Google wirft sistrix.de aus dem Index

Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.
1. April 2009 109 Kommentare

[Um künftigen Verwirrungen vorzubeugen, das folgende Posting war ein Aprilscherz.]

Heute Nacht, laut unserer internen Tracking-Tools um genau 01:33.07 Uhr hat Google offenbar unsere komplette Domain aus dem Index geworfen. Eine entsprechende Site-Abfrage hat dies soeben bestätigt:


Auch der Test auf weiteren Datencentern hat daran nichts ändern können – sistrix.de ist nicht mehr im Googleindex zu finden. Ich war mir keiner Schuld bewusst, habe aber natürlich in Googles Webmastertools nachgesehen, ob auf diesem Wege der Kommunikation zwischen dem Seitenbetreiber und Google irgendwelche Meldungen hinterlegt wurden. Dort wurde die Entfernung der kompletten Domain tatsächlich bestätigt:


Besonders interessant finde ich die Begründung, die Google hier anführt: „Grund: Die URL(s) enthalten Informationen, die geeignet sind, Google sowie verbundene Suchmaschinen und Algorithmen nachhaltig zu manipulieren sowie zu schädigen.“. Derzeit überlege ich, das Blog komplett einzustellen, alle alten Postings zu entfernen und dann einen Reconsideration Request zu stellen. Das fällt mir zwar nicht leicht, ist in der aktuellen Situation und bei der marktbeherrschenden Stellung des Suchmaschinengiganten aber wohl die einzige Lösung.

1. April 2009, 09:04

Lol! Oder sollt ich eher „lól“ sagen 🙂

1. April 2009, 07:19

Also bei mir spuckt die Siteabfrage noch 1140 Seiten aus. Aber ich denke ihr bekommt auch ohne Google eine Menge Besucher auf die Seite.

1. April 2009, 07:21

RT @sistrix: [Blog] Google wirft sistrix.de aus dem Index http://tinyurl.com/chcrus

1. April 2009, 07:21

RT @sistrix: [Blog] Google wirft sistrix.de aus dem Index http://tinyurl.com/chcrus 🙂 🙂 🙂

1. April 2009, 07:22

Sehr gut gemacht. 😀

1. April 2009, 07:26

Spontan fällt mir das heutige Datum ein. Außerdem habe ich gerad ne site: – Abfrage gemacht 😛 (1560 Seiten im Index..). Bitte keine Scherze heute 🙂

Osterhase
1. April 2009, 07:27

Der ist zu einfach!
Einen frohen 1.April alle zusammen 🙂

1. April 2009, 07:27

Hallo,

wie es scheint, hat es auch einige französische SEO Seiten getroffen. Werden Deine Tools von dem Rauswurf betroffen sein?

Grüße

Gretus

1. April 2009, 07:27

RT@sistrix[Blog] Google wirft sistrix.de aus dem Index http://tinyurl.com/chcrus

Manuel
1. April 2009, 07:30

Wuhaa, netter versuch 🙂

1. April 2009, 07:33

oh wie schaaade 😀 … Ich verrate nichts 😛 … aber eine nette Idee, das muss ich zugeben.

1. April 2009, 07:44

Eigentlich wollte ich gerade bedauern, dass eine der besten deutschen Seiten zu SEO einfach so aus dem Index verschwindet. Aber jetzt hab ich’s: Ein gemeiner Aprilscherz!!!!

1. April 2009, 07:47

RT: sistrix [Blog] Google wirft sistrix.de aus dem Index http://tinyurl.com/chcrus

1. April 2009, 07:49

Du armer. Und das gerade heute ;))

(gute Arbeit, das hat ja richtig Mühe gemacht)

1. April 2009, 07:54

Das ist natürlich sehr hart! Deine Entscheidung ein Reconsideration Request zu stellen verstehe ich voll und ganz! Ich bin mir sicher wenn Du heute den Antrag stellst bist Du morgen wieder drin. Aber ob das für sistríx.de auch gilt, müssen wir mal abwarten 😉

april, april
1. April 2009, 07:55

nicht grad sehr orginell, oder?

