Monokultur

Ein Beitrag in den Google-Webmaster-Groups hat mich erneut dazu veranlasst, darüber nachzudenken, wie gefährlich eine extrem einseitige Ausrichtung der Einkommensquellen sein kann. In diesem Fall hatte ein Webmaster auf die Einnahmen aus Google AdSense gebaut und mit diesen Mitarbeiter eingestellt und expandiert. Der Webkatalog, um den es offensichtlich ging, fiel vor einigen Tagen in Googles Gunst und die Einnahmen gingen entsprechend zurück. Als Folge hat er bereits Mitarbeiter entlassen und scheint mit der Situation recht unzufrieden zu sein.

Ich kann nachvollziehen, dass gerade Programme wie AdSense, wenn sie denn gut laufen, dazu verleiten, Chancen zu sehen und Konsequenzen, die sich aus dem Wegfall dieses Postens ergeben, zu verdrängen. Trotzdem hat man spätestens zu dem Zeitpunkt, zu dem man Mitarbeiter auf dieser Basis einstellt, Verantwortung übernommen und muss sich diesem bewusst sein. Zu schnell kann es passieren, dass der AdSense eCPM für einen Account drastisch sinkt oder Google das Konto aus diversen Gründen schließt, als dass man auf dieser Basis längerfristig planen kann. Ähnlich sieht es mit Webseitenkonzepten aus: wenn man sich allein die grundlegenden Veränderungen in der Behandlung von Linkkäufern und –verkäufern in den letzten 12 Monaten ansieht, so wird deutlich, wie schnell Google kompletten Geschäftszweigen das Wasser abgraben kann.

Ähnliche Beiträge