Schränkt auch Yahoo die Backlink-Abfrage ein?

Bei Google ist es ja bekanntermaßen Folklore, dass die angezeigten Backlinks einer Seite nahezu unbrauchbar sind und seit auch Microsoft seine bis dahin hervorragende Backlink-Anzeige über Nacht deaktiviert hat, bleibt nur noch Yahoo als einzige Suchmaschine mit einem hinreichend großen Index, der eine Backlinkabfrage erlaubt, übrig. In der letzten Woche häufen sich nun auch bei Yahoo die Anzeichen, dass dort Veränderungen an der Verfügbarkeit der Backlink-Anzeige geplant sind oder bereits vorgenommen werden. SearchEngineRoundTable spekuliert, dass – ähnlich wie bei den Google Webmaster-Tools – nur noch authentifizierten Seitenbetreibern die „eigenen“ Backlinks komplett angezeigt bekommen, alle anderen lediglich einen gewissen Ausschnitt. Dass es starke Schwankungen in der Zahl der gefundenen Backlinks nach unten hin gab, konnte ich auch beobachten , es allerdings in keinen Zusammenhang damit bringen, ob man eingeloggt und authentifiziert ist. Bleibt zu hoffen, dass lediglich technische Schwierigkeiten dahinter stehen – andernfalls dürfte die Arbeit der meisten SEOs doch deutlich erschwer werden.

Ähnliche Beiträge