1. April 2009, 07:55

April, April. 😉

1. April 2009, 07:57

mahlstedt… google vs. sistrix ….hier weiterlesen… http://tinyurl.com/chcrus

1. April 2009, 08:00

Ich würde vorschlagen ein deutschlandweiter Sternmarsch zum Hamburger Google Büro sollte die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit bringen um Sistrìx wieder in den Index zu erzwingen. Geh´ mir schon mal Butterbrote für den Weg schmieren, cu

1. April 2009, 08:03

Hätte mich nicht gerade meine Frau versucht zu verarschen, wäre ich darauf eventuell hereingefallen.

1. April 2009, 08:05

netter versuch.. 😉

1. April 2009, 08:09

RT @sistrix [Blog] Google wirft sistrix.de aus dem Index http://tinyurl.com/chcrus

1. April 2009, 08:14

Netter Aprilscherz. Das gibt bestimmt viele schöne Links und auch Treffer bei Google. 😉

1. April 2009, 08:15

Netter Aprilscherz von sistrix: http://tinyurl.com/chcrus

1. April 2009, 08:16

Ich hab’s zwar retweetet …war ja früh am Morgen, aber nach dem ersten Kaffee würd ich sagen April April 😉

1. April 2009, 08:18

Ich mag den ersten April einfach nicht, dennoch, good Joke! 😉

1. April 2009, 08:19

Sehr gut gemachter Aprilscherz mit dem Strich auf dem i bei der Site-Abfrage 😀 😀

Der beste den ich bis jetzt gesehen hab!

LG Marcus

1. April 2009, 08:22

Haha, DAS HAST DU JETZT DAVON ;))) Wann kommt denn sistrix.is? 🙂

1. April 2009, 08:23

Mein Beileid. Google ist aber auch einfach schon so mächtig, dass man für die Gunst dieses Riesen schonmal ein Opfer bringen muss.

Haha, sehr cool. Wäre fast drauf reingefallen. 🙂

1. April 2009, 08:26

Dir auch einen schönen 1 april 🙂

1. April 2009, 08:31

1.4. !! 😉

1. April 2009, 08:32

Funktioniert einwandfrei.
Vielleicht vertippt. Der Link oben ist naemlich falsch (bei sistr_i_x).

Siehe hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Asistrix.de

1. April 2009, 08:40

hab ich doch tatsächlich bei der headline in Google Reader die Seite gleich öffnen müssen um genau zu lesen!

gut, dass wir in 1. april haben. 😉

seo later,
hans-peter

Mark
1. April 2009, 08:40

oh mann…

wie ich diesen 1. April hasse!

oww
1. April 2009, 08:40

Aprílscherz?

1. April 2009, 08:41

Mann, Johannes, das ist ja oberkrass.
An welcher Stelle gibt es denn bei Dir Hinweise, die über das erlaubte Maß der Optimierung hinausgingen? Will man an Dir ein Exempel statuieren, um die gesamte SEO-Szene einzustampfen? Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun…

Das ist auf jeden Fall eine Nummer größer als der Xeolein-Spaß – oder ob es da einen Zusammenhang gibt?
Wie auch immer: ich werde heute bei Gelegenheit einen Post schreiben und kann nur wünschen, dass auch in diesem Fall die Community etwas bewirken kann – gleichwohl: ich bin skeptisch…

Alles einstampfen und neu starten ist natürlich die schlechteste aller Lösungen – aber wenn es sein muss, wird das auch gehen. Auf jeden Fall nichts überstürzen – und viel Glück und Erfolg.

