Links: Klicks und Position für Google irrelevant

Links und die damit einhergehende Empfehlung sind weiter einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. In den letzten Wochen hat Google nun zwei oft diskutierte Punkte dazu konkretisiert.

John Müller hat in den Office Hours vom 17.09. bestätigt, dass weder der Traffic, der über einen konkreten Link fließt noch die theoretische Klickwahrscheinlichkeit (also die Positionierung des Links auf der Seite) für Google bei der Bewertung von Links eine Rolle spielt.

Beides sind Faktoren, die von SEOs in der Vergangenheit häufig als relevant für die Bewertung von Links angesehen wurden. Die Aussage von Google bringt nun Klarheit und auch weniger Komplexität in das Thema.

Bereits vor rund einem Jahr hat ebenfalls John Müller bestätigt, dass Referral Traffic auf die Bewertung von Links keine Auswirkung hat. Google ist bei dieser Sache in der Kommunikation also klar und stringent.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Promo Masters   
29. September 2021, 15:33

Aber, dass ein Link der Traffic hat schneller von Google indexiert wird un in der Google Search Console auftaucht – darüber sind wir uns ja einig – oder?

Alexander Bürgin   
1. Oktober 2021, 22:10

Das konnten wir auch beobachten.

winfriedwengenroth@googlemail.com   
5. Oktober 2021, 23:22

Wie immer einen journalistischen sehr gut ausgearbeitet der Beitrag. Was Sistrix hier in seinem Blog und auf seiner Page an qualitativ hochwertigen Content generiert, gleich dem einer wissenschaftlichen Universität!!! … Vielleicht ein spannender Kommentar zu dem Abloosen der Bewertungsportale insbesondere von Yelp. Hier sieht man nämlich auch die wahre Power von Google. Denn zwischen beiden Unternehmen gab es schon oft juristischen Zweikampf. Das solltet ihr mal auf Wikipedia nachlesen. Und angeblich wegen Corona hat dann im letzten Jahr ja über 2000 Mitarbeiter entlassen müssen.Jahren wollte Google mal hier übernehmen. Jakob sagte damals ab. 25 Jahre später kommt der Karstadt Quelle Effekt durch Google.

Du musst angemeldet sein um Kommentare schreiben zu können.