PageRank-Update 05/2009

Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Früher als erwartet ist es mal wieder soweit: Google schiebt ein Update der öffentlichen PageRank-Werte auf seine Server. Das letzte Update ist gerade mal 2 Monate her, so eine kurze Zeit zwischen zwei Updates ist seit einigen Jahren eher ungewöhnlich. Die neuen Werte sind bereits auf einigen Datencentern zu sehen, wer so neugierig ist, dass er das Update „seines“ Datencenters für die Toolbar nicht abwarten kann, der kann unser Tool zum Check verschiedener IP-Adresse nutzen: PR-Abfrage.

Wenn ich mir die ersten Zwischenergebnisse ansehe, so scheint der deutschsprachige Bereich der PageRank-starken Domains abermals an PR verloren zu haben: zdf.de, ard.de, sueddeutsche.de, web.de und viele weiteren fallen von PageRank 8 auf PR7 ab. Viele kleinere Domains steigen unterdessen, gucken wir mal, wie morgen die vollständige Auswertung aussieht.

[Update] Hier noch die mittlerweile fast traditionelle Darstellung der PageRank-Veränderungen bei diesem Update. Es ist (mal wieder) recht ausgeglichen – in der Summe haben soviele Seiten PageRank abgeben müssen, wie anderen ihn gewonnen haben.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Avatar Loewenherz   
27. Mai 2009, 23:24

Jetzt schon? Ich bin nun aber überrascht, auch wenn sich ja kürzlich bereits etwas angekündigt hat.

Avatar Roland   
27. Mai 2009, 23:33

Gerade entdeckt, danke für die Info (via twitter). Auf uns ist auch was runtergeregnet, naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🙂

Avatar Dapema   
28. Mai 2009, 00:43

Naja, habe es jetzt auf einigen Seiten gelesen, irgendwie ungewöhnlich der kurze Abstand der Updates… diesmal habe ich wohl mal einegebüßt… von 3 auf 2 auf einem Blog 🙂

Avatar m.o.m.   
28. Mai 2009, 00:51

von 4 auf 3..
Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll. Immer auf und ab. Dabei ändert sich an den Inhalten nichts. Ich verkaufe noch nicht mal Links.

Avatar Jens   
28. Mai 2009, 01:08

Bei 3 geblieben… immerhin konstant… ist doch auch mal was!

Avatar Pascal Schultz   
28. Mai 2009, 01:41

Bin auch gleich geblieben also bei PR 3

Avatar Steffens   
28. Mai 2009, 02:52

Habe mich leider auch nicht entwickelt – Schade.

Avatar Bello   
28. Mai 2009, 04:53

Das Update läuft ja gerade, kann immer nen paar Tage dauern !

Avatar Dieter   
28. Mai 2009, 07:17

Bin mit meiner neuen Website Webseiten-Infos.de beim Neueinstieg vom April 2009 mit PageRank (PR) 4 geblieben. 🙂

Bei meinen alten Websites hat es aber deutliche Herunterstufungen gegeben. Die Startseiten sind von 3 auf 2 und von 2 auf 0 (!) gefallen und die Startseite des integrierten Blogs ebenfalls von 3 auf 2. 🙁

Das passt ja nicht zu der Aussage, dass viele kleinere deutsche Domains aufgewertet sein sollen. Da ich mich auch von Black-SEO fernhalte, bin ich schon verwundert. Warum?

Avatar Fabian Pimminger   
28. Mai 2009, 07:19

Bin auch noch auf meinem alten 4er PR 🙂

Avatar Danny   
28. Mai 2009, 07:29

Von 3 auf 4. Endlich! Warte schon ewig darauf. 🙂

Avatar Volksbank   
28. Mai 2009, 08:10

4, keine Veränderung

Avatar Michael   
28. Mai 2009, 08:10

Bei mir hat sich nichts getan, bin auf PR5 geblieben! Freu mich aber darüber! 🙂

Avatar Alex   
28. Mai 2009, 08:16

Die Seite die beim letzten Update von 0 auf 4 ging, hat jetzt den realistischen Wert von 2. Die Nuller sind alle auf 2 und sonst ist alles gleich

Avatar Luca   
28. Mai 2009, 08:17

Bei mir hat sich leider nichts getan, immer noch auf PR0. Kann ich mir nicht erklären! :-(((

Avatar rob   
28. Mai 2009, 08:21

Bisher sieht es gut aus. Vieles gestiegen, nur wenige gefallen und einige gleich geblieben. Viele 0er haben nun nen 2er 🙂 Aber solange die Positionen mit steigen …

Avatar AppleFan   
28. Mai 2009, 08:34

So ein Mist, wieder nichts und auf PR0 geblieben. Aber ich arbeite weiter dran!