1. April 2009, 08:44

Google wirft sistrix.de aus dem Index. Geht Google jetzt massiv gegen SEO Sites und Blogs
vor ? http://tinyurl.com/chcrus

1. April 2009, 08:45

Scheint alles wieder im grünen Bereich zu sein: die „site:sistirx.de“ Abfrage zeigt mir 1.500 Seiten.
Puh…

1. April 2009, 08:45

Bei der Überschrift dachte ich erst an einen Aprilscherz aber dein Post verschafft Klarheit. Ich sehe hier trotzdem keinen Verstoß gegen die Google-Richtlinien. Dann kann ja jeder 2.Seo-Blog dicht machen. Wo bleibt den da die Meinungsfreiheit?

1. April 2009, 08:50

Nur für den Bruchteíl eíne 1000stel Sekunde zuckte es … weíl, ích hab schon schlímmes geahnt, wenn man das Abakusforum heute betrítt *gríns* und es war auch der 1. Beítrag der ins Auge stíeß, wenn nur das díese verteufelte í nícht währ …

1. April 2009, 08:50

„Don’t be evil“ – ein Motto das immer wieder recht locker gehalten wird bei google. Ich denke es ist höchste Zeit sich aus der Abhängigkeit zu google zu begeben, dennso ein „zensorisches Verhalten“ ist meiner Meinung nach inakzeptabel für einen Dienst der alle Informationen frei zur Verfügung stellen will. Wer einmal mit Verboten und Zensur beginnt wurd nicht zögern das immer weiter auszubauen – und das ist sehr gefährlich.

Ich weiß es bringt nicht viel, aber es tut mir echt leid für dich. In dem Blog steckt einiges an Arbeit. Ich hoffe dass du trotzdem weiter bloggen wirst – wo in welcher Form auch immer.

1. April 2009, 08:54

Die Begründung ist seltsam. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Mail nur auf den Blog bezieht. Es könnte sein, dass Sistrix zu gut darin geworden den Google Algorithmus zu analysieren bzw. Veränderungen zu beobachten. Es könnte aber auch sein, dass die automatische Verarbeitung von Google Daten nicht gewollt ist. Das steht zwar nicht in der Mail, aber doch in den AGB von Google.

1. April 2009, 08:56

Schönen 1. April 🙂

sistrix fan
1. April 2009, 08:57

Schöner Aprilscherz, doch bei der site: Abfrage ist mir gleich ein komischer í Punkt aufgefallen. 😀 Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel verraten. ;o)

1. April 2009, 08:58

Der erste April-Scherz heute ;o) und es werden wohl noch weitere folgen.

1. April 2009, 08:59

Heheheh, schon sehr offensichtlicher April Scherz, aber der Trick mit dem ì ist gut 😉

Ingo
1. April 2009, 09:01

Hahaaaaa… netter Versuch 😉

1. April 2009, 09:01

versuch mal: site:sistrix.de 😉 Guten Morgen zusammen 😉

1. April 2009, 09:06

Bist doch wieder drin. Würde bei konsequentem Durchgreifen von google das Ende von dem einen oder anderen SEO-Blog bedeuten.

Es wäre extrem schade, wenn du den Blog komplett einstellst. Betreib ihn doch auf einer getrennen Domain weiter.

1. April 2009, 09:10

Netter Versuch 😉 … April, April.

1. April 2009, 09:11

Achjaa,

der April ist wieder da 🙂

Özgür
1. April 2009, 09:14

Haha der April ist da!

1. April 2009, 09:17

Eventl. ist Google Deine Toolbox etwas ungeheuer.

christian
1. April 2009, 09:18

Schade, aber das musste ja kommen. Die extem manipulativen Posts waren wirklich nicht übersehbar. An deiner Stelle würde ich den Blog komplett schließen. Die Informationen waren ohnehin für die Katz, da Google nur den wirklichen Nutzen einer Seite auf eine bestimmte Suchanfrage sieht, und sich von so schmierigen Tricks nicht manipulieren lässt. Warum sollte Google auch auf sowas reinfallen? Ich kann nur sagen: Das geschieht Ihnen Recht, Sie Oberspammer!

