TrendWatch Januar 2023

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Deutschland war in den vergangenen Wochen krank, suchte nach Heizdecken, Feuerwerk, Spielzeug und Moon Boots. Grundlage unserer Trend-Analysen sind Keyword-Daten, eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren.

Scharlach

Trendgrafik für scharlach (DE)

Das konsequente Auswerten von Google-Daten ist ein perfekter Frühindikator für Krankheiten aller Art. Denn was tun Menschen sehr oft, wenn sie irgendetwas zwickt? Googeln! Zwar sollte man das nicht tun, denn natürlich steckt immer eine schwere Krankheit hinter dem leichten Schmerz im linken Zeh, dennoch tun es fast alle.

Der Winter 22/23, der nach der Corona-Pandemie den Viren – nicht nur SARS-CoV2 – wieder freien Lauf ließ, weil kaum noch Masken getragen wurden, brachte zahlreiche Infekte in die Familien und Haushalte. Ganz weit vorn in den Krankheits-Charts laut Google-Suchvolumen: Scharlach, RSV, Influenza und Bronchitis.

Insbesondere Scharlach, eine bakterielle Infektion mit Streptokokken, war dabei ungewöhnlich häufig in Deutschland. Das Robert-Koch-Institut meldete in seinem “Epidemiologischen Bulletin”, das seit der Corona-Pandemie vermutlich ein Millionenpublikum hat, einen “für die Jahreszeit ungewöhnlich steilen Anstieg von invasiven und nichtinvasiven Gruppe-A-Streptokokken-Nachweisen aus Arztpraxen und Krankenhäusern”. Beruhigend: Im Vergleich zu den Jahren 2017 bis 2019, den Jahren vor Corona also, sind die Zahlen noch nicht dramatisch.

Smyths Toys

Trendgrafik für smyths toys (DE)

Am 21. April 2018 meldete der Spielwarenhändler Toys “R” Us auf seiner deutschen Website: “Irischer Spielwarenhändler Smyths Toys übernimmt Toys“R”Us in der DACH-Region”. Das US-Unternehmen, das 1987 sein erstes Geschäft in Deutschland eröffnet hatte, war aufgrund des boomenden Onlinehandels von Spielwaren in eine finanzielle Schieflage geraten und musste 2017 schließlich Insolvenz anmelden.

U.a. wurden alle 800 Filialen in den USA und alle 100 in Großbritannien geschlossen. In Deutschland fand sich ein Investor, der irische Konkurrent Smyths Toys. 67 der weitgehend profitablen Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz führte das Unternehmen nun unter der eigenen Marke weiter.

Die Smyths Toys Deutschland AG war trotz Corona auch im Jahr 2020 profitabel, erzielte laut Bundesanzeiger bei Umsatzerlösen von knapp 315 Millionen Euro ein Unternehmensergebnis von immerhin 5,25 Millionen Euro. Die für Deutschsprachige etwas sperrige Marke mit dem Zungenbrecher Smyths hat sich hierzulande etabliert. Auch das Suchvolumen wuchs von Jahr zu Jahr auf neue Rekorde im Weihnachtsgeschäft 2022.

Bluebrixx

Trendgrafik für bluebrixx (DE)

Apropos Spielzeug. In den vergangenen Jahren hat der Baustein-Hersteller Lego viele Konkurrenten mit kompatiblem Spielzeug bekommen, vor allem aus China, aber auch aus Europa. In Deutschland hat insbesondere seit dem vergangenen Jahr die Firma Bluebrixx für Schlagzeilen und ansteigende Popularität gesorgt.

Bluebrixx vertreibt Produkte zahlreicher Hersteller, bringt aber zunehmend auch Bau-Sets unter der eigenen Marke heraus. Einen Popularitätsschub brachte dem Unternehmen dabei der Erwerb der “Star Trek”-Lizenz und die in Folge veröffentlichten Klemmbaustein-Produkte zu Raumschiff Enterprise & Co.


08.11.2023