis https://www.pinterest.de/amp/pin/.

Pinterest beweist damit, dass es nicht immer Text sein muss, damit Google einen Zusammenhang zwischen Inhalten und Suchanfragen stellen kann. Bei der Durchsicht der Wettbewerber zeigt sich dann jedoch auch, dass Google anscheinend nur Pinterest braucht: in den Keyword-Wettbewerbern findet sich in den Top50, keine weitere Bilder-Seite.

wayfair.de

Wayfair ist ein Online-Shop für Innen- und Aussen-Einrichtung, der, initial in den USA unterwegs, seit Mitte 2016 auch verstärkt in DE vertreten ist und ab März 2017 einen Aufwärtstrend zeigt.

Mobiler Sichtbarkeitsverlauf der Domain wayfair.de in Deutschland. Es zeigt sich ein merklicher Sprung nach oben zum Zeitpunkt des March 2019 Core Updates von Google.

Bei dem March 2019 Core Update gab es dann einen Sprung nach oben, der dann um das September 2019 Core Update eine kleine Korrektur zeigt, nachdem das Momentum dann sogar noch zulegt.

Wayfair zeigt damit stetiges Wachstum in einem stark umkämpften Markt. Die Haupt-Keyword-Konkurrenten sind Schwergewichte wie otto.de, real.de und auch home24.de.

Interessant bei Wayfair ist, dass sie es mit mehreren Bereichen schaffen Sichtbarkeit zu gewinnen. Ein Blick in die Verzeichnisse zeigt, dass /moebel/ und /accessoires/ knapp die Hälfte der Sichtbarkeit ausmachen.

Besonders wenn wir die Wettbewerber segmentieren zeigt sich, zum Beispiel anhand von Otto, dass Wayfair zwar noch Luft nach oben hat, sich aber verbessern kann wo größere Anbieter stagnieren:

Mobiler Sichtbarkeitsverläufe der beiden Verzeichnisse otto.de/moebel/ und wayfair.de/moeben/ für Deutschland. Der Verlauf von wayfair ist 2019 stärker gewachsen und macht jetzt ca 1/5 der Sichtbarkeit des /moebel/-Verzeichnisses auf Otto aus.

Gewinner durch Updates

Nachdem Google im Jahr 2018 mehr als 3500 Algorithmus-Änderungen vorgenommen hat (von denen die meisten kleinere Änderungen waren), gibt es auch in 2019 viele Änderungen. Hier einige Meilensteine die von Google bestätigt wurden, die einen direkten Einfluss auf die Leistung von Websites hatten.

März:

  • March 2019 Core Update (18.03.2019)
  • Google bestätigt, dass die rel-prev rel-next Tags schon seit einiger Zeit ignoriert werden und nicht mehr gesetzt werden müssen.

April: Google hat Probleme beim Indizieren von Inhalten.

Mai: Indexierungsprobleme behoben.

Juni:

  • June 2019 Core Update (05.06.2019)
  • Aktualisierung der Ergebnis Vielfalt.

September:

  • September 2019 Core Update (26.09.2019)
  • Änderungen in der Auszeichnung und Überprüfungen der Sterne-Bewertungen für die eigene Webseite (Self-Serving Reviews).
  • Wir verabschieden uns von den alten Webmaster-Tools (langsam). Das meiste ist jetzt zentralisiert in der neuen Search Console zu finden. Es gibt neue Reports.
  • Die Etiketten rel=“sponsored“ und rel=“ugc“ erscheinen.

Oktober: BERT wird offiziell vorgestellt (vorerst nur für englischsprachige Länder).

Dezember: BERT wird für 70 weitere Sprachen, darunter auch Deutsch, ausgespielt.

Google Core Updates

Bei 62 Domains gab es stärkere Ausschläge um mindestens eines der drei öffentlichen Core Updates für 2019. Bei 31 Domains gab es sogar merkliche Veränderungen bei mindestens 2 Core Updates in 2019 – wobei es genau so häufig vorzukommen scheint, dass bei einem Update hinzugewonnen wird und das nächste einen Verlust einfährt, oder anders herum.