1. April 2009, 09:22

Sehr unschön, was Google da mit Sistrix.de gemacht hat. Vermutlich habt Ihr zu viele Russenlinks auf einmal gelöscht. Ich wünsche Euch einen erfolgreichen reinclusion request bei Google. Liebe Grüsse aus der Schweiz. A. Pril

April
1. April 2009, 09:24

schade du hast wahrscheínlích zu víele típs ausgeplaudert 🙂

1. April 2009, 09:24

Guten Morgen,

eigentlich kaum zu glauben oder?
Ist das verbunden mit einem allgemeinen PageRankUpdate oder betrifft es nur dich?

Grüße

April
1. April 2009, 09:25

schade du hast wahrscheínlích zu víele típps ausgeblaudert 😉

1. April 2009, 09:25

April, April 😉

1. April 2009, 09:26

Aaaaahhh, du Sau… Habe gerade aus dem Radio erfahren, dass heute der 1. April sein soll. Hachje, peinlich…
Dass ihr Reinländer aber auch solche Spaßvögel sein und jeden Kasperkram mitmachen müsst – tststsss

1. April 2009, 09:29

Nett gemacht :-)Und der erste heute!

SeoSuperstar
1. April 2009, 09:32

Ich glaube eher, um dich bei google wieder einzuschleimen müsstest du das komplette angebot löschen. Nicht der Blog schadet Google, sondern die Tools.

Ulf
1. April 2009, 09:32

Is eher ein Aprilscherz, oder?

SeoSuperstar
1. April 2009, 09:34

achja, reingefallen, aber vielleicht wirds ja wahr, gleich mal bei G anschwärzen 😛

macux
1. April 2009, 09:38

Gelungener Beitrag;
dieses DATUM muss man sich merken 🙂

tingeltangeltill
1. April 2009, 09:39

i != ì 😉

1. April 2009, 09:40

Netter Versuch 😉 Aber ich habe wirklich erst einmal nachgeprüft *kicher*

Undergrounder
1. April 2009, 09:44

Netter Aprilscherz !!! 😀

1. April 2009, 09:47

pöser google!
zum Glück ist der 1. April, wär ja wirklich wirklich pöse ;o)

msm1971
1. April 2009, 09:48

Moin Johannes,
na wenn das mal kein guter Aprilscherz ist 😉

gruss,
Mike

1. April 2009, 09:49

Eigentlich wollte ich auf sowas nicht reagieren, aber Johannes, Du hasts geschafft: „April, April“.

Grüße

Andreas

cube Cherno
1. April 2009, 09:50

Hehe,
Lirpa Lirpa 😉

Ich hatte fast einen Herzstillstand bei den ersten Zeilen!

cube,
Cherno

sab
1. April 2009, 09:51

April! April!

1. April 2009, 09:53

RT @sistrix [Blog] Google wirft sistrix.de aus dem Index http://tinyurl.com/chcrus

Waldi
1. April 2009, 09:55

Das muss aber unbedingt noch heute erfolgen – morgen schon kann es zu spät sein … 🙂

1. April 2009, 09:56

April, April – Sehr witzig 🙂 Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Schaut euch mal das zweite i von sistrix.de in dem Link zur Google site: Abfrage an.

1. April 2009, 09:57

sehr nett…mal sehen, was diese nachricht bringt 😉

1. April 2009, 10:27

Hehe, habe mich an der Tastatur festhalten müssen vor lachen 🙂

Schöner Aprilwitz!

1. April 2009, 10:50

Aber zugegeben im ersten Moment habe ich es auch geglaubt….

