TrendWatch Februar 2023

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Dieser Newsletter beantwortet die Frage, wonach Deutschland zuletzt häufiger gesucht hat als sonst: Natürlich gehörte ChatGPT dazu, die Trends reichen zusätzlich von der Postcode Lotterie über Shops für Teppiche, Strickutensilien und “TikTok Leggings” bis zum guten alten Schach.

OpenAI

Das Tool ChatGPT ist der große Internet-Hype der Stunde. Der Bot, der dem Nutzer und der Nutzerin mal mehr, mal weniger kluge Antworten auf Fragen aller Art gibt, ist für viele der Start in die Zukunft, in der künstliche Intelligenz viele Berufe überflüssig macht. Andere sehen ChatGPT überaus kritisch oder sogar gefährlich, weil im Zweifelsfall niemand überprüft, was der Bot auch an falschen Informationen von sich gibt.

Mit dem Interesse an ChatGPT ist auch das Interesse an OpenAI gestiegen, dem Unternehmen, das hinter dem Bot steckt. Nicht nur das Suchvolumen für OpenAI ist explodiert, es gab auch zigtausende Suchanfragen nach “OpenAI Aktie”. Offenbar haben viele Interesse, von dem Hype zu profitieren, sich an dem Unternehmen zu beteiligen. Problem: Geht nicht. Die 2015 gegründete Firma ist bislang eine Non-Profit-Organisation, somit selbstverständlich auch nicht an der Börse gelistet.

OpenAI wird stattdessen bisher durch Spenden finanziert, größter Geldgeber ist dabei Microsoft, das ChatGPT ja bereits in seine Suchmaschine Bing integriert. Doch auch die ersten Geschäftsmodelle wie ein Premium-Zugang zu ChatGPT stehen bei OpenAI in den Startlöchern, so wird es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Suchanfrage “OpenAI Aktie” etwas befriedigendere Ergebnisse liefert als bisher.

The Last of Us

Das Action-Adventure “The Last of Us” gehört zu den erfolgreichsten Videospielen der vergangenen zehn Jahre, wurde mehr als 20 Millionen mal verkauft, Nachfolger “The Last of Us Part II” erreichte ebenfalls achtstellige Verkäufe. Beeindruckende Zahlen, die HBO schließlich dazu brachten, das Game zu verfilmen.

Seit einigen Wochen ist die TV-Serie zu “The Last of Us” im US-TV, sowie via Streaming weltweit verfügbar und zeigt, dass eine Marke durch Videospiele zwar bekannt werden kann, durch eine TV-Serie aber noch einmal auf ganz andere Bekanntheits-Level kommt.

Die apokalyptische Serie, in der die Menschheit von einer Art Pandemie, in der ein Pilz die Infizierten zu Zombies werden lässt, fast ausgerottet wurde, bricht bei HBO Rekorde. In Deutschland stieg das Suchvolumen weit über das der Wochen, in denen im Jahr 2020 das zweite “The Last of Us”-Spiel herauskam. Und: Auch die Spiele-Reihe profitiert, denn die Serie beflügelt auch die Verkaufszahlen der Games. Eine zweite Staffel der Serie ist schon in Arbeit.

Postcode Lotterie

Mit sehr bekannten Persönlichkeiten wie Kai Pflaume und Katarina Witt, sowie entsprechenden Werbekampagnen ist es der Deutschen Postcode Lotterie innerhalb weniger Jahre gelungen, zu einer sehr bekannten Marke zu werden. Das Suchvolumen ist insbesondere im Herbst und Winter 2022/23 massiv angestiegen.

Hinter der Lotterie steckt das niederländische Unternehmen Novamedia, das inzwischen in fünf Ländern ein solches Gewinnspiel veranstaltet. Im Gegensatz zum traditionellen Lotto ist die Deutsche Postcode Lotterie damit keine staatliche Veranstaltung, sondern ein privatwirtschaftliches Angebot.

In Deutschland lässt sich seit 2016 bei der Lotterie mitspielen. Der so genannte “Postcode”, mit dem das 12,50 Euro pro Monat kostende Los versehen ist, setzt sich dabei aus der Postleitzahl und einem Straßencode, der der eigenen Adresse zugeordnet wird, zusammen. Wird dieser “Postcode” gezogen, hat man gewonnen.

Der Deutschen Postcode Lotterie ist es dabei sehr wichtig, ein seriöses Image aufzubauen. So sind ehemalige Spitzenpolitikerinnen wie Rita Süssmuth und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger Mitglieder des Beirats. Zudem gehen 30 Prozent der Beträge, die Spielerinnen und Spieler in die Lotterie investieren, an wohltätige Projekte von WWF bis AlgorithmWatch.


08.11.2023