Avatar Uwe   
28. Mai 2009, 09:02

Mist, ich weiss nicht wo der 6er herkommt. Egal 🙂

Avatar Ingolf   
28. Mai 2009, 09:12

Bei einigen Seiten, die ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe, ging es jeweils um -1 runter. Solange sie wie Hölle ranken, ist mir das aber relativ egal. Es macht nur den Linktausch schwerer, deswegen werde ich wohl nachtunen müsesen

Wenn ich mich ein bisschen umschaue, habe ich den Eindruck, dass es viele Blogs aus der zweiten und dritten Reihe erwischt hat.

Avatar Nick_CPH   
28. Mai 2009, 09:12

Endlich den 5er bei der Homepage und unser Blog hat den 4er bekommen. Dieses Update ist super gelaufen.

Avatar Sebastian   
28. Mai 2009, 10:34

bin ein wenig geklettert. von 1 auf 2 rauf mit meinem privaten Blog. jippieh

Avatar Treppenlift   
28. Mai 2009, 10:51

Ich bin mit einer Seite von 0 auf 2 und mit einer anderen von 0 auf 3 … dabei sind die Seiten erst seit Anfang Mai online und registriert. Wie geht das denn? Freue mich sehr … 🙂

Avatar Deine Mutter   
28. Mai 2009, 11:58

Beim letzten Update gings schon runter von 3 auf 2, nun bin ich sogar auf 1 gelandet. *schnüff*

Avatar Automarken mit A   
28. Mai 2009, 12:52

Bei mir gings ebenfalls von 0 auf 2. Pleasure 😉

Avatar Alex   
28. Mai 2009, 14:08

Bei mir ging es von 1 auf 2. Zumindest bei meinem privatem Blog.
Ansonsten hat auch keines meiner Projekte an PR verloren. Aber gewonnen haben sie auch nicht wirklich. schon doof 😉

Avatar gestalter   
28. Mai 2009, 14:32

Bei mir war es teils teils. Bin mit einem Projekt von 0 auf 2 innerhalb von 5 Wochen, mit zwei anderen Projekten bin ich von 3 auf 2 gefallen. Meine 4-er sind gleich geblieben. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Avatar derweg   
28. Mai 2009, 14:57

Wir haben auch was Feines erlebt, haben die Seite gerade seit zwei Wochen online und gleich von 0 auf 3, dazu muss man sagen, dass die Seite schon mal längere Zeit online war und guten Content hatte, nun aber zwei Jahre brach lag. Aber das es so schnell geht hätten wir nicht gedacht.

Avatar Steines   
28. Mai 2009, 15:25

puh, mein wichtiger 4er bei einem projekt ist geblieben, ansonsen auch keine grossen veränderungen, höchstens um einen punkt

Avatar Hanta   
28. Mai 2009, 15:27

Ich optimiere auf mein Twitter Profil, was jetzt einen PageRank von 4 hat

Avatar Mirco   
28. Mai 2009, 15:56

Schade, mein Projekt hatte von diesem Update nichts, existiert aber auch grade mal seit 2 Wochen. Da darf man noch nicht viel erwarten 😉 Aber wer achtet den heute noch auf den PR ausser Werbe- und Linkauf Kunden ?

Avatar Erik   
28. Mai 2009, 16:18

WOW! Einer meiner Sites (zwei Monate alt) ist von 0 auf 4 hoch. Das kann doch eigentlich nicht stimmen, oder!?

Avatar klaus-martin meyer   
28. Mai 2009, 16:42

das ist komisch serviette.de (seit 30.04. offiziell online) hat eine eins, während unterseiten z.t. eine zwei abbekommen haben????

Avatar fox tutorials   
28. Mai 2009, 16:55

Mit mir und meinen Seiten hat es Google dieses Mal sehr gut gemeint. Danke Google 😉 Aber nach dem Hochmut kommt ja nicht selten der Fall. Deswegen bleib ich moderat und sag: Ich bin zufrieden.

