IndexWatch 10/2013

· 2. Oktober 2013 · 0 Kommentare
René Dhemant
René Dhemant
René Dhemant ist SEO-Berater bei der SISTRIX GmbH und bereits seit dem Jahre 2005 im Bereich Online-Marketing schaffend. Nebst Kaffee ☕ bereitet ihm die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung die größte Freude. Stets bemüht, dass erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für wirklich jeden möglich wird, schult René die Kunden in den umfangreichen Funktionen und Analyse-Möglichkeiten der SISTRIX Toolbox und publiziert regelmäßig im Unternehmens-Blog Fachartikel sowie interessante branchenbezogene Auswertungen. Ausbau und Pflege der umfassenden SEO-Wissensdatenbank "Frag SISTRIX" obliegt ebenso seiner Verantwortung, wie auch die Entwicklung von hauseigenen kostenlosen Tools.

Es wird Zeit, dass wir wieder regelmäßig den IndexWatch veröffentlichen. Beginnen möchten wir mit den Index-Watch-Zahlen für September 2013. Wir haben die Gewinner und Verlierer im Google-Index anhand ihres Sichtbarkeitsindizes am Anfang und am Ende des Monats ermittelt. Los geht es mit den Gewinnern des letzten Monats:

Gewinner

# Domain Veränderung
1 stadtbranchenbuch.com +48%
2 3sat.de +39%
3 fressnapf.de +38%
4 hrs.de +38%
5 stepstone.de +37%
6 moviepilot.de +35%
7 datingjungle.de +32%
8 rki.de +29%
9 informer.com +29%
10 lotto.de +28%
11 deutsch-porno.net +27%
12 kaufda.de +26%
13 mediamarkt.de +26%
14 hornbach.de +26%
15 autohaus24.de +25%

fressnapf.de konnte im vergangenen Monat seinen seit Mitte März 2012 anhaltenden Aufwärtstrend mit einem großen Sprung weiter ausbauen. Auf Verzeichnisebene wird deutlich, dass http://www.fressnapf.de/shop/ dafür ausschlaggebend ist. Das Ratgeber-Verzeichnis http://www.fressnapf.de/ratgeber/ profitiert ebenfalls leicht, wohingegen die Community http://www.fressnapf.de/community/ leicht an Sichtbarkeit verloren hat.

Verzeichnisse mit der größten Sichtbarkeit von fressnapf.de

Verzeichnisse mit der größten Sichtbarkeit von fressnapf.de

moviepilot.de konnte auf ganzer Linie punkten und setzt seinen Aufwärtstrend weiter fort. Nachdem das Portal in der Vergangenheit womöglich mit dem Panda Filter zu kämpfen hatte, ist man seit Mai 2013 wieder auf Erfolgskurs. Ob es u.a. etwas damit zu tun hat, dass Videoload.de im April diesen Jahres damit begann, Filmbewertungen von moviepilot.de zu integrieren?

hrs.de, stepstone.de und mediamarkt.de zeichnen, legt man sich alle drei Sichtbarkeitsverläufe übereinander, das ähnlich gleiche Bild einer abrupt abfallenden Sichtbarkeit des stärksten Verzeichnisses in dem Zeitraum April bis August. Jetzt scheinen sich jedoch alle drei Domains wieder zu erholen und zu alter Stärke zurück zu finden.

Sichtbarkeitsverlauf der drei Domains hrs.de, stepstone.de und mediamarkt.de übereinander gelegt

Sichtbarkeitsverlauf der drei Domains hrs.de, stepstone.de und mediamarkt.de übereinander gelegt

Verlierer

# Domain Veränderung
1 guenstiger.de -40%
2 myspace.com -32%
3 gutscheinsammler.de -31%
4 androidpit.de -31%
5 theguardian.com -31%
6 urlm.de -29%
7 itwissen.info -28%
8 billigflieger.de -28%
9 netdoktor.de -28%
10 wer-weiss-was.de -26%
11 noz.de -25%
12 mycare.de -24%
13 schwab.de -24%
14 billiger.de -20%
15 hitmeister.de -19%

Unter den Verlieren erlitt netdoktor.de einen Rückfall. Konnte sich die Domain Mitte Juli 2013 aus den Krallen des Panda-Filters befreien, so verlor man die einst gewonnenen Sichtbarkeit erneut. Auf Verzeichnisebene litt lediglich das Verzeichnis der Krankheiten http://www.netdoktor.de/krankheiten/, wohingegen die Krankheitssymptome http://www.netdoktor.de/symptome/ sich weiterhin bester Gesundheit erfreuen.

