IndexWatch 09/2009

Heute Morgen auf dem Weg ins Büro bin ich ordentlich nass geregnet, es ist also nicht zu übersehen, dass der Sommer offenbar vorbei ist. Da der Kalender ähnliches verkündet, hier die aktuellen IndexWatch-Zahlen für den vergangenen Monat. Wie immer werden dabei die Auf- und Absteiger auf Basis des SISTRX Sichtbarkeitsindex aufgelistet und interessante Fälle kurz kommentiert:

Gewinner

#DomainVeränderung
1apotheken-umschau.de+1.000%
2bizinformation.org+1.000%
3lastminute-reisepreisvergle…+1.000%
4hdg.de+522%
5tupalo.com+388%
6allrecipes.com+292%
7seedspill.com+209%
8getmein.de+186%
9eyeplorer.com+164%
10poenix.de+125%
11alatest.de+123%
12ebrosia.de+113%
13parts2go.de+89%
14alleworte.de+86%
15publishr.de+85%

Die Liste der Gewinner ist diesen Monat relativ unspektakulär: apotheken-umschau.de ist die neue Domain der gleichnamigen Zeitschrift, die vorher (wieso auch immer) unter gesundheitpro.de im Netz vertreten war.

Bizinformationen.org und seedspill.com scrapen recht nutzlose Daten von Alexa und anderen Quellen zusammen, schaffen es damit aber (bislang noch) zu einer Vielzahl von Markenbegriffen gut zu ranken – ist in meinen Augen allerdings eher eine Sache von Tagen als von Wochen, bis es damit vorbei ist. Ähnliches gilt für eyeplorer.com: Suchergebnisse werden dort nach Themenfeldern sortiert und kunterbunt eingefärbt. Damit die Menschheit von dieser Innovation auch etwas mitbekommen, hat man sich offenbar überlegt, mal rund 2,5 Millionen Seiten in den Index zu schießen. Damit der Staunende von keinen trivialen HTML-Links abgehalten wird, sind diese geschickt in einer Art NoScript-Bereich integriert …

Hdg.de, also das Haus der Geschichte hier in Bonn ist im letzten Monat bei vielen Personennamen in den Top-10 aufgetaucht. So sind bei den Keywords Angela Merkel, Boris Becker oder auch Picasso jetzt Biographien aus dem Haus der Geschichte zu finden. Zeigt schön, wie schnell es mit einer sehr starken Domain nach oben gehen kann.

Was yeebase.com, die Domain des Verlages vom T3Magazin falsch gemacht hat, erschießt sich mir nicht auf den ersten Blick, es scheint jedoch für eine ordentliche Penalty gereicht zu haben.(Die Auflösung gibt es in den Kommentaren) Wollen wir mal hoffen, dass es nicht der Link zu SEO-United war 😉 Ebenso unerklärlich ist mir die Penalty auf baumkunde.de: dort ging es mit einem Teil der Keywords, zu denen die Domain vorher jahrelang in den Top-3 zu finden war, deutlich nach hinten. Seltsam, muss vielleicht ein Filter nachjustiert werden.

Xonio hat seine Inhalte auf die Domain chip.de umgezogen, da geht man vermutlich davon aus, dass man mit Hilfe der starken Domain in dem stark umkämpften Mobile-Bereich noch etwas mehr erreichen kann. Eine spannende Idee und ich werde die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten.

Ähnliche Beiträge