Avatar plerzelwupp   
28. Mai 2009, 17:03

Hab gerade nach dem Pagerank-Update gesucht und bekam diesen Artikel hier empfohlen. Mein PR stand heute plötzlich auf „3“. Am Dienstag war es noch „2“ und ich ging davon aus, dass das nächste Update noch ne Weile auf sich warten lässt. Das war wirklich eine Überraschung

Na, mit meinem kleinen bescheidenen Blog bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Avatar D!   
28. Mai 2009, 17:04

Up and run… nach einer kleinen Schwächephase zurück auf 4 😉

Avatar Martin   
28. Mai 2009, 19:13

von 2 auf 3 – fein 🙂

Avatar MC Winkel   
28. Mai 2009, 20:50

Immer noch die 6.

Avatar ulfbittner   
28. Mai 2009, 23:41

jou… keine 2 Monate alt und schon auf 1. Ohne Werbung, einfach nur so. Fließt in Larrys Formel auch ein AdSense- und Analytics-Faktor mit rein? 😉

Avatar Alex   
29. Mai 2009, 08:15

An „Erik“
„WOW! Einer meiner Sites (zwei Monate alt) ist von 0 auf 4 hoch. Das kann dch eigentlich nicht stimmen, oder!?“

War bei der einen Domain beim letzten Update bei mir fast exakt genauso – 1 Monat alt und dann von 0 auf 4. SEit gestern ist das wieder beim realistischen Wert von 2. Woran das lag – keine Ahnung…

Avatar Linkchief   
29. Mai 2009, 09:32

Meine Seite ist auch von 1 auf 2 – das freut das Herz!

Avatar PageRankKing   
29. Mai 2009, 11:49

Hahaha… eine 3 Wochen alte Seite von 0 auf 6…. ihr dürft mich PageRankKing nennen… 😎

Avatar Andi   
29. Mai 2009, 16:16

Mein Blog hat einen Sprung von 0 auf 3 gemacht.
Hoffentlich bleibt dieser PageRank ein Weilchen!

Avatar localhost   
30. Mai 2009, 16:04

wir sind von 3 auf 4 gekommen 😉 Seit August 2008 langsam und kontinuierlich gestiegen.

Avatar Hirnhamster   
31. Mai 2009, 17:00

Von 5 auf 3 :/
Ziemlich gay, vor allem weil die Backlinks eher an Qualität zugenommen haben -_-

Avatar icke   
2. Juni 2009, 09:04

misst von 4 auf 2 obwohl ich gut 30 000 Besucher jeden Tag habe und über 200 News jeden Tag

Avatar MrTom   
2. Juni 2009, 12:40

von PR0 auf PR2 🙂
Kann jedoch auch daran gelegen haben, dass die Seite kürzlich eigenen Webspace bekommen hat.
Wie ich als Autodidakt, Editor-Programmierer und absoluter Laie erst kürzlich erfuhr, sind Tabllen-Layouts schon etwas länger out. Werde versuchen auf CSS und Überschriften umzustellen…

Avatar GO   
3. Juni 2009, 02:25

Wie kommt es eigendlich das man von PR0 auf PR3 geht das ist doch recht ungewöhnlich für eine neue Seite?Wie oft gibt es eigenlich einen Update in der Regel weil viele hier schreiben das dieser Update recht früh kommt?

Avatar Johannes   
4. Juni 2009, 11:01

Bin auch von PR0 auf PR3. Mein Blog ist seit 3 Monaten online. War auch überrascht!

Avatar michael sommer   
8. Juni 2009, 14:42

die meisten meiner Seiten sind im PR gestiegen. Schön wenn man sieht das seine Arbeit Früchte trägt.

Avatar ruebenberge   
8. Juni 2009, 15:18

Ich habe einen PR verloren, von 4 auf 3 – was ich nicht verstehe, da ich doch vor kurzem einen Relaunch gemacht habe – von hard gecodedem selbstgeschriebenen HTML auf wordpress, incl. allen SEO Maßnahmen (sitemap, robots.txt, etc) die man so kennt. Darüber hinaus habe ich auch viel mehr Content online gebracht. Ich denke, Google hat statische Seiten gestraft und kurzlebige Inhalte (Blog-Artikel) belohnt. Ich habe eine Geschichtsseite – daher sind meine Beiträge naturgemäß statischer.

