Hanns Kronenberg

Hanns Kronenberg ist selbständiger Unternehmensberater für SEO und Marketing. SEO transparent und verständlich zu machen, liegt Hanns besonders am Herzen. Zu diesem Zweck hat er die SEO ARTS-Formel entwickelt.

Er ist Gastdozent an der HAW Hamburg und FH Salzburg und führt
wöchentlich Seminare für SISTRIX Nutzer durch. Wichtig ist ihm nicht nur die passende SEO-Strategie für große und kleine Unternehmen zu finden, sondern unter dem Motto “make the strategy work” insbesondere auch die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen.

Einer der Schwerpunkte von Hanns ist dabei die Optimierung von
Content-Marketing durch High-Performance-Content-Formate (HPCF), um die vorhandenen Wachstumsgrenzen von technischem SEO für seine Kundenzu sprengen.

Der dafür notwendige Geist der konsequenten Nutzerorientierung wurde ihm bei seinem Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster schon früh in die akademische Wiege gelegt.

Nach seinem Studium durchlief Hanns beruflichen Stationen in
Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, TOMORROW FOCUS, muenchen.de, meinestadt.de und war zuletzt sechs Jahre als Headof Marketing bei SISTRIX tätig, bevor er sich 2017 selbständig machte.

Website: www.seo-strategie.de
Twitter: @HannsKronenberg
Facebook: https://de-de.facebook.com/kronenberg
Xing: https://www.xing.com/profile/Hanns_Kronenberg
LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/hannskronenberg

01. Wie funktioniert die Google Suche und was sind Rankingfaktoren?

Mit Dominik Schwarz, Hanns Kronenberg, Jens Fauldrath, Prof. Dr. Mario Fischer, Sebastian Erlhofer und Tobias Schwarz. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Google Ranking Faktoren 2017. Welche Faktoren sind wichtig und welche werden überschätzt? Diese Fragen wollen wir heute hier beantworten in einer Reihe von Videos, dazu haben wir 16 […]

02. Rankingfaktor Links – Bedeutung

Mit Hanns Kronenberg, Jonas Weber, Marcus Tandler, Markus Hövener, Nicolas Sacotte und Tobias Schwarz Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Wie wichtig sind Links 2017? Google hat vor einigen Monat noch erzählt, dass Links zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren zählen. Wie wichtig sind sie aktuell? Jonas Weber Google & SEO […]

03. Rankingfaktor Links – Externe Links

Mit Anke Probst, Hanns Kronenberg, Jonas Weber, Prof. Dr. Mario Fischer, Michael Janssen und Nicolas Sacotte. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Sprechen wir über externe Links – also Links die von anderen Websites auf die Eigene verlinken – wie wichtig sind sie und worauf sollte man dabei achten? Nicolas […]

04. Rankingfaktor Links – Google Richtlinien für Links

Mit Hanns Kronenberg, Jonas Weber, Prof. Dr. Mario Fischer, Markus Hövener, Michael Janssen und Simon Pokorny. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Vor einigen Jahren war Google ja noch nicht besonders gut darin gekaufte Links oder Spam-Links zu erkennen. Das hat sich in den letzten Jahren spürbar geändert. Warum sollte […]

05. Rankingfaktor Links – Interne Links

Mit Astrid Kramer, Hanns Kronenberg, Jens Fauldrath, Raphael Raue, Sebastian Erlhofer und Tobias Schwarz. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Interne Links vererben ja auch PageRank und als Webseitenbetreiber kann ich sie zu 100 Prozent beeinflussen oder gestalten. Sind interne Links der am meisten unterschätzte Rankingfaktor? Tobias Schwarz Geschäftsführender Gesellschafter, […]

06. Rankingfaktor Onpage – Verwendung Keyword auf URL-Ebene

Mit Astrid Kramer, Hanns Kronenberg, Jonas Weber, Marcus Tandler, Raphael Raue und Sebastian Erlhofer. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Bei SEO denken wahrscheinlich die meisten Einsteiger erst einmal an die Verwendung von Keyword direkt auf der Seite, also auf URL Ebene. Was sind da die wichtigsten Faktoren? Und wo […]

07. Rankingfaktor Onpage – Keyword-unabhängige Faktoren auf URL-Ebene

Mit Anke Probst, Astrid Kramer, Dominik Schwarz, Hanns Kronenberg, Johannes Beus und Raphael Raue. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Bei der Onpage-Optimierung kommt es nicht nur auf die Verwendung von Keywords an den richtigen Stellen an. Sondern auch auf andere Faktoren. Was sind unabhängig von Keywords für euch wichtige […]

08. Rankingfaktor Content – Bedeutung

Mit Dominik Schwarz, Hanns Kronenberg, Jonas Weber, Markus Hövener, Nicolas Sacotte und Simon Pokorny. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Google betont immer wieder die Bedeutung von Content. Nennt es den wichtigsten Rankingfaktor oder das wichtigste überhaupt auf einer Webseite. Aber was ist überhaupt guter Content und wie kann Google […]

09. Rankingfaktor Content – holistischer Content

Mit Hanns Kronenberg, Jonas Weber, Marcus Tandler, Prof. Dr. Mario Fischer, Markus Hövener und Simon Pokorny. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX In SEO-Fachkreisen wird in letzter Zeit häufig von “holistischem Content” oder “ganzheitlichem Content” gesprochen. Was muss man darunter verstehen? Markus Hövener Head of SEO, Bloofusion Also, früher war […]

