TrendWatch Juni 2023

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Die Deutschen sind urlaubsreif und recherchieren nach konkreten Zielen. Zudem interessieren sie sich für Barfußschuhe, italienischen Frischkäse, schwedische Mode und Abnehm-Spritzen. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.

Center Parcs

Die Sommerzeit ist für viele Deutsche Urlaubszeit. Diejenigen, die es sich leisten können, verreisen mit der Familie, um ein paar Wochen Erholung zu haben. In diesem Jahr profitieren von der Reiselust offenbar insbesondere die “Center Parcs”. Die Kette, die ursprünglich aus einem niederländischen Sportfachgeschäft entstanden ist, besteht inzwischen aus 28 Ferienparks in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich.

Bei Familien sind die “Center Parcs” beliebt, weil sie ein Schwimmbad, sowie Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants enthalten. Zudem liegen die Parks meist in Regionen mit viel Natur. Der Center Parcs Bungalowpark Allgäu in Leutkirch ist laut Fachmagazin “ahgz” mit einem Jahres-Netto-Umsatz von 80,4 Millionen Euro sogar das umsatzstärkste Markenhotel Deutschlands.

Mit den Betrieben in Bispingen und dem Hochsauerland finden sich zwei weitere Center Parcs in der Top-10-Liste mitten zwischen bekannten Hotels wie dem Estrel in Berlin, dem Bayerischen Hof in München und dem Schloss Elmau.

Das Mutter-Unternehmen Pierre & Vacances, zu dem neben den Center Parcs u.a. auch tausende Appartements und Ferienhäuser gehören, geriet in den Corona-Jahren massiv in Schieflage, stand sogar vor dem Aus. Dementsprechend sank der Aktienkurs auch deutlich. Im Jahr 2022 verzeichnete man aber Umsatzerlöse über denen der Vor-Corona-Jahre von 1,612 Milliarden Euro und ein Ergebnis nach Steuern von 339,14 Millionen Euro.

Madeira

Apropos Urlaub: Zahlreiche potenzielle Ferienziele erreichten in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich überdurchschnittliche Suchvolumen, können sich also womöglich über mehr deutsche Touristinnen und Touristen als in den vergangenen Jahren freuen. Dazu gehört beispielsweise die portugiesische Insel Madeira, die 737 Kilometer westlich von der marokkanischen Küste im Atlantischen Ozean liegt. Schon 2022 erreichte Madeira ein Rekordjahr: 2 Millionen Touristinnen und Touristen besuchten die Insel mit 260.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Weitere Ziele, die laut Google-Suchvolumen in diesem Sommer im Trend liegen, sind u.a. Albanien, Mauritius, Malaga, Lissabon und Rom. Interessant zudem: Suchen nach Übersetzungshilfen – z.B. “italienisch – deutsch” – boomen ebenfalls.

Barfußschuhe

Was bei Kleinkindern vollkommen normal ist, setzt sich auch bei Erwachsenen immer mehr zu einem Trend durch: das Tragen von so genannten Barfußschuhen. Die haben anstatt dicker, fester Sohlen nur solche aus sehr dünnem, biegsamem Gummi. Zudem haben sie kein Fußbett, keinen Absatz und sind extrem leicht. Damit vermitteln sie ein Gefühl vom Barfußgehen.

Laut Orthopäden ist das Laufen in Barfußschuhen “grundsätzlich eine gesunde Sache, weil der Mensch ja auch ohne Schuh geboren ist und Millionen Jahre ohne Schuhe gelaufen ist”. Und: Inzwischen wurden die Schuhe auch als Mode-Accessoire erkannt, bekannte Magazine wie “Esquire” berichten mit Headlines wie “Sexy? Ansichtssache. Bequem? Aber hallo! Barfußschuhe der besten Marken im Überblick”.


08.11.2023