Google PageRank-Update 07/2008

Johannes Beus
Johannes Beus
25. Juli 2008
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Dieses mal sogar mit Vorankündigung von Mighty Cutts persönlich: Google spielt wieder neue PageRank-Werte ein. Auf einigen Datencentern (209.85.173.*) sind diese bereits in freier Wildbahn zu beobachten, wer sich durch alle nicht funktionierenden, weil komplett überlasteten Online-Tools geklickt hat, kann es auch bei uns probieren: PageRank-Abfrage. Der Stichstag, bis zu dem neue Werte berechnet wurden, scheint um den 19.07. zu liegen – also recht aktuelle Werte. Cutts hat in seinem Posting ebenfalls in Aussicht gestellt, dass einige Penalties ungültig werden, mal sehen.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Toni   
25. Juli 2008, 15:19

Wie viele Millionen Menschen wohl gerade auf das PageRank Update warten, bestimmt mehr Menschen, wie bei einer Silvesterparty! 🙂

Johannes   
25. Juli 2008, 15:20

Dabei hat ein PageRank-Update ähnlich viel Auswirkungen wie ein Jahreswechsel 😉

jfrie   
25. Juli 2008, 15:58

Da stimm ich voll und ganz zu, dass ein PR-Update änhliche Auswirkungen wie ein Jahreswechsel haben kann. Pagerank hin oder her man kann es eh nicht ändern.

sarometal   
25. Juli 2008, 16:15

… der Vergleich mit Silvester gefällt mir …

ich bin mal gespannt wie wenig sich der PR bei einem neuen Projekt (PR von 0 auf 5) auf die Besucherzahlen auswirkt.

Gruss,

Martin

wassi   
25. Juli 2008, 16:25

und sistrix.de fällt von 6 auf 3 🙁

Johannes   
25. Juli 2008, 16:27

wassi, ja Google scheint mir den Umzug von .com auf .de übelgenommen bzw. die 301-Redirects noch nicht komplett verdaut zu haben. Das Ranking ist tendenziell eher besser, deswegen bin ich zuversichtlich, dass es beim nächsten Update wieder nach oben geht. Und wenn nicht … dann verkauf ich eben Links hier 😉

Pelle Boese   
25. Juli 2008, 18:19

2-5 Euro würd ich schon lockermachen für nen Link von dir. Also im Jahr… wobei nee, ich hab ja schon einen 🙂

zuendy   
25. Juli 2008, 20:13

Darf man eigentlich den Grund erfahren, warum Du von der com zur de umgezogen bist?

Johannes   
25. Juli 2008, 20:23

zuendy, ich überlege, irgendwann in ferner Zukunft auch mal englischsprachige Inhalte anzubieten. Da kann ich denen natürlich schlecht sowas wie us.sistrix.com oder so vorsetzen – deswegen der Umzug jetzt schon.

Jan   
25. Juli 2008, 21:10

Na dann hof ich mal das beste und dass es sich mal beim Pagerank etwas zum positiven meiner Website tut.

webpixelkonsum   
26. Juli 2008, 08:38

@Johannes: Diese Überlegung finde ich sehr sinnvoll. Da dies eher eine strategische Entscheidung ist, sollte doch so ein Zwischenfall wie der Abfall des PageRanks sehr zu verdauen sein, wenn man dagegen auf der anderen Seite seine potenzielle Zielgruppe vergrössert.

Kann es sein, dass in diesem PageRank-Update das Alter der Domain wieder etwas meehr einbezogen wurden ist, da ich einige Domains betreue viel mir dies auf?

Ralph

Johannes   
26. Juli 2008, 08:39

webpixelkonsum, nein, das Alter der Domain wurde in den PageRank noch nie einbezogen. Es ist ein reiner Indexwert über Anzahl und eigenen PageRank der eingehenden Links pro URL.

m.o.m.   
26. Juli 2008, 14:09

Mich bzw. meine Seite hats auch erwischt. Von 4 auf 3. Wobei ich immer noch nicht dne Bogen raus habe, warum das so ist. Mittlerweile hatte ich schon 0,1,3,4 und nun wieder 3. Komisches Ding das Pagerankwürstchen da.

webpixelkonsum   
26. Juli 2008, 17:26

@Johannes: Eigentlich weiß ich dies ja auch, aber bei den wenigen Domains, die ich verwalte, fiel mir dies sehr auf. Da wurde eine junge Domain von PR 2 auf PR 1 herab gestuft, obwohl sich in der Linkstruktur nichts geändert hat, wohl aber innerhalb der Website. Diese wurde nämlich komplett online gestellt. Eine ältere Domain, die vorher PR 2 hatte, wurde wieder auf seinen alten PR 3 hochgestuft, obwohl sich auch hier die Linkstruktur nicht geändert hat.

Es fiel mir nur auf und aus diesem Grund habe ich es mal in Raum gestellt 😉

Ralph

Blogverzeichnis   
26. Juli 2008, 20:45

Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Alter der Domain zu tun hat. Meine ganzen neuen Webprojekte haben einen besseren Pagerank bekommen, die alten sind unverändert geblieben.

Rolf   
26. Juli 2008, 21:08

Hallo Johannes,
du schreibst das der Stichtag um den 19.7 liegt.
An welchen Faktoren machst du das fest, sofern du darüber berichten magst?

Danke!

Johannes   
26. Juli 2008, 21:44

Rolf, Seiten, die vor diesem Datum online gestellt wurden haben einen PageRank bekommen, Seiten die erst später online gingen nicht 😉

Rolf   
26. Juli 2008, 22:11

Danke für die blitzschnelle Antwort, Johannes.
Darauf hätte ich auch selber kommen können …(mit der Faust am Kopf klopfend: „HALLO, jemand zuhause!“

Gruß aus Colonia
Rolf

sal   
27. Juli 2008, 00:04

Wir sagen alle, dass PR eigentlcih unwichtig ist und freuen uns wie kleine Kinder, wenn wir „belohnt“ werden. Verkehrte Welt…

webpixelkonsum   
27. Juli 2008, 09:02

@sal: Also ich fühle mich noch jung 😉

Stefan   
27. Juli 2008, 22:27

Moin Johannes,

mein letzter gepagerankter Beitrag (PR 0) ist vom Dienstag, den 15. Juli 2008, 11:25 Uhr. Der nächste Beitrag, Dienstag, 15. Juli 2008, 23:45 Uhr und alle neueren Beiträge sind unranked. Hilft das, Stichtag samt Uhrzeit weiter zu konkretisieren oder gibts auch Beiträge, die trotz Ranking-Prozess ungerankt bleiben?

Stefan   
29. Juli 2008, 20:16

Falls es jemanden interessiert: Heute wurde mein PageRank von 2 auf 4 hochgesetzt.