Plant Google Sprache durchsuchbar zu machen?

Google hat – recht unauffällig – eine ganz interessante Neuerung bei YouTube eingeführt: im Rahmen der US-Präsidentschaftswahlen werden die Reden der Kandidaten auf YouTube künftig nicht nur zu sehen, sonder auch durchsuchbar sein. Durch eine automatisierte Spracherkennung kann man jetzt nicht nur den Titel, sondern die kompletten „Inhalt“ der Reden durchsuchen und direkt zu dieser Stelle im Video springen.

Nachdem Google vor einiger Zeit mit „1-800-GOOG-411“ in den USA eine kostenlose Telefonauskunft gestartet hatte, als deren Ziel bereits das Sammeln einer großem Anzahl an „Sprachsamples“ vermutet wurde, scheint man die Technologie jetzt weiterentwickelt zu haben und nutzt einen kleinen, kontrollierten Bereich von YouTube zur Erprobung. Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Google soweit ist, dass die Spracherkennung auf breiterer Basis zum Einsatz kommt und auch für den Webindex genutzt wird – Möglichkeiten wie Podcasts usw. gibt es ja genug.

Ähnliche Beiträge