IndexWatch 12/2008

Während ich, wenngleich auch nicht direkt literarisch, Hemingway im äußersten Süden der USA doch in anderer Beziehung nacheifere, liegen die IndexWatch-Daten für Dezember 2008 vor. Die Rohdaten für das komplette Jahr habe ich auch schon – sieht interessant aus, ich möchte aber zu einigen Fällen die Ursachen erklären und die Zeit dafür, werde ich erst Mitte Januar finden. Hier also die Gewinner 12/2008:

Gewinner

#DomainVeränderung
1xxxxxxx-xxxxx.de+284,6%
2juris.de+210,5%
3bonprix.de+110,5%
4imdb.de+103,6%
5trivago.de+66,7%
6123people.at+58,4%
7computerwoche.de+57,7%
8wapedia.mobi+31,1%
9meyers.de+31,0%
10versicherung.net+30,1%
11suite101.de+29,6%
12dailymotion.com+29,6%
13robotinho.de+29,1%
14whoswho.de+28,6%
15schuelervz.net+27,1%

Juris.de hat den „Duplicate-Content-Kampf“ gegen Gesetze-im-Internet.de mal wieder gewonnen. Das geht bereits das ganze Jahr so (siehe Sichtbarkeitsindex) und zeigt im Prinzip, das Googles umstrittene Aussage („DC ist nicht schädlich“) in einigen Fällen zutrifft – es gibt trotzdem noch genügend Fälle, bei denen ich recht sicher sein kann, dass die Ursache für Rankingprobleme eben doch in Duplicate Content beziehungsweise dadurch hervorgerufenen Mechanismen liegt. Bonprix scheint aus einer Penalty entkommen zu sein: sieht man sich die Verteilung der Position gefundener Keywords für diese Domain an, so erkennt man, dass sich diese von einem Muster wie in dem Blogposting zu dem Thema beschrieben, zu einer deutlich „gesünderen“ Verteilung entwickelt hat (vorher, aktuell).

Verlierer

#DomainVeränderung
1single-kontaktanzeigen.org-99,6%
2heinzebauoffice.de-99,1%
3scouty.de-98,9%
4zoozle.net-90,1%
5inkpool.de-60,4%
6gesetze-im-internet.de-51,2%
7edelight.de-45,7%
8wordpress.com-44,3%
9audi.de-42,5%
10markt.de-40,9%
11jurablogs.com-38,8%
12trustedshops.de-36,4%
13shortview.de-30,2%
14weltbild.de-28,3%
15staedte-info.net-28,2%

Audi.de hat einen Relaunch hingelegt und dadurch eine Menge toller Positionen zu Keywords, bei denen der Suchende primär Informationen von Audi selber erwartet, verloren. Gerüchteweise spricht man bei bei einem Relaunch, der so abläuft mittlerweile vom „Yigg-Case“; mal sehen, ob die Domain sich wieder fängt oder ob man für Flash-Gedöns die Suchmaschinenspider soweit aussperrt, dass künftig andere Domains von den Usern profitieren.

Ähnliche Beiträge