Top-Keywords 2007

Wenn man aus dem Fernsehen derzeit eines lernen kann, dann ist es, dass Jahresrückblicke am besten Mitte des laufenden Jahres gesendet werden sollten, um eine bestmögliche Quote zu erzielen. Yahoo scheint gelernt zu haben, und ist mit dem Rückblick auf die beliebtesten Suchen 2007 bereits für Deutschland und die USA online – in Australien griff man ganz tief in die Trickkiste des Fernsehens und lies den Kram von Frauen vorlesen. Höchste Zeit also, dass ich in der Keyword-Datenbank mal gucke, was passiert ist.

Die Aufteilung der einhundert häufigsten Suchen nach Markennamen, generischen Keywords sowie eingegebenen URLs zeigt interessante Trends: Wie früher schon die AOL-User geben immer mehr Nutzer die URL in eine Suchmaschine ein und hoffen, dass die Suchmaschine sie weiterleitet. Dies scheint auch Suchmaschinen nicht ganz verborgen geblieben zu sein – vor einigen Wochen ist Google von seiner Praxis, alle URLs weiterzuleiten dazu übergangen, bei einigen URLs passende, weitere Seiten anzuzeigen. Fast die Hälfte aller Suchanfragen sind Markennamen. Schön wenn man Inhaber einer der Marken ist, nicht so schön, wenn einem so massiv potentieller Traffic verloren geht. Für generische Keywords wie Routenplaner, Wetter oder Immobilien bleiben zum Schluss nur noch 27 Prozent übrig. Zwar steigt dieser Anteil, je longer der Tail wird, deutlich an, gibt aber trotzdem zu denken.

Bei den Top-15 der Keywords für dieses Jahr gibt es keine größeren Überraschungen decken sie sich doch größtenteils mit denen der vergangenen Jahre. Lediglich Knut, der Eisbär aus Berlin, hat es Dank massiver Medienpräsenz in diese Liste gelang und der damit wohl als Top-Promi für dieses Jahr gelten darf. Das Keyword mit den meisten, interessanten Eingabevarianten dürfte Google sein: von Googel über Goggle bis zu Googl ist alles vorhanden. Wie wird das nur, wenn eines der innovativen Doppel-Vokal-Startups erstmal eine etablierte Marke erreicht? Ein Politikername ist übrigens in den kompletten Top-1000 nicht zu finden. Wer noch etwas in der Liste stöber will, kann sich die Top-1000-Liste gerne hier herunterladen (11kB), – alle Informationen natürlich und wie in einigen Stunden im Fernsehen ohne Gewähr 🙂

Ähnliche Beiträge