Veränderungen beim Supplemental-Index

Der Supplemental-Index von Google war in diesem Blog bereits häufiger ein Thema. Neben einer dreiteiligen Serie zu den Hintergründen, habe ich auch bei Veränderungen regelmäßig etwas dazu geschrieben. Zuletzt war das im Dezember letzten Jahres, als Google ankündigte, die Anzeige des Supplemental-Index komplett abstellen zu wollen. Die Unterschiede zwischen den beiden Indizes würden geringer und man wolle die Suchenden nicht weiter verunsichern. Kurz nach der Ankündigung wurde dieser Schritt dann auch vollzogen und die „Site:-Abfrage“, bei der alle indexierten Seiten einer Domain angezeigt werden, schnelle bei den meisten Seiten deutlich nach oben, da nun nicht nur Seiten aus dem „ersten“, sondern alle Seiten angezeigt und gezählt wurden. In folgendem Diagramm kann man dies Mitte Dezember 2007 gut erkennen:

imagenotfound
In den letzten Tagen gab es nun, nachdem die Zahlen für „Site:“ lange auf einem recht konstanten Niveau blieben, abermals stärkere Veränderungen. Im Diagramm oben sieht man das exemplarisch für Focus.de, Spiegel.de und Stern.de ganz gut. Die Werte liegen jetzt deutlich näher an dem, was ich „gefühlt“ für richtiger halte und es scheint so, als ob Google intern einen weiteren Schritt zur Integration des Supplemental-Index in den „ersten“ Index vollzogen hat.

Ähnliche Beiträge