Microsoft kauft Powerset

Nachdem die letzten Tage die Gerüchte zu dem Thema an Schwung gewannen, ist es nun offiziell: Microsoft kauft das Suchmaschinenstartup Powerset. Powerset hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Suchwelt unter Zuhilfenahme von Semantik zu revolutionieren – ich hatte letztes Jahr bereits einmal ein Posting dazu geschrieben. Während einige Beobachter an die Zukunft Powersets glaubten, kamen schnell Stimmen auf, die behaupteten, Powerset sei auf einen schnellen Exit aus, da die Technologie doch nicht so funktioniere, wie erwartet. Zwar wurde zuerst Yahoo also Käufer gehandelt, doch scheint Microsoft nach dem verlorenen Übernahmekampf um eben jene jetzt zugeschlagen zu haben. Ich glaube, dass die Suche von Microsoft derzeit noch Probleme hat, die deutlich tiefer liegen, als dass jetzt die Kür, also Themen wie Semantik angegangen werden könnten. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

Ähnliche Beiträge