OpenLinkGraph: Funktionen & Möglichkeiten

Einsteigen möchte ich in die Vorstellung von OpenLinkGraph mit einem Einblick in das aktuelle Webfrontend. Nachdem die gewünschte Domain eingegeben wurde, erscheint die Übersicht für diese Domain. Auf ihr wollen wir einen kurzen, aber informativen Abriss zum Backlink-Profil der Domain bieten. Dies soll einen ersten Eindruck von der Domain in nur wenigen Sekunden ermöglichen. Ganz oben stehen die wichtigsten Metriken: die Anzahl aller gefundener Links sowie jeweils die Anzahl unterschiedlicher Hostnamen, Domains, IP-Adressen sowie Netze, die auf sie verlinken. Mit etwas Erfahrung kann man bereits an diesen Zahlen sowie den Relationen untereinander sehr schnell eine erste Einordnung der Domain vornehmen. Weiter unten listen wir dann noch die am besten verlinkten URLs der Domain sowie die am häufigsten verwendeten Linktexte auf. Diese sowie die Graphen zu den Ländern der Links und Top-Level-Domains gibt es jeweils noch auf einer eigenen Seite ausführlicher und frei sortierbar.

SISTRIX OpenLinkGraphDer mächtigste Bereich verbirgt sich unter dem Reiter „Links“: dort listen wir alle für diese Domain gefundenen Links auf. Da dies aber in der Regel zu extrem langen und unübersichtlichen Listen führt, haben wir eine Reihe interessanter Filter-Möglichkeiten integriert. So lassen sich sowohl Linkquelle als auch Linkziel sehr genau auswählen und filtern. Aufgaben wie „zeige mir alle Links von sistrix.de, die auf eine URL des Verzeichnisses www.seomoz.org/blog/ gehen“, lassen sich damit in Sekunden beantworten. Aber auch die weiteren Filteroptionen haben es in sich: so kann die Suche nach Linktyp (Textlink, Bildlink, 301, 302, Canonical oder Meta-Refresh) häufig interessante Einblicke in Linkbuilding-Strategien geben. Die Suche nach Linktext entlarvt riskant gekaufte Links und weitere Filter nach Follow/Nofollow, Top-Level-Domain sowie Herkunftsland runden diesen Bereich ab. Richtig interessant wird es, wenn man diese Filter kombiniert und zusammen nutzt. Das System ist so konzipiert, dass sich eine beliebige Anzahl von Filtern gleichzeitig setzen lässt. Es werden dann alle gefundenen Links auf die gewünschten Filter hin untersucht und passende ausgegeben.

In den weiteren Reitern der OpenLinkGraph Beta gibt es zusammenfassende Auswertungen zu den Hostnamen der Domain, auf die gelinkt wird, zu einzelnen URLs, zu Linktexten, zu Top-Level-Domains sowie zu Ländern. Bei jeder dieser Auswertungen wird die komplette Anzahl der gefundenen Links sowie die Host-, Domain-, IP- sowie Net-Pop angezeigt. Auch sind diese Listen nach diesen 5 Kriterien sortierbar. Soviel erst mal als kurzer Einblick in den aktuellen Stand, im nächsten Blogposting schreibe ich dann etwas zu der Indexgröße sowie Vergleiche zu anderen Anbietern.

Ähnliche Beiträge