Google hilft bei Geo-Zuordnung

Ein Thema, das hier in diesem Blog schon häufiger besprochen wurde, ist die Zuordnung von Webseiten zu Sprachen und Ländern. Bislang war meine Empfehlung, möglichst viele der Signale, die man den Suchmaschinen auf die Herkunft und Sprache geben kann, eindeutig zu halten und zu nutzen. Seit gestern bietet Google nun die Möglichkeit, die Herkunft einer Seite in den Webmaster-Tools festzulegen – ein sehr nützlicher Schritt, der überfällig war und eine der vielen Unsicherheit in der suchmaschinenfreundlichen Gestaltung von Webseiten nun weitestgehend ausräumen sollte. Aufpassen sollte man allerdings, wie detailliert man die Angaben macht, Google selber weist darauf hin, dass man nur Felder, die auf die Zielgruppe der Seite zutreffen ausfüllen sollte. In den meisten Fällten dürfte es dabei bei der Länderauswahl bleiben.

Ähnliche Beiträge