Sichtbarkeitsverlauf der stärksten Verzeichnisse von netdoktor.de

Sichtbarkeitsverlauf der stärksten Verzeichnisse von netdoktor.de

Bei der Versandapotheke mycare.de hat man sich offensichtlich dazu entschlossen, Besuchern des Online-Shops unter http://www.mycare.de/online-shop/ einen HTTP-Statuscode 404 zu präsentieren. Wo der User nicht weiterkommt, kommt es der Google-Bot auch nicht.

Ähnliche Beiträge

SEO-Stammtisch Bonn am 24.10.2013

Nach den beiden großen Konferenzen SEO Day (Köln) und OMCap (Berlin) wird es am 24. Oktober 2013 ab 19 Uhr noch eine gemütliche Runde für SEOs in Form des SEO-Stammtisches Bonn geben. Die Veranstaltung verläuft wieder garantiert ohne Vorträge, dafür mit viel Geselligkeit und Erfahrungsaustausch rund um den aktuellen Google-Zoo. […]

Hanns Kronenberg
2. Oktober 2013
Fallstudie: Linkprofil von einzelnen Verzeichnissen beachten

Diese Woche haben wir eine E-Mail mit der Bitte erhalten, die jüngsten Entwicklungen der Domains bergfreunde.de und parhsip.de in einem Blogpost zu analysieren. Man sieht bei beiden Domains einen ungewöhnlich starken Einbruch im Sichtbarkeitsindex in den beiden Wochen nach dem 16.09.2013. Wenn mehrere Domains zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Entwicklung […]

Hanns Kronenberg
2. Oktober 2013
Google Hummingbird

Google wird morgen 15 Jahre alt. Auf einer Pressekonferenz in der Gründungsgarage hat man diesen symbolischen Tag genutzt, um den neuen Ranking-Algorithmus vorzustellen. Er hört auf den Namen Hummingbird, also Kolibri. Der neue Algorithmus ist seit rund einem Monat live und beeinflusst aktuell rund 90 Prozent der weltweiten Suchanfragen. Laut […]

Johannes Beus
2. Oktober 2013
   2. Oktober 2013, 11:14

Hallo Rene,
kann man die Entwicklung von fressnapf.de als „gesund“ bezeichnen? Da habt ihr sicherlich mehr Daten und Erfahrungswerte.

   2. Oktober 2013, 11:21

[…] SISTRIX-Blog: IndexWatch 10/2013 […]

Hanns Kronenberg
   2. Oktober 2013, 11:31

@Wahid: Gegen ein schnelles Wachstum im Sichtbarkeitsindex ist nichts einzuwenden. Das zeigen Beispiele wie zalando.de, duden.de oder auch apotheken-umschau.de. Die Domain fressnapf.de befindet sich seit Jahren in einem stabilen Aufwärtskanal, aus dem sie jetzt nach oben ausgebrochen ist. Das ist sehr gut und wesentlich wünschenswerter als als der umgekehrte Fall 😉 In dem Tempo kann es natürlich nicht ewig weitergehen und irgendwann wird sie an die Grenze des Wachstums stoßen, so dass es zu einer Konsolidierung bzw. einem verlangsamten Wachstum kommt, aber das ganze dann auf einem deutlich höheren Niveau.

   2. Oktober 2013, 14:52

Hallo Hanns,
danke für deine ausführliche Antwort.

   7. Oktober 2013, 10:22

Eine Frage habe ich auch noch: Sind denn die Einbrüche bei mediamarkt.de und stepstone.de normal? Heißt: Eine Woche massiver Einbruch und nächste Woche wieder zurück auf den alten Wert? Woran liegt das – Updates, Änderungen auf der Webseite, o.ä.?!

   9. Oktober 2013, 11:11

Ich möchte beim Tippspiel mitmachen. Ich rate und Sage am 18.november hat Yelp den Wert von 181.
Bin mal gespannt und bleibe neugierig.

LG Tobias

Stephan
   8. November 2013, 15:20

Ich tippe mal so an die 119.

Raul, kleine Schwankungen sind ja einigermaßen normal.
Schau dir auch mal die Anzahl der indexierten Seiten bei Mediamarkt an 😉

Schreibe einen Kommentar

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.