Termine, Daten und Statistiken

Ich habe mir eben einen Überblick über die SEO-Termine im kommenden Jahr verschafft. Los geht’s am 07. Und 08. März mit der „SEO Campixx“ in Berlin. Der Seonaut stellt ein zweitägiges SEO-Barcamp auf die Beine. Ich bin gespannt, wie viel von dem Barcamp-Konzept letztendlich übrig bleibt – das Programm sieht mir schon recht geplant aus. Der Pflichttermin schlechthin, SEMSEO und Abakus Pubkonferenz 2009, liegt kommendes Jahr auf dem 15. Mai. Wie immer im malerischen Hannover und ich bin mir sicher, dass Alan auch dieses mal wieder einen tollen Event hinkriegt. Bei den beiden „Standard-Konferenzen“ (SMX in München, SES in Hamburg) bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich hinfahre. Inhaltlich für mich nicht so interessant, geht es eher ums Networking und da entscheide ich je nach Teilnehmerliste kurzfristig. Spannend wird es noch mal im September: die OMD (Düsseldorf) tritt gegen die neue dmex (Köln) an. Beides in Taxireichweite, also mal sehen, wer die bessere Party bietet.

Randolf hat bei Alexa (ja, die mit der unsäglichen Toolbar) einen interessanten Download gefunden: die Top-Millionen-Domains nach Alexa-Rank als CSV-Datei. Bislang hat Alexa diese Daten für recht ordentliche Preise verkauft, mit der Konkurrenz von Google (Trends) scheint man jetzt etwas freigiebiger zu werden. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Alexa nicht mehr alleinig Domains zählt, sondern versucht, sinnvolle kleinere Einheiten zu tracken. Ergibt das bei Webloghostern wie WordPress mit den Subdomains noch Sinn, schießt Alexa deutlich übers Ziel hinaus, wenn Feedburner-Feeds (feeds.example.org/~r/) einzeln erfasst werden – hier trennt Alexa wohl auf die Tilde als „klassisches“ Signal für Home-Verzeichnisse von Unix-Systemen.

Seomaxx hat heute die Ergebnisse einer Umfrage unter Besuchern ihres Standes auf der diesjährigen OMD veröffentlicht. Immerhin 279 Besucher haben diese ausgefüllt, hier die wichtigsten Zahlen in Kürze: 69% betreiben noch kein SEO, 31% schon. Diese geben im Monat durchschnittlich 8147 Euro für SEO aus, ein ganz ordentlicher Betrag wie ich finde. Sieht man das allerdings in Relation zu vielen SEM-Budgets, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass da noch etwas Steigerung drin ist. Wer die komplette Studie haben möchte, kann Michael eine E-Mail schicken.

Ähnliche Beiträge