Google Search On 2022: Weniger organische Treffer, mehr organische Inhalte

Auf der Search On Veranstaltung stellt Google einmal im Jahr aktuelle Search-Projekte vor und gibt uns damit einen Einblick in die Zukunft der Google-Suche. Gestern war es mal wieder so weit. Meine drei wichtigsten Erkenntnisse:

Multisearch: Unter dem Titel Multisearch möchte Google den Sprung von der Eingabe reiner (Text)Keywords in den Suchschlitz hin zu einer Vielzahl von Eingabemöglichkeiten schaffen. So kann man Songs über das Mikrofon des Handys suchen, Text mit der Handykamera übersetzen, in Screenshots nach Fashion suchen und so weiter. Für mich hat der Ansatz das Potential, das zu schaffen, was die reinen Voice-Search-Ansätze der letzten Jahre nicht geschafft haben – weg von der Textsuche. 

Mehr bunte Knowledge Panels: Google wird die zahlreichen Knowledge Panels einem Redesign unterziehen. Die Suchergebnisse werden dadurch bunter, optisch spannender – und weniger organisch. Google nutzt die Gelegenheit, die Grenzen zwischen eigenem Content und fremdem Content zu verwischen. Erneut wird deutlich: die Zukunft der Suche findet auf dem Handy und nicht auf dem Desktop statt. Für Google sehe ich hier die Gefahr einer “Yahoo-isierung” – SERPs werden überladen, komplex und irgendwann macht es ein Wettbewerber einfacher und besser. 


Mehr Inhalte direkt in den SERPs: Generell bemüht sich Google, mehr Inhalte direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Eine neue Integration für Inhalte aus Diskussionsforen fasst passende Beiträge künftig in einer Box zusammen. Gibt es Newsbeiträge in anderen Sprachen, wird Google sie automatisch übersetzen und anzeigen. Das offensichtliche Ziel: mehr organische Inhalte, aber weniger organische Links – die Nutzer sollen ihre Antworten in den Suchergebnissen finden und das Google-Ökosystem nicht verlassen.

Ähnliche Beiträge