TrendWatch April 2024

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen frittieren mit Heißluft, informieren sich über das E-Rezept, trinken Hot Aperol und freuen sich über das Ende der GDL-Streiks. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!

FitX Fitnessstudio

Trendgrafik für „FitX Fitnessstudio“
Trendgrafik für „FitX Fitnessstudio“

Mehr als 10 Millionen Leute sind laut der Deloitte-Studie “Der deutsche Fitnessmarkt” hierzulande Mitglied in einem Fitnessstudio. Zwei Unternehmen verfügen dabei über mehr als eine Million Kunden: die RSG Group mit ihren Marken McFit, John Reed und anderen, sowie FitX, das die Mio.-Marke zu Beginn des Jahres 2024 übersprang.

Zur zunehmenden Popularität von FitX trägt nicht nur bei, dass Weltstars die Studios nutzen, sondern auch die Social-Media-Strategie. So verfügt FitX bei Instagram über 160.000 Follower, bei TikTok über 36.200. Dort erreichen einzelne Videos sogar siebenstellige Views und damit so viele wie keine andere Fitnesskette Deutschlands.

GDL Streik

Trendgrafik für „GDL Streik“
Trendgrafik für „GDL Streik“

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist mit rund 40.000 Mitgliedern eine der kleineren Gewerkschaften der Bundesrepublik. Dennoch ist die GDL gleichzeitig eine der bekanntesten Gewerkschaften. Der Grund: die regelmäßigen Tarifstreitigkeiten mit der Deutschen Bahn. Insbesondere der Bundesvorsitzende der GDL Claus Weselsky tritt dabei immer wieder öffentlichkeitswirksam in Erscheinung.

Der jüngste Konflikt zwischen GDL und DB zog sich Ende 2023 und Anfang 2024 mehrere Monate hin, wurde immer wieder durch Streiks des bei der GDL organisierten Personals angeheizt. Ein Streik relativ weniger Gewerkschaftsmitglieder kann bei einem millionenfach genutzten Unternehmen natürlich große Auswirkungen haben. So war das Aufatmen bei Pendelnden, Geschäftsreisenden, Studierenden und Reisenden groß, als sich GDL und DB Ende März einigten und weitere Streiks pünktlich zu Ostern vom Tisch waren.

Ninja Heißluftfritteuse

Trendgrafik für „Ninja Heißluftfritteuse“
Trendgrafik für „Ninja Heißluftfritteuse“

Die Marke Ninja des US-amerikanischen Unternehmens SharkNinja wird immer mehr zu einer der populärsten Brands im Segment der Haushaltsgeräte. Allein über den deutschen Shop von Amazon setzte die Marke Ninja monatlich mehr als 2 Millionen Euro um, gehört damit laut SISTRIX-Daten zu den 50 umsatzstärksten Brands auf Amazon.de.

Mehr zu den spannenden Amazon-Daten, die SISTRIX erhebt, gibt es übrigens in unseren neuen monatlichen Analysen.

In Deutschland wurde Ninja zuletzt vor allem durch seine Eismaschine Creami und nun auch durch die Heißluftfritteuse Foodie bekannt. Der Trend zur fettfreien Heißluftfritteuse wird hierzulande seit 2016 immer größer. In der Weihnachtszeit 2023 wurde so oft nach dem Keyword “Heißluftfritteuse” gesucht wie nie zuvor. Einer der großen Profiteure dieses Trends ist offenbar die Ninja Foodie.


02.04.2024