Der SISTRIX SEO-Newsletter: Jetzt anmelden!

Was ist der Google Everflux?

Everflux steht für eine andauernde Fluktuation und bedeutet, dass Googles Ranking-Algorithmus einem kontinuierlichen Aktualisierungszyklus unterliegt. Ein Merkmal des Google Everflux ist z.B. ein beständiger, leichter, Wechsel von Rankingpositionen in den SERPs (Suchergebnisseiten).

Keyword-Übersicht in der SISTRIX Toolbox mit den Top10 Suchergebnissen und der Veränderung zur Vorwoche.

Neben größeren Aktualisierungen des Ranking-Algorithmus, Updates genannt, sorgt der Google Everflux für eine aktuelle Gewichtung aller Variablen (Rankingfaktoren) und soll somit sicherstellen, dass die Suchergebnisse die relevantesten Informationen für den Nutzer bereithalten.

Die Suchergebnisse verändern sich ständig. Negative Nutzersignale haben eine Auswirkung auf das Google-Ranking. Überzeugende Inhalte können allerdings langfristig auf den ersten Suchergebnisspositionen verharren. Ein Beispiel hierfür ist die Wikipedia, für die Suchanfrage „Kaffee“:

Ranking-Verlauf für das Keyword "kaffee" für die Domain wikipedia.org zeigt ein Top10 Ranking seit 2008.

Wie geht Google also bei der Zusammenstellung der Suchergebnisseiten vor? Wie wird entschieden, was rankt und vor allem wie gut beziehungsweise prominent? Alles beginnt mit dem Google-Bot.

Google-Index, Google-Bot & Crawler

Bei der Anordnung der Treffer auf den Suchergebnisseiten, auf Englisch SERPs genannt, geht Google nach einem Regalplatzoptimierungsprinzip vor. Ähnlich wie bei einem begrenzten Regalplatz in einem Supermarkt der Deckungsbeitrag errechnet wird, um mehr Umsatz zu erwirtschaft, bemisst Google den Nutzen eines Rankings für die Suchenden.

Dies bedeutet: Die Ranking-Positionen einer Seite sind demnach nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegen einer kontinuierlichen Bewertung und Veränderung durch Google. Das Ziel dieser ständigen Kontrolle kommt einer Qualitätssicherung gleich und hilft die für den Nutzer relevanteste Information am einfachsten auffindbar zu machen.

Algorithmus-Änderungen wie z.B. das Google Panda Update, welches in unregelmäßigen Abständen einen Data-Refresh erhielt, wurde seit März 2013 in den Google Everflux integriert.

Darüber hinaus unternimmt Google kontinuierliche Änderungen am Ranking-Algorithmus.

Und meine Vorhersage ist, dass auch in Zukunft SEO sehr stark in die Richtung gehen wird sich anzupassen und immer bessere Ressourcen für die Nutzer bereit zu stellen.“ linktext=“Matt Cutts“ linkurl=“https://www.youtube.com/watch?v=1Cjz_kJGtS8″ conclusion=“Google möchte die besten Ergebnisse für Suchende bereit stellen. Dazu gehört auch, immer zu prüfen ob bestehende Auswahlkriterien geändert oder neu bewertet werden müssen.“]
Ähnliche Beiträge