Nutzung sozialer Netzwerke

SEO braucht regelmäßig neue Hype-Themen, damit es nicht langweilig wird. Irgendwann wurde jeder Link im Internet von allen Seiten beleuchtet und diskutiert und damit danach die Themen für Konferenzvorträge nicht ausgehen, werden Sachen wie „latent semantische Optimierung“ erfunden und für rund ein Jahr durch die Republik getrieben. Jetzt aber zu einer ganz anderen Sache: Social Media ist ja, auch in Bezug auf Rankingsignale, das nächste große Ding. In der Toolbox werten wir die drei größten Netze (Twitter, Facebook, Google+) nun seit einiger Zeit auch aus und ich habe mir die Daten geschnappt und möchte in diesem Posting einen Überblick über die Nutzung der Social-Media-Buttons bieten.

Wir schauen uns die Anzahl von Stimmen, die über Social-Buttons der Netzwerke abgegeben wurden für eine sehr große Anzahl von URLs an und ziehen diese Daten auf Domainbasis zusammen. Für das folgende Diagramm habe ich die Anzahl der Stimmen der drei Netzwerke untereinander vergleichen. Basis sind die Top-1.000 Domains nach Sichtbarkeitsindex – dabei wurden Domains, die nicht klar deutschen Nutzern zuzuordnen sind, nicht mitgewertet:


Deutlich zu sehen, dass Facebook klar in Führung liegt, mehr als zwei Drittel aller Votes im Social-Bereich kommen von Facebook. Twitter liegt noch bei rund 20 Prozent. Wenn ich an die regelmäßigen Jubelmeldungen zur Nutzung von Google+ denke, die alle 2 bis 4 Wochen ausgeliefert werden, so kann ich das anhand dieser Zahlen nicht bestätigen. Aber dazu später mehr. Die gleiche Auswertung erneut, doch dieses Mal für sieben weitere Länder:


Das geänderte Bild, das sich gerade in den USA sowie in England ergibt, ist übrigens keine Schwäche von Facebook in diesen Ländern sondern beruht auf einer Stärke von Twitter: die Verbreitung und Nutzung von Twitter ist dort deutlich höher als bei uns. Gegen @justinbieber kommt @becker_boris einfach nicht an. Zurück nach Deutschland: in folgenden Diagramm sind die Domains nach Branchen sortiert, auch hier wurden Domains, die nicht überwiegend durch deutsche Nutzer frequentiert werden, aussortiert:

imagenotfound
Es zeigt sich eine Zweispaltung der Socialmedia-Nutzung in Deutschland: je internetaffiner die Zielgruppe ist, desto höher ist die Nutzung von Twitter. So erreicht man im Internet- sowie SEO-Bereich deutlich mehr Nutzer mit Twitter als mit Facebook. In Breitenbereichen wie Sport oder auch Verkehr sieht das wieder ganz anders aus: dort wird fast ausschließlich Facebook verwendet, Twitter geht fast unter. Die höchste Verbreitung hat Google+ übrigens mit 3,5% bei uns SEOs, in allen anderen Branchen liegt das Netzwerk bei weniger als 1%.

Ähnliche Beiträge