Google-Update „Dewey“

Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass es bei Google zum letzten Mal größere Änderungen, die über den „Everflux“, also das kontinuierliche Einspielen aktueller Daten hinausgehen, gab. Derzeit verdichten sich die Anzeichen, dass so etwas bald passiere könnte: Google hat seit ein paar Tagen die Aufnahme neuer Seite kleiner Domains in den Index deutlich verlangsamt, es gibt immer mal wieder Hinweise auf Google-Datencenter, die deutlich andere SERPs zeigen und sogar Matt Cutts äußert sich in einem WebmasterWorld-Thread und hat dabei dem Update auch direkt die Bezeichnung „Dewey“ verpasst.

Wenn man die Ergebnisse, die derzeit etwa auf 72.14.207.104 zu sehen sind für das hält, was Google in Zukunft nutze wird, so gibt es vielleicht keine „bergrutschartigen“ Bewegungen, aber doch deutliche Veränderungen – auch in umkämpften Bereichen, die seit langem wie festzementiert aussahen. Vielleicht erlebt sogar der Google-Dance eine Renaissance, wir werden sehen.

Ähnliche Beiträge