1. April 2009, 11:02

Also laut meinem Tracking war es um 1:04:09

Viele Grüße,
Pascal

1. April 2009, 11:05

Schönes Ding zum 1. April – bis jetzt nur noch übertroffen vom ZDF und der Meldung J.B.K. wird Manager bei Bayern München 😉

1. April 2009, 11:07

Bor seit ihr alle früh wach..

websight
1. April 2009, 11:10

Boar bist du spät wach 😉 Der frühe Vogel fängt den Joke…

1. April 2009, 11:19

Und immer wieder habe ich das Datum nicht im Kopf. Gemeiner Hund du! Wenn ich die weiteren Nachrichten so lese, glaube ich, dass ich mich erstmal für 24h ausklinke… 😛

molar
1. April 2009, 11:20

Hi Johannes,
nimm doch einfach ne neue Domain… wie z.B: sistrix-group.de
😉

1. April 2009, 11:21

Netter Einfall 🙂

1. April 2009, 11:26

Der war gut. Aber bringt sicherlich auch wieder einpaar schöne Backlinks 😀

1. April 2009, 11:43

Gelesen hab ich davon auf dem SOS-Blog und bei Sixtrix. SEOigg hat seinen Dienst seit heute auf nofollow umgestellt und konnte dadurch einer Abstrafung entgehen. Glück gehabt, wer da rechzeitig reagiert hat.

1. April 2009, 11:46

Hmm … man soll sowas nicht berufen, sie sind unberechenbar … *g*

1. April 2009, 12:02

April – alle Jahre wieder!! *gg* euch auch allen noch einen schönen April!

1. April 2009, 12:44

Großartig! Vor allem die Idee mit dem „i“ 🙂

1. April 2009, 12:53

Hi Johannes, meine Frau hat mich eben viel härter getroffen. Sagte was von Finanzamt und Hausdurchsuchung usw…

Auch dir einen frohen ersten April.

Gruß,
Chris

Jan
1. April 2009, 13:50

Sistrix.de hat dann ja vermutlich erheblich an Wert verloren. Verkaufst du mir die Domain? Biete 25 Euro *g*!

Grüße,
Jan

1. April 2009, 14:56

*lach* – und ich hätte es fast geglaubt…. echt gut gemacht.

Biggi

1. April 2009, 16:54

Uhoooo – mich hat´s erwischt 🙁

Sebastian
1. April 2009, 17:09

Das letzte „i“ ist verrärterisch … ich verwette meine „Eier“, dass dies mal ein „l“ war… 😉

1. April 2009, 17:20

Juhu, der erste April macht wirklich Spaß! Danke 🙂

1. April 2009, 17:58

well done ^^ einen frohen 1. april!

2. April 2009, 00:01

als kleiner seo azubi und fleißiger mitleser in deinem blog, war ich zu erst geschockt *gg* aber wer lesen kann ist klar im vorteil!

cu aus hamburg
der ollie

2. April 2009, 01:16

tztztz

Anfangs hab ich es wirklich geglaubt, aber als ich bei den Kommentaren angekommen war, war es mir sofort klar 😉

2. April 2009, 06:39

So what exactly did you do to be booted from the index? Bad (paid) links?

Mark
2. April 2009, 14:50

Schade und ich habe gehofft das dieser SEO Müll aus dem Index verschwindet.

Jonny
2. April 2009, 18:10

Aminisiki alta jaa, was los??

2. April 2009, 18:12

Hmm..jaja. letztes Jahr bin ich noch auf deinen Beitrag reingefallen. Blöderweise habe ich den für eine Moderation bei der SMX verwendet. Das pssiert mir nicht noch einmal
BG
Alexander

3. April 2009, 20:41

Nette Idee. Gab dieses Jahr eh wieder viel zu viele Aprilscherze.

Gordon Bujak
4. April 2009, 17:33

Der Screenshot von den Google Webmaster Tools ist echt gut gelungen.

6. April 2009, 15:55

schöner Linkbait dazu! 😉

Grüße
Nicos

7. Dezember 2009, 00:36

Wirklich nette Idee!! 😉

5. Februar 2010, 01:31

Und immer wieder habe ich das Datum nicht im Kopf. Gemeiner Hund du! Wenn ich die weiteren Nachrichten so lese, glaube ich, dass ich mich erstmal für 24h ausklinke… 😛