Google-Ergebnisse nur sehr selten personalisiert

· 4. Juni 2018 · 0 Kommentare
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.
Wie stark unterscheiden sich die Google-Suchergebnisse für den gleichen Suchbegriff für unterschiedliche Suchende? Google hat nun etwas Licht in das Ausmaß der Personalisierung von SERPs gebracht.

Die sogenannte “Filter-Bubble” beziehungsweise “Echo-Chamber” ist nicht erst seit dem Einfluss von Facebook auf die Präsidentschaftswahlen in den USA ein heiß diskutiertes Thema.

Danny Sullivan von Google hat nur vor ein paar Tagen klargemacht, dass die Google-SERPs nur sehr selten und schwach von echter Personalisierung betroffen sind.

So hat das bisherige Suchverhalten sowie Googles Wissen über den Suchenden in der Regel keine große Auswertung auf die Sortierung der Suchergebnisse.

Sehr wohl beeinflussen allerdings der Standort sowie die (Browser)-Sprache die Ergebnislisten.

Die Aussage deckt sich mit unseren Erfahrungen: zwar variierten die Suchergebnisse im “Google-Everflux” kontinuierlich. Das hat aber keinen Hintergrund in der Personalisierung der Trefferlisten, sondern ist durch das Updaten der Indexdaten bei Google verursacht.

Ähnliche Beiträge

Dank DSGVO: SEO relevanter denn je

So sicher, wie Weihnachtsmänner gegen Spätsommer in den Supermarktregalen stehen, so zuverlässig gibt es einmal jährlich einen Artikel, der den baldigen Tod von SEO herbeifabuliert. Dabei ist SEO wichtiger denn je – auch dank der Datenschutzgrundverordnung.

Johannes Beus
4. Juni 2018
SEO-Stammtisch am 20. Juni 2018 in Bonn

Der SEO-Stammtisch in Bonn geht in die zweite Runde! Am Mittwoch, den 20.Juni 2018, möchten wir euch gerne zum Stammtisch-Event einladen. Vorab gibt es wieder einen spannenden Vortrag: Dieses Mal freuen wir uns riesig, dass Jens Fauldrath unser Guest-Speaker ist! Welches Thema er uns mitbringt? Lasst euch überraschen – aber […]

Lisa Bastian
4. Juni 2018
SEO für umfangreiche Webseiten: Experten verraten ihre Geheimnisse

Häufig sind es große Webseiten, die in Sachen SEO vieles richtig machen. Was ist ihr Erfolgsrezept? Wir lüften das Geheimnis

SISTRIX
4. Juni 2018

Kommentare

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.