Google lässt Linkverkäufer und -Käufer melden

Wie vor einigen Tagen von Cutts schon indirekt angekündigt wurde, gibt es in den Google-Webmaster-Tools neben dem „klassischen“ Spamreport nun auch eine Möglichkeit, Seiten zu melden, die Links verkaufen. Das Ganze ist mit viel pathetischem Text umrahmt, wird aber vermutlich trotzdem recht schnell eine große Zahl an Meldungen zusammenbringen. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass sowohl Verkäufer als auch Käufer (!) genannt werden sollen. Sollte Google nach dem monatelangen Säbelrasseln jetzt irgendwann mal dazu übergehen, wirklich einzugreifen, so stellt sich ja die Frage, ob Verkäufer, Käufer oder beide Seiten des Deals Schaden davon tragen. Bislang war es so, dass nur die verlinkende Seite bestraft wurde, da andernfalls die Möglichkeit bestünde, missliebiger Konkurrenz zu schaden, in dem man Links für sie kauft.

Ähnliche Beiträge