
Google hat heute zwei Änderungen für einen Teil der SERPs angekündigt und auch direkt umgesetzt. Zum einen sollen die Snippets, also die Auszüge aus dem Seitentext in Zukunft länger als die bislang bekannten zwei Zeilen werden, wenn die Suchanfrage aus mindestens drei Worten besteht. Damit stellt man sich wohl auf die zunehmende Häufigkeit von Mehrwort-Suchanfragen ein – User, die so gezielt suchen, können vermutlich schon anhand eines möglichst aussagekräftigen Snippets entscheiden, ob der Treffer einen Besuch wert ist. Hier rechts im Screenshot sieht man das recht schön für die Suche [traumurlaub in wanne eickel süd].
Zum anderen sollen die Suchvorschläge, die es seit einiger Zeit bei vielen Keywords gibt, verbessert werden. Vor 3 Jahren hat Google „Orion“ gekauft – Ori Allon damals Verkäufer und Enwickler hat das Posting bei Google jetzt als „Technical Lead“ des Search Quality Teams verfasst. Bei Orion ging es darum, Beziehungen zwischen Worten zu verstehen. Der Begriff „Semantik“ ist mittlerweile richtig abgegriffen, aber trifft es hier wohl ganz gut. Und eine Weiterentwicklung dieser Technik kommt jetzt bei den Suchvorschlägen zum Zuge. Es werden jetzt auch Keywords und Keyword-Kombinationen vorgeschlagen, die einen inhaltlichen Bezug zur ursprünglichen Anfrage haben:

Von „immobilien bonn“ kommt Google so auf „wg zimmer bonn“. Schon recht nett und wird das Suchverhalten wohl weiter Richtung Long-Tail treiben.
? @sistrix: [Blog] Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge http://tinyurl.com/cl2c8v
@sistrix RT Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge http://tinyurl.com/cl2c8v
RT @sistrix: [Blog] Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge http://tinyurl.com/cl2c8v
http://tinyurl.com/cl2c8v – Google-SERPS für MehrwortSuchen werden genauer!
Googles Änderung an den SERPs http://tinyurl.com/cl2c8v erinnert an das Konzept „Fragen stellen“ von WolframAlpha http://tinyurl.com/c4zl8j
RT @sistrix Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge http://tinyurl.com/cl2c8v
Hochinteressanter Twitterspam. Kann man das ausblenden?
chrheu, hm ja find ich auch nicht gerade optimal so. Muss ich mir mal Gedanken zu machen.
FR: Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge: Google hat heute zwei Änderungen für einen Teil d.. http://tinyurl.com/cl2c8v
FR: Google-SERPs: Längere Snippets, bessere Suchvorschläge: Google hat heute zwei Änderungen für einen Teil d.. http://tinyurl.com/cl2c8v
Moin,
das wird also noch richtig spannend 🙂
Mit dem Twitter-Zeugs solltest du dir wirklich was überlegen…sehr unschön so.
Cheers, Chris
Die Frage ist: Lassen sich die Suchvorschläge irgendwie beeinflussen?
Vermutlich nicht. Aber wäre eine vielversprechende Feststellung.
Denn falls das möglich wäre, hätte man eine (begrenzte) Möglichkeit den Long Tail zu beeinflussen.
Beispielsweise erscheinen bei manchen Keywordkombinationen Suchvorschläge mit ausgewählten Städten. Die Qualität der Vorschläge ist tatsächlich nicht schlecht.
Beispiel:
Suche nach „freunde finden“
Verwandte Suchvorgänge:
freunde,
findenfreunde wiederfinden,
freunde finden hamburg,
freunde finden berlin,
wie findet man freunde,
brieffreunde,
keine freunde,
partnersuche,
personen suchen
Besonders interessant ist hier „keine freunde“.
Wenn man sich die Ergebnisse hierzu ansieht, könnten Sie u.U. tatsächlich für die jeweilige Person passen.
Grüße,
Lucian Katzbach
Johannes,
gibt es Informationen wie Google bei längeren Snippets mit Descriptions umgeht?
Werden für die Snippets dann
a) vorhandene kurze (weil bisher optimierte) Descr. genommen und um andere Textpassagen ergänzt?
b) vorhandene kurze Descr. gar nicht genommen, sondern nur von Google gewählte Passagen?
c) Längere (als die bisher optimierten) Descriptions genommen, auch wenn sie nicht alle (drei+) Wörter der Suchanfrage beinhalten?
d) Längere (als die bisher optimierten) Descr. genommen, wenn sie alle Wörter der Suchanfrage beinhalten?
Wegen Twitter-Comments: Katastrophe…
Wegen den Google-News: 3 Zeilen, wie viele Zeichen sind denn das? Wohl schon mehr als 160 oder? Das dürfte für Leute, die auf jeder Seite eine passende Description angeben, dann ja nicht so viele Vorteile bringen. Im Normalfall beschränkt man sich hier ja auch 160 Zeichen…
Wanne-Eickel (auch Süd) ist immer eine Reise wert!
Twitter: schalts ab 🙂
Bug: klick mal mittlere Maustaste auf Login 🙂
Thema: schade, bis jetzt hat man allen verklickert, dass die desc nicht länger sein sollte als die Länge des Snippets bei google. Was macht man nu? 😀
loptr,
genau das hatte ich gestern gefragt und auch die vier theor. Wege durch Google aufgemalt. Mich wundert es etwas, dass das Thema hier im Gegensatz zu Abmahnungsthemen so wenig Echo findet. CTR in den SERPs kann doch so langweilig nicht sein…
hallo,
auch in der drirekten googleabfrage werden nun suchbegriffe vorgeschlagen. wie wird dabei die auswahl getroffen? zufall, klicks … ?
gruß
Fred
Meine Agentur arbeitet erstlinig mit Suchbegriffen mit einem Wort und das seit langem. Durch die Änderung ist der Traffic sichtbar um über 50 % eingebrochen.
Werden wohl wieder einige Arbeitsplätze dran glauben müssen…