IndexWatch 2012: Verlierer

Ging es gestern um die Aufsteiger im Google-Index des letzten Jahres, soll es heute um die Absteiger gehen. Wie auch bei den Aufsteigern 50 Domains zusammengestellt, die prozentual sehr stark an Sichtbarkeit in den Google SERPs verloren haben. Domainumzüge habe ich dabei soweit es geht aus der Liste herausgestrichen (sofern sie keinen interessanten Hintergrund haben). Los geht’s.

Penguin
Eines der größten SEO-Themen 2012 war sicherlich das Penguin-Update. Hinter dem possierlichen Namen verbirgt sich eine weitere Anstrengung Googles, SEO-Methoden, die nicht den Google Webmaster Richtlinien entsprechen, zu betrafen. Schaut man sich die Top-50 Liste an, scheint Google hier nicht komplett danebengegriffen zu haben: bei sehr vielen Domains ist am Datum des Penguin-Updates ein deutlicher Abfall der Sichtbarkeit zu verzeichnen. Ein Blick auf übliche Auslöser dieses Filters zeigt dann auch häufig einen gemeinsamen Auslöser: massiv unnatürlicher Linkaufbau.

Panda-Iterationen
Aber auch das Update-Thema des Jahres 2011 hat uns in den letzten Monaten nicht losgelassen: regelmäßig spielt Google neue Iterationen und Verbesserungen des Panda-Algorithmus ein und erhöht die Treffergenauigkeit dieses Filters damit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Seiten, die einmal von Panda betroffen waren dann auch bei den nächsten Updates wieder dabei sind, ist relativ hoch, wie zahlreiche Domains aus der Liste zeigen.

Preisvergleiche
Googles Verhältnis zu Preisvergleichen, die nicht aus dem eigenen Haus stammen, scheint sich auch 2012 nicht grundlegend verbessert zu haben. Sind mit Preisroboter.de, Preis.de, Preisvergleich.org und Nextag.com doch mindestens 4 allgemeine und einige spezialisierte Preisvergleiche in der Top-50-Liste zu finden. Besonders Preisroboter.de hat es in den letzten Monaten stark getroffen. Hatte die Domain Ende 2008 noch einen Sichtbarkeitsindex von rund 400 Punkten, sind 4 Jahre später gerade einmal 1,17 Punkte übrig. Der Sichtbarkeitsindexverlauf zeigt für die Domain seit 2009 eine dauerhaft abfallende Tendenz. Seit Google die Updates öffentlich kommuniziert (und wir sie mit den Ereignis-Pins in der Toolbox anzeigen), lassen sich mögliche Ursachen gut feststellen: bei fast jeder Panda-Iteration gab es einen weiteren Verlust an Sichtbarkeit. Google passt seine Algorithmen also immer weiter an und Seiten wie Preisroboter.de scheinen genau in das Raster der ungewünschten Seiten zu passen.

Domainumzüge
Eigentlich sollte man meinen, dass der Umzug von einer auf eine andere Domain mittlerweile sowohl für Webseitenbetreiber als auch für Google Routine ist: eventuell Daten kopieren, fixe 301-Weiterleitung auf URL-Basis einrichten, DNS-Einträge updaten und alles wird gut. Trotzdem zeigt sich regelmäßig, dass Stolpersteine vorhanden sind und auch mitgenommen werden. In dieser Liste sticht zum Beispiel die Domain tradoria.de hervor: nach der Übernahme durch Rakuten sollte es wohl auch in Deutschland auf der rakuten.de weitergehen. Allerdings hat der Umzug nicht wirklich gut geklappt, da mittlerweile beide Domains im Google-Index vertreten sind und der addierte Sichtbarkeitsindex deutlich unter dem einstigen Wert von tradoria.de alleine liegt.

Insolvenzen
Zwei Domains in der Liste sind dort nicht ganz freiwillig zu finden: Sowohl Neckermann.de als auch Schlecker.com mussten im vergangenen Jahr Insolvenz beantragen. Als Folge haben leider auch die jeweils mühsam aufgebauten Internetseiten der beiden Konzerne gelitten: Google hat schnell reagiert und die Sichtbarkeit der beiden Domains deutlich zurückgestuft.

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