.plan reloaded

Twitter macht derzeit in meinem Bloglines die Runde. Wer es noch nicht mitbekomme hat: Twitter ist ein „Dienst“, bei dem User posten können, was sie gerade wo machen. Also eine Art Status aber in viel Pastell-Farben, Farbverläufen und weiteren Web2.0-Erkennungsmerkmalen.

Ich fühlte mich, nachdem ich glaube erkannt zu haben, dass da wirklich nicht mehr Konzept als eben diese Statusmeldung hintersteckt, in alte Konsolenzeiten zurückversetzt. Damals gab es im Heimverzeichnis die Dateien .plan und .projects und wer wolle und die entsprechenden Berechtigungen hatte, konnte diese über das Tool „finger“ abrufen:

s09:~# finger beus
Login: beus Name: Johannes Beus
Directory: /home/beus Shell: /bin/bash
Last login Sat Mar 10 00:09 (CET) on pts/0 from umts.gbit-gw.sistrix.mobi
No mail.
Plan:
30.03.2007 OM-Stammtisch Berlin
04.05.2007 Abakus PubCon Hannover

Scheint, als würden derzeit eine Menge alter Tools in Web2.0 umgesetzt werden: Yahoo hat mit Pipes das Prinzip der Unix-Pipes weiterentwickelt und sowas wie „talk“ gibt es bereits in vielen Varianten. Ich bin gespannt, was als nächstes „erfunden“ wird …

Ähnliche Beiträge