Rückblick auf Google Mayday

Dieses Jahr gab es bei Google zwei größere Veränderungen, die Auswirkungen auf das Ranking hatten: Google Caffeine und das Mayday-Update. Bei ersterem hat Google die Infrastruktur erneuert, um den geänderten Anforderungen an Größe und Geschwindigkeit gerecht zu werden; eine Änderung des Ranking-Algorithmus ist dabei nicht erfolgt. Bei dem Mayday-Update (das seinen Namen wegen der Einspielung um den 1. Mai hat) sieht es anders aus: hier hat Google den Algorithmus angepasst, um bessere andere Suchergebnisse zu präsentieren. Die Änderungen hatten hauptsächlich Auswirkungen auf den Longtail, also jene Keywords, die einzeln zwar eher selten gesucht werden, in ihrer Summe aber bei vielen Seitentypen einen Großteil des Traffics ausmachen können. In der Toolbox haben wir neben den wöchentlich aktualisierten Daten auch eine Datenbasis, um diesen Longtail abzubilden. Sie besteht aus über 10 Millionen Keywords und wird monatlich auf den aktuellen Stand gebracht. Die folgenden Daten beziehen sich auf eben jene Quelle.

Wenn Google in den letzten Jahren größere Änderungen am Algorithmus vorgenommen hat, so ging das häufig in die Richtung, dass der Domain-Trust, als das Vertrauen, das Google in die Qualität dieser Domain hat stärker gewichtet wurde. Das erhöht zwar nicht unbedingt die Qualität der einzelnen Treffer in den Top-10, verringert aber die Wahrscheinlichkeit, dass grobe Ausfälle dabei sind. Um das zu testen, habe ich in der ersten Tabelle die Anzahl der unterschiedlichen Domains in den Top-3, Top-10 und Top-100 vor und nach dem Update ausgewertet:

Anzahl unterschiedlicher Domains

Vor MaydayNach MaydayVeränderung
Top-31.787.0591.776.188-0.7%
Top-103.523.3323.677.257+4,3%
Top-10012.489.20511.712.946-7,3%

Leider ergibt sich kein klares Bild: in den Top-3 gab es fast keine Änderung, in den Top-10 sind nach dem Update sogar mehr unterschiedliche Domains vertreten. Nur in den Top-100 sind nach Mayday deutlich weniger Domains zu finden, als zuvor. Vielleicht hat Google also bei diesem Update an der Trust-Schraube gedreht, allerdings hatte das eher auf den hinteren Plätzen Auswirkungen – auf den relevanten Positionen der ersten Seite scheint man andere Signale zu nutzen.

Die nächste Auswertung zeigt die Gewinner des Mayday-Updates in absoluten Keyword-Zahlen. Dabei habe ich versucht, die Liste auf diejenigen Domains zu beschränken, bei denen die Verschiebungen recht wahrscheinlich auf Mayday zurückzuführen sind und nicht ein allgemeines Wachstum der Domain zeigen:

Gewinner

#DomainVorherNachherGewinn
1facebook.com896.2422.067.1891.170.947
2youtube.com2.491.5563.067.692576.136
3wikipedia.org4.095.1984.560.067464.869
4gutefrage.net1.976.2372.349.367373.130
5yahoo.com2.707.4983.025.174317.676
6wordpress.com1.696.2461.941.639245.393
7markt.de312.879508.875195.996
8apple.com427.187619.440192.253
9amazon.com901.8841.080.874178.990
10yopi.de823.524997.778174.254
11stern.de398.104543.696145.592
12zeit.de403.154530.112126.958
13suchen.de372.214473.450101.236
14faz.net473.143574.302101.159
15meinestadt.de902.981983.84980.868

Und direkt noch die gleiche Liste, dieses Mal aber mit den Verlierer-Domains aus dem Mayday-Update:

Verlierer

#DomainVorherNachherVerlust
1ebay.de3.635.8512.645.512990.339
2preisvergleich.de933.573321.894611.679
3germanblogs.de684.718155.053529.665
4wikio.de944.819454.452490.367
5folkd.com666.508183.144483.364
6oneview.de813.825346.051467.774
7websitewiki.de641.226220.494420.732
8yatego.com1.249.758855.726394.032
9shopping.com1.248.120915.624332.496
10yigg.de320.9923.882317.110
11berlinonline.de586.298269.459316.839
12quoka.de964.070662.460301.610
13hotfrog.de1.258.9691.016.121242.848
14libri.de577.631344.868232.763
15linkarena.com256.48926.748229.741

Wenn ich die Listen mit meiner „gefühlten“ Qualität der Inhalte auf den jeweiligen Domains abgleiche, so scheint Google mit diesem Update erfolgreich gewesen zu sein. Projekte mit eigenem Content sind nun im Longtail stärker vertreten, solche mit eher dünnen Inhalten, die häufig auch nicht einzigartig sind, zählen zu den großen Verlierern. An welchen Stellschrauben aber konkret gedreht wurde, ist weiter unklar. Ich könnte mir vorstellen, dass Google im Longtail wieder etwas stärker auf die Bewertung von Onpage-Faktoren setzt, aber auch die Einbeziehung (seitenweiter) Faktoren wie die Bouncerate oder Verweildauer auf der Domain ist nicht ausgeschlossen.

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