Gewinner: Top 100

Prozentuale Gewinner 2019 im mobilen SISTRIX Sichtbarkeitsindex
#DomainVeränderung
1gesundheit.gv.atgesundheit.gv.at+614,15%
2msdmanuals.commsdmanuals.com+550,28%
3wayfair.dewayfair.de+298,29%
4expert.deexpert.de+278,93%
5prospektangebote.deprospektangebote.de+262,80%
6rtlspiele.dertlspiele.de+257,97%
7wortbedeutung.infowortbedeutung.info+236,32%
8sportbuzzer.desportbuzzer.de+234,60%
9mirapodo.demirapodo.de+218,55%
10pinterest.depinterest.de+205,75%
11pharmawiki.chpharmawiki.ch+200,89%
12dw.comdw.com+194,82%
13frauenaerzte-im-netz.defrauenaerzte-im-netz.de+190,34%
14pharmazeutische-zeitung.depharmazeutische-zeitung.de+186,33%
15stupidedia.orgstupidedia.org+170,26%
16billiger.debilliger.de+159,10%
17capital.decapital.de+156,52%
18amorelie.deamorelie.de+155,43%
19arbeits-abc.dearbeits-abc.de+155,36%
20autozeitung.deautozeitung.de+154,39%
21pincamp.depincamp.de+149,72%
22travelcircus.detravelcircus.de+148,64%
23taz.detaz.de+144,37%
24decathlon.dedecathlon.de+142,60%
25statista.comstatista.com+142,31%
26rollingstone.derollingstone.de+142,17%
27wort-suchen.dewort-suchen.de+142,15%
28saturn.desaturn.de+136,43%
29reiseuhu.dereiseuhu.de+134,93%
30malavida.commalavida.com+134,71%
31deutsche-apotheker-zeitung.dedeutsche-apotheker-zeitung.de+134,43%
32pcgames.depcgames.de+133,53%
33security-insider.desecurity-insider.de+133,46%
341001sprueche.com1001sprueche.com+133,34%
35gebraucht-kaufen.degebraucht-kaufen.de+130,53%
36focus-arztsuche.defocus-arztsuche.de+129,73%
37getyourguide.degetyourguide.de+129,63%
38trustpilot.comtrustpilot.com+129,61%
39haus.dehaus.de+129,47%
40zdnet.dezdnet.de+128,51%
41impulse.deimpulse.de+128,09%
42ze.ttze.tt+126,53%
43finanzen100.definanzen100.de+120,04%
44tk.detk.de+118,40%
45auto-motor-und-sport.deauto-motor-und-sport.de+113,98%
46asos.deasos.de+112,48%
47pinterest.compinterest.com+112,37%
48ferienwohnungen.deferienwohnungen.de+110,89%
49tarifcheck.detarifcheck.de+110,09%
50home24.dehome24.de+109,59%
51rewe.derewe.de+108,80%
52medizinfuchs.demedizinfuchs.de+108,18%
53grusskarten-ecards.degrusskarten-ecards.de+108,07%
54t3n.det3n.de+107,13%
55medpex.demedpex.de+105,52%
56it-business.deit-business.de+105,05%
57restplatzboerse.comrestplatzboerse.com+104,17%
58kayak.dekayak.de+99,16%
59deutschlandfunkkultur.dedeutschlandfunkkultur.de+97,51%
60gettyimages.degettyimages.de+97,16%
61ostsee24.deostsee24.de+97,00%
62thieme.dethieme.de+95,88%
63horizont.nethorizont.net+95,50%
64vip.devip.de+94,43%
65bnn.debnn.de+94,05%
66alternative-zu.dealternative-zu.de+92,45%
67tz.detz.de+90,89%
68sanego.desanego.de+90,27%
69spotify.comspotify.com+90,18%
70korrekturen.dekorrekturen.de+88,84%
71tvmovie.detvmovie.de+88,67%
72booklooker.debooklooker.de+87,81%
73computerbase.decomputerbase.de+87,78%
74gesundheitsinformation.degesundheitsinformation.de+86,24%
75morgenpost.demorgenpost.de+86,14%
76woxikon.dewoxikon.de+86,13%
77watson.dewatson.de+85,88%
78patienten-information.depatienten-information.de+85,01%
79winfuture.dewinfuture.de+84,39%
80gutekueche.atgutekueche.at+84,16%
81dhm.dedhm.de+82,72%
82urlaubspiraten.deurlaubspiraten.de+82,61%
83kinderaerzte-im-netz.dekinderaerzte-im-netz.de+82,53%
84lovelybooks.delovelybooks.de+81,72%
85pflege.depflege.de+81,61%
86wir-machen-druck.dewir-machen-druck.de+81,33%
87wortwuchs.networtwuchs.net+81,27%
88auxmoney.comauxmoney.com+81,02%
89deutsche-familienversicherung.dedeutsche-familienversicherung.de+80,68%
90kicker.dekicker.de+80,61%
91vergleich.devergleich.de+79,87%
92medikamente-per-klick.demedikamente-per-klick.de+79,56%
93mybestbrands.demybestbrands.de+79,39%
94cio.decio.de+79,39%
95pcgameshardware.depcgameshardware.de+79,35%
96edeka.deedeka.de+78,68%
97vitabook.devitabook.de+78,67%
98motorsport-total.commotorsport-total.com+78,32%
99jetzt.dejetzt.de+77,03%
100thetrainline.comthetrainline.com+76,18%