10. Rankingfaktor Nutzersignale – Bedeutung

Mit Hanns Kronenberg, Johannes Beus, Nicolas Sacotte, Sebastian Erlhofer, Simon Pokorny und Tobias Schwarz. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Welche Bedeutung spielen Nutzersignale für die Rankings und wie kann Google das überhaupt messen? Sebastian Erlhofer Gründer & Geschäftsführer, mindshape GmbH Ich glaube, Nutzersignale spielen mittlerweile eine ganz ganz wichtige […]

11. Rankingfaktor Nutzersignale – Nutzer in den Mittelpunkt stellen

Mit Anke Probst, Astrid Kramer, Florian Stelzner, Hanns Kronenberg, Marcus Tandler und Sebastian Erlhofer. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Häufig hört man SEO-Tipps, dass Content nach bestimmten Formeln geschrieben werden soll. Eine gewisse Länge haben soll, gewisse Häufigkeit von irgendwelchen Keywords haben soll. Sind solche allgemeinen Regeln sinnvoll oder […]

12. Rankingfaktor Brand

Mit Astrid Kramer, Dominik Schwarz, Hanns Kronenberg, Johannes Beus, Marcus Tandler und Markus Hövener. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Markus, welchen Vorteil hat man, wenn man bei Google als bekannte Marke erkannt wird, oder für ein Thema steht? Marcus Tandler Gründer & Geschäftsführer, OnPage.org Also ich glaube, eine Marke […]

13. Rankingfaktor Domain – Verwendung Keyword auf Domain-Ebene

Mit Dominik Schwarz, Hanns Kronenberg, Johannes Beus, Michael Janssen, Raphael Raue und Tobias Schwarz. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Habe ich deutliche Vorteile wenn ich eine Keyword-Domain besitze – wie zum Beispiel friseur-bonn.de – oder die Keywords irgendwie im Domainnamen vorkommen? Tobias Schwarz Geschäftsführender Gesellschafter, Audisto GmbH Das hängt […]

14. Rankingfaktor Domain – Keyword-unabhängige Faktoren auf Domain-Ebene

Mit Dominik Schwarz, Hanns Kronenberg, Johannes Beus, Michael Janssen, Raphael Raue und Tobias Schwarz. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Welche Eigenschaften kann eine Domain aus Google-Sicht haben, damit die Treffer von dieser Domain besser oder schlechter ranken? Dominik Schwarz VP Marketing & Communications, HomeToGo Also ich denke, insgesamt, hat […]

15. SEO-Mythen über Rankingfaktoren

Mit Astrid Kramer, Dominik Schwarz, Florian Stelzner, Hanns Kronenberg, Marcus Tandler und Simon Pokorny. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Das schöne am SEO Know-How ist ja eigentlich, dass das gesamte Wissen kostenlos im Internet steht. Das Blöde daran ist, dort steht auch wahnsinnig viel Unsinn und falsche Informationen. Für […]

16. Wichtigkeit Rankingfaktoren in unterschiedlichen Marktsituationen und Branchen

Mit Anke Probst, Florian Stelzner, Hanns Kronenberg, Jens Fauldrath, Raphael Raue und Sebastian Erlhofer. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Was man als SEO mit viel Erfahrung lernen muss ist, dass es natürlich auch ganz unterschiedliche Marktsituationen gibt. Situationen in denen die Webseite ist und Märkte in denen es viele […]

17. Wichtigkeit Rankingfaktoren abhängig vom Engpass

Mit Anke Probst, Florian Stelzner, Hanns Kronenberg, Jens Fauldrath, Prof. Dr. Mario Fischer und Nicolas Sacotte. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Jede Webseite ist ja in einer anderen Situation. Was der einen Webseite viel hilft, hat bei der anderen Webseite vielleicht gar keinen großen Effekt mehr, weil man schon […]

18. Google Mobile first

Mit Florian Stelzer, Hanns Kronenberg, Jens Fauldrath, Markus Hövener, Simon Pokorny und Tobias Schwarz. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Inzwischen erhält Google ja mehr Suchanfragen über Mobilgeräte als über Desktop PCs und hat für dieses Jahr “Mobile first” ausgerufen. Was kommt da auf uns zu und worauf müssen wir […]

19. Rankingfaktor Google Rankbrain und künstliche Intelligenz (AI)

Mit Florian Stelzner, Hanns Kronenberg, Jens Fauldrath, Prof. Dr. Mario Fischer, Michael Janssen und Raphael Raue. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Letztes Jahr wurde künstliche Intelligenz zum SEO-Thema. Was ist Google RankBrain und was muss man darüber wissen? Michael Janssen Digital Analyst, zedwoo.de & BeyonPageviews Podcast Also RankBrain ist […]

20. Rankingfaktoren – SEO-Trends

Mit Anke Probst, Astrid Kramer, Hanns Kronenberg, Marcus Tandler, Michael Janssen und Nicolas Sacotte. Hanns Kronenberg Head of Marketing, SISTRIX Zum Schluss möchte ich dann noch fragen: Was werden die wichtigen SEO-Trends? Also was wird besonders gut funktionieren und was wird überhaupt nicht mehr funktionieren? Astrid? Astrid Kramer Geschäftsführende Gesellschafterin, […]