Was ist der Google Everflux?

Everflux steht für eine andauernde Fluktuation und bedeutet, dass Googles Ranking-Algorithmus einem kontinuierlichen Aktualisierungszyklus unterliegt. Ein Merkmal des Google Everflux ist z.B. ein beständiger, leichter, Wechsel von Rankingpositionen in den SERPs (Suchergebnisseiten).

Positionsveränderungen für das Keyword kaffee

Neben größeren Aktualisierungen des Ranking-Algorithmus, Updates genannt, sorgt der Google Everflux für eine aktuelle Gewichtung aller Variablen (Rankingfaktoren) und soll somit sicherstellen, dass die Suchergebnisse die relevantesten Informationen für den Nutzer bereithalten.

Die Suchergebnisse verändern sich ständig. Negative Nutzersignale haben eine Auswirkung auf das Google-Ranking. Überzeugende Inhalte können allerdings langfristig auf den ersten Suchergebnisspositionen verharren.

Langfristig gute Positionierung zu einem Keyword

Wie geht Google also bei der Zusammenstellung der Suchergebnisseiten vor? Wie wird entschieden, was rankt und vor allem wie gut beziehungsweise prominent? Alles beginnt mit dem Google-Bot.

Google-Index, Google-Bot & Crawler

Bei der Anordnung der Treffer auf den Suchergebnisseiten, auf Englisch SERPs genannt, geht Google nach einem Regalplatzoptimierungsprinzip vor. Ähnlich wie bei einem begrenzten Regalplatz in einem Supermarkt der Deckungsbeitrag errechnet wird, um mehr Umsatz zu erwirtschaft, bemisst Google den Nutzen eines Rankings für die Suchenden. Dies bedeutet: Die Ranking-Positionen einer Seite sind demnach nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegen einer kontinuierlichen Bewertung und Veränderung durch Google. Das Ziel dieser ständigen Kontrolle kommt einer Qualitätssicherung gleich und hilft die für den Nutzer relevanteste Information am einfachsten auffindbar zu machen.

Algorithmus-Änderungen wie z.B. das Google Panda Update, welches in unregelmäßigen Abständen einen Data-Refresh erhielt, wurde seit März 2013 in den Google Everflux integriert.

Darüber hinaus unternimmt Google kontinuierliche Änderungen am Ranking-Algorithmus.

Videoerklärung zu diesem Thema

When will Google stop updating its search results? When will you stop changing things?

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z