Absolute Gewinner: Top 10

Der Vollständigkeit halber: Einige andere gute SEO-Strategien sind nicht in dieser Liste repräsentiert. Da es sich um prozentuale Änderungen handelt, sind große Domains nicht enthalten. Aus diesem Grund hier die Top-10 Gewinner Liste nach absoluten Werten:

Absolute Gewinner 2019 im mobilen SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Wir finden zum einen Pinterest wieder, wirklich spannend hier ist jedoch Real. Sie haben durch den Zukauf von Hitmeister Anfang 2017 stark hinzugewonnen und diese Sichtbarkeit nicht nur behalten, sondern, mit einigen Schwenkern nach unten, seit dem Zeitpunkt des March 2019 Core Updates noch einmal kräftig hinzugewonnen und diesen Gewinn gehalten.

Google kann Texte besser einordnen

2019 war ein Jahr, in dem Google besser darin wurde die Nutzerintention auf einer viel granulareren Ebene zu unterscheiden und die Anfragen der Suchenden besser verstehen zu können. Gewonnen haben damit nicht nur die Suchenden, sondern auch Webseiten die sich die veröffentlichten Qualitätskriterien von Google bei der Erstellung der eigenen Inhalte zu Herzen genommen und Googles Ziele verinnerlicht haben: Biete den Suchenden einen Mehrwert.

An alle Gewinner: Gute Arbeit und herzlichen Glückwunsch!

© SISTRIX
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Kommentare
Indexwatch: i domini vincenti del 2019 - SISTRIX   
14. Januar 2020, 08:13

[…] la fiducia nel brand, che è infatti posizionato nella classifica dei domini vincenti anche in Germania, Spagna, Inghilterra e […]

Michael   
14. Januar 2020, 21:10

Wir sind zwar nicht unter den ersten 100, aber trotzdem hat sich unser Windows-Blog wunderbar entwickelt und wir hoffen, dass es 2020 so weiter geht.

Patrick Ugol   
17. Januar 2020, 09:40

Hallo Michael, eine Steigerung von mehr als dem doppelten ist nicht zu unterschätzen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

David   
15. Januar 2020, 18:45

Wir haben nicht zu den top 100 geschafft aber unser Performance war trotzdem sehr erfolgreich.

Patrick Ugol   
17. Januar 2020, 09:42

Hallo David, der Sichtbarkeitszuwachs von Medimops in 2019 ist mit +639.87% beindruckend!

Jetzt habt ihr auch über den Schwellenwert für die Liste überschritten und ich drücke euch die Daumen, dass ihr bei der nächsten Gewinner-Liste dabei seid 😉

Manuel Gerlach   
21. Januar 2020, 15:55

ebay als Gewinner nennen… langfristig geht es da nur herunter. Nach einem Absturz wieder ein paar Punkte zu gewinnen ist ja wohl keine Leistung…

Lieber Mal ABOUT YOU (aboutyou.de) angucken, welches seit Jahren sehr konstant nach oben strebt.

Patrick Ugol   
22. Januar 2020, 09:32

Hallo Manuel, Aboutyou.de zeigt seit Jahren einen sehr schönen Aufwärtstrend in verschiedenen Stärken. Auch ist es eine Domain die ich in unseren Seminaren gerne als Beispiel zeige.

Mit dem Zuwachs von fast 32 Punkten seid ihr zudem in die Liste der Top100 sichtbarsten Domains für Deutschland vorgedrungen. Dazu gratuliere ich euch!

Schlecht über Ebay zu reden muss aber auch nicht sein 😉 Aktuell sieht es danach aus, dass sie von einem jahrelangen Abwärtstrend in einen Seitwärtstrend übergegangen sind.

David   
21. Januar 2020, 15:58

Sehr interessant wie sehr sich die Sichtbarkeit innerhalb eines Jahres ändern kann. Ich denke solche Sprünge lassen sich auch nur bei Seiten einer entsprechenden Größenordnung so stark verfolgen? Wahnsinn wenn man zahlen wie 600% liest!

Lisa Tomaschek   
21. Januar 2020, 16:03

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Da können wir uns wohl noch eine Scheibe abschneiden. 🙂 Aber wir sind auf einem guten Wege.

Rocco   
21. Januar 2020, 16:08

Wir haben vor einiger Zeit begonnen uns ernsthaft mit dem Thema Seo zu beschäftigen und kommen immer wieder zu der alte Aussage.. Content ist King!

Google wird immer besser darin den besten Inhalt auf die Top Positionen zu schieben. Neben dem ganzen Seozauber sind es am Ende einfach die guten und ehrlichen Inhalte die Zählen. Besonders bei YMYL Seiten wie unsere.

Murat   
21. Januar 2020, 16:24

Toller Artikel. Leider haben wir einige Rankings verloren. Zu der Ursache bin ich noch am Rätseln. Wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

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