Microsoft kauft Yahoo

Microsoft hat angekündigt, das angeschlagene und in den letzten Tagen durch massive Stellenstreichungen in den Medien präsente Internet-Urgestein Yahoo übernehmen zu wollen. Der Kaufpreis für Yahoo liegt nach ersten Medienberichten bei rund 44,6 Milliarden US-Dollar. Dieses entspricht 31 Dollar pro Aktie – ein Aufschlag von 62 Prozent zum Schlusskurs der Yahoo-Aktie von Donnerstag.

Den ComScore-Zahlen für Dezember 2007 folgend, hätte Microsoft nach der Übernahme einen Marktanteil von rund 32 Prozent des Internetsuchmarktes in den USA. In Deutschland sieht es leider weiterhin deutlich anders aus, hier dominiert Google den Markt nach wie vor mit über 90 Prozent. Nachdem Microsoft bereits Anfang dieses Jahres den Suchtechnologie-Spezialisten Fast übernommen hat, scheint die Einkaufstour nun weiterzugehen. Vielleicht ist man so in absehbarer Zeit endlich in der Lage, eine konkurrenzfähige Internetsuche zur Verfügung zu stellen …

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