PageRank-Update 12/2008

Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.
31. Dezember 2008 17 Kommentare

Auf den letzten Drücker hat Google in diesem Jahr offensichtlich nochmal neue PageRank-Werte an die Datencenter verteilt. Ich sehe aktuell einen ganzen Haufen neuer Werte und auch viele Unterseiten haben jetzt PageRank erhalten – ein recht sicheres Zeichen dafür, dass es sich um ein PageRank-Update handelt, wenngleich Google uns die Erkennung in den letzten Wochen nicht gerade einfacher gemacht hat. Die neuen Werte scheinen bereits an die meisten Datencenter verteilt zu sein, müssten folglich also auch in der Toolbar angezeigt werden. Bei wem das nicht so ist oder wer auf eine PageRank-Anzeige im Browser verzichtet, kann auch unsere PageRank-Anzeige nutzen, für die ersten fünf Abfragen auch komplett anmeldefrei. Der Stichtag, zu dem die Daten berechnet und exportiert wurden, scheint der 16.12. zu sein – also wie auch zuletzt, recht aktuell.

31. Dezember 2008, 09:44

Hemmingways Spuren bieten offenbar echten Standort-Vorteil 😉

Interessant, wie flott das mittlerweile geht. Früher zog sich so ein pr-update doch über mehrere Tage hin.
Bei mir ging nichts nach oben. Überwiegend Stagnation – ein paar Seiten sind um eins gefallen – trotz unveränderter Seiten. Zieht google die Qualitätskriterien an?

Was sehr merkwürdig ist: Normalerweise war das PR-Update ja auch ein Image-Update. D.h. da tauchten die neuen Bilder in der Bildersuche auf. Aber bisher davon keine Spur. Google hat das Image-Update verschlafen, zumindest nach allem, was ich beobachte.

31. Dezember 2008, 10:27

Könnte es sein, dass ich aufgrund 4800 Web-Crawl-Fehler im PageRank abgestraft bin/wurde, hatte mit der alten Forensoftware einen von 2 und mit der neuen seither Pagerank 0.
Weil ich bin vor 2 Monaten von der alten Forensoftware auf eine neue umgestiegen bin und die alten Links nicht übernehmen könnte.

Gruß

31. Dezember 2008, 10:45

Mittlerweile ja auch offiziell bestätigt: http://twitter.com/mattcutts/status/1087531183

31. Dezember 2008, 20:25

Also bei uns ging recht vieles nach oben, z. T. um 2 Stellen. Allerdings scheint sich bei den Unterseiten nicht so viel getan zu haben.
Zu der Forensoftware (Matthias Kolb) : es kann schon sein wenn die Seite für Google einen 404 Alptraum darstellt, dass sich das negativ auswirkt.
So jetzt erst mal Guten Rutsch …

genug (zuviel) SEO für dieses Jahr!
http://www.active-seo.de/blog/2008/12/du-weist-dass-du-zuviel-seo-hattest/

31. Dezember 2008, 23:46

Ich staunte auch nicht schlecht, als ich heute Vormittag auf dem Admin-Dashboard meiner Blogs die neuen PR-Werte gesehen habe. Schick!

1. Januar 2009, 13:08

Weiter so !

1. Januar 2009, 14:54

Am lezten Tag im Jahr, war wohl so das noch nötige Update für die Unterlagen 2008 🙂

Aber es scheint psitiver und fehlerfreier gelaufen zu sein als das letzte, vermute ich zumindest erteinmal. Aber das werden die kommenden Tagen und Wochen zeigen…

1. Januar 2009, 19:02

….Gerade hab ich gesehen, dass Google wohl doch noch in diesem Jahr ein Pagerankupdate durchgeführt hat. Laut dem Post von Sistrix muss das Update in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages durchgeführt wurden sein und enthält die Daten vom 16.12.2008…..

2. Januar 2009, 00:16

Die PR Updates sind immer spannend. Obwohl ich vorher immer versuche nicht so auf den grünen „Balken“ zu schauen – bin ich dennoch gespannt ob die SEO Maßnahmen gewirkt haben, ob der Linkaufbau von Vorteil ist und ob ich insgesamt Nutzen aus der Suchmaschinen Optimierungen ziehen konnte…
naja spannend halt…

2. Januar 2009, 12:20

Hallo in die Runde. Ich blogge erst seit August 2008 und bin mit PR 4 gestartet. Warum auch immer.
Nun habe ich das erste Update erhalten und bin abgestuft worden (4/3).
Warum auch immer. Schließlich habe ich kaum Spam auf dem Blog und auch einen gnaz guten Traffic und Kommentare. Na ja egal. Hauptsache meinen Lesern gefällt es bei mir.

in diesem Sinne, frohes Neues Jahr, die Martina

2. Januar 2009, 17:42

Wie im richtigen Leben geht es mal auf- und mal ab. Also immer schön entspannt bleiben, auch wenn einige PR-Werte um den Wert eins gefallen sind, gibt es auch ein Kunden-Webprojekt mit einem Anstieg von eins. Ralph

8. Januar 2009, 22:28

Also bei mir hat sich nichts geändert, es ging nichts runter, aber leider auch nichts hoch 🙁

13. Januar 2009, 20:44

Stimmt, bei uns hat sich auch etwas getan. TLD http://www.holzspielzeug-discount-shop.de hat jetzt einen PR von 4 und die Unterseiten PR 3. Allerdings finde ich es seltsam, dass beim Suchbegriff „Holzspielzeug“ unsere Seite überhaupt nicht gerankt ist, dagegen bei „Holzspielzeug Shop“ Seite 1 Platz 1. Irgendwie doch seltsam oder?

13. Januar 2009, 22:10

bei mir ist der liebe balken von 2 auf 3 geklettert warum auch immer 🙂

19. Januar 2009, 00:38

Bei mir hat sich auch was nach oben getan. Wie schön.

10. Februar 2009, 12:56

Wir konnten auch nach dem letzten Update diverse Erfolge verbuchen. Zum Einen hat sich der Pagerank von 2 auf 3 verbessert und zum anderen sind die Positionen der Keywords in den Suchmaschinen sehr weit nach oben geklettert. Juchhuuuu danke Google 🙂

2. April 2009, 19:59

02.04.09
Heute war es wieder so weit – einfach genial.