Wie der ein oder andere SEO vielleicht schon bemerkt hat, wird SEO-Erfolg nicht gerade einfacher: die Anzahl der ernstzunehmenden Wettbewerber steigt stetig, Google will einen größeren Anteil an “seinen” SERPs gerne selber nutzen und so viele Abkürzungen & Tricks wie vor 10 Jahren gibt es heute auch nicht mehr.
So kommt es, dass eine meiner SEO-Vorhersagen für 2017 bei onlinemarketing.de war, dass die Branche im kommenden Jahr verstärkt darauf setzen wird, aus bestehenden Rankings mehr Besucher rauszuholen. Und das funktioniert maßgeblich dadurch, dass man die Darstellung der Treffer in den Google-Ergebnissen so verbessert, dass mehr Leute auf den Treffer klicken. Einen kleinen Nebeneffekt hat die Sache auch noch: eine bessere Klickrate und damit einhergehendes verbessertes Nutzerverhalten wird sich zusätzlich positiv auf die Rankings selber auswirken.
Um die letzten paar Tage dieses und die ersten Tage des nächsten Jahres sinnvoll zu nutzen, haben wir ein kleines kostenloses Tool gebaut, mit dem ihr einen ersten Eindruck über die Snippet-Optimierung einer Webseite erhaltet. Einfach die Domain in die Suche eingeben und los geht’s:
Wir schauen uns in dem Tool drei große Bereiche an und stellen für jeden Bereich eine kurze Übersicht bereit:
1) Die Überschriften/Headlines: hier kürzt Google den Text selbständig und unkontrollierbar, wenn Deine Überschrift zu lang ist. Daher bietet es sich an, die Überschrift von Anfang an auf eine Länge zu kürzen, die komplett angezeigt wird – nur so hast Du die komplette Kontrolle darüber, was in den SERPs zu sehen ist.
2) Die Beschreibungen: bei den Beschreibungen stehen jedem Treffer zwei Textzeilen zu. Nutze diese zwei Zeilen aus und überprüfe, dass Du nicht nur eine Zeile nutzt und damit in den SERPs deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommst, als Dir eigentlich zusteht.
3) Snippet-Erweiterungen: es gibt mittlerweile eine fast unüberschaubare Anzahl von Erweiterungen der Snippets. In diesem Tool konzentrieren wir uns auf fünf Wichtige: Bewertungen mit Sternchen, Foren, Rezepte, Videos, Listen/Tabellen und Mini-Sitelinks.
Viel Spaß mit dem Tool, hoffentlich ein paar hilfreiche Erkenntnisse sowie Frohe Weihnachten vom ganzen SISTRIX-Team!