Avatar Ralph   
9. Juni 2009, 08:44

Unabhängig seiner Bedeutung ist der kurze Zeitraums des PageRank-Updates sehr ungewöhnlich. Gibt es eine Idee für diesen kurzen zeitlichen Abstand? Ralph

Avatar Radicke   
10. Juni 2009, 12:37

Hallo Johannes
„…wie morgen die vollständige Auswertung aussieht…“

Machst du die noch, oder steht die schon irgendwo? Deine Übersicht aller PR9 und der deutschen PR8-Seiten finde ich immer sehr interessant…

Danke!

Avatar DerReiko   
11. Juni 2009, 08:49

naja zum glück kann ich ja nicht mehr fallen. aber was sind die gründe für ein herabfallender PR?

Avatar Yuppie   
11. Juni 2009, 14:14

Kompletter Absturz durch Abstrafung. Alle PR-Werte im Schnitt von 5 auf 3 gefallen. Sogar eine Unterseite ist vor dem Update schon von 6 auf 5 und danach weiter auf 3 gefallen. In den Suchergebnisseiten sind aber alle Seiten viel stärker nach vorne gerückt. Der Traffic von Google hat sich auch deutlich um 15% gesteigert.

Ich kann nur sagen, dass es Google tatsächlich chafft den Handel mit Links zu erkennen und entsprechend den Balken abzuhacken.

Avatar Bullimann   
29. Juli 2009, 01:28

Ich bin von PR0 auf PR 2 hochgerutscht.

Avatar Hundehalsband   
17. August 2009, 19:14

Wann ist denn wieder so weit? Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr wirklich den an den ganzen spuck. Anständigen und viel qontent macht schon den größten teil aus.

Avatar Kindermode   
18. August 2009, 06:09

Na dann müsste es ja bald wieder losgehen …

Avatar haski07   
26. August 2009, 17:16

Kann mir jemand sagen? van ist de nackste update.

Avatar bildmania.de   
4. Oktober 2009, 19:46

es sind jetzt bereits 107 tage vergangen. ich hoffe das neue update kommt bald. ich bin wirklich mal gespannt wie meine seite abschneidet und wie sich das ganze auf die besucher auswirkt. ich wünsche euch ebenfalls viel erfolg

Avatar Linkchief   
7. Oktober 2009, 12:36

Wann ist den das nächste Update?

Avatar haski07   
7. Oktober 2009, 14:04

ich glaube google hat vergessen?

Avatar wodenz   
28. Oktober 2009, 20:38

Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos, wenn der Grüne Balken in der Google Toolbar doch vieleicht ein kleines, kleines bisschen Grüner geworden ist als vor dem letzen Google Update. Direkte Vorteile welche sich über ein aufstieg im Google Himmel z.B. von PR1 auf PR2 ergeben, gibt es einfach nicht. Google sortiert eine Internetseite Defacto nicht besser ein. „Als Belohnung“ sozusangen. Fakt ist, dass der Page Rank natürlich eine Aussage ist/trifft.
Diese ist so zu verstehen
PR0; du hast keine Linverweise die auf deine Webseite Zeigen und oder deine Seite ist noch nicht lange im Netz.
PR1; deine Seite gibt es schon ein paar Tage im Netz und du hast schon ein paar Link‘s die auf deine Webseite zeigen.
PR2; Deine Seite ist schon eine ganze weile im Netz und du hast schon ordendlich Link’s die auf deine Seite zeigen
usw…
Suchergebnisse werden über Keywords generriert, welche sich in lezter Konsequenz aus dem Content (Inhalt) der jeweiligen Webseite extrahieren lässt. Ergo, viele Link’s ohne Content bringt unterm strich genau so wenig wie ein Porsche ohne Motor auf der Autobahn.

Avatar Markus   
31. März 2011, 09:59

@wodenz

ich glaube nicht das der Pagerank etwas mit dem alter der Webseite zu tun hat.

Ich habe schon 2 webseiten gehabt, die eine hatte nach ca. 1,5 jahren einen Pagerank von 4 und die andere war 3 Monate alt und hatte einen 3er.

Ich denke es kommt nur auf die linkeingänge drauf an.

Avatar Charla   
10. September 2012, 11:01

Big help, big help. And supearltive news of course.