Herkunft der Beschwerden bei Google

Google versucht ja bekanntermaßen, die jeweiligen Ländersuchen den rechtlichen Gegebenheiten des betreffenden Landes anzugleichen. Dass das nicht immer einfach ist und auch nach hinten losgehen kann, hat hier das Verhalten von Google in China gezeigt. Um dem ganzen trotzdem noch einen halbwegs seriösen Anstrich zu geben, veröffentlicht Google diese Aufforderungen, Seiten aus der Suche zu entfernen bei ChillingEffects.org, der Seite der Rechtsprofessorin Wendy Seltzer von der Brooklyn Law School. Aus Interesse habe ich diese Daten mal nach Herkunftsland ausgewertet. Die Länder wurden, soweit es ging, zugeordnet. Die meisten Anfragen haben kein Land und sind vermutlich aus den USA – der Heimat des DMCA und der Anwaltsplage.

imagenotfound
Interessant zu sehen, mit welch großem Abstand hier Beschwerden aus Deutschland führen …

Ähnliche Beiträge