Links: Klicks und Position für Google irrelevant

Links und die damit einhergehende Empfehlung sind weiter einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. In den letzten Wochen hat Google nun zwei oft diskutierte Punkte dazu konkretisiert.

John Müller hat in den Office Hours vom 17.09. bestätigt, dass weder der Traffic, der über einen konkreten Link fließt noch die theoretische Klickwahrscheinlichkeit (also die Positionierung des Links auf der Seite) für Google bei der Bewertung von Links eine Rolle spielt.

Beides sind Faktoren, die von SEOs in der Vergangenheit häufig als relevant für die Bewertung von Links angesehen wurden. Die Aussage von Google bringt nun Klarheit und auch weniger Komplexität in das Thema.

Bereits vor rund einem Jahr hat ebenfalls John Müller bestätigt, dass Referral Traffic auf die Bewertung von Links keine Auswirkung hat. Google ist bei dieser Sache in der Kommunikation also klar und stringent.

Ähnliche Beiträge