Google macht Platz im Index

Man könnte fast meinen, Google sei in der südlichen Hemisphäre beheimatet und habe zum großen Frühjahrsputz angesetzt: seit dem 26.10. sinkt bei einer großen Anzahl von Seiten die Zahl der indexierten Dokumente im „ersten“ – also nicht Supplemental – Index. Dabei ist egal, ob mit site:example.org oder (all)inurl:example.org gemessen wird, im Schnitt sind häufig rund 1/3 aller Seiten draußen – die rechts zu sehende Grafik eines Preisvergleiches kann somit als durchaus stellvertretend für viele Seiten dienen. Einen Zusammenhang mit der manuellen Herabsetzung des PageRanks einiger Linkverkäufer einige Tage zuvor kann ich nicht erkennen, allerdings passt das Datum zu gut zu dem des internetweiten PageRank-Updates. Die Transferleistung liegt nun beim geneigten Leser.

[Update 09.11.] Heute morgen gab es bei vielen Seiten nochmal einen weiteren, kräftigen Ruck nach unten, die hier exemplarisch angezeigte Seite hat nun nur noch 165k Seiten im Index. Sieht für mich langsam eher nach einer technischen Sache aus …

Ähnliche Beiträge