TrendWatch November 2022

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. In dieser Ausgabe reicht die Bandbreite der aktuellen Keyword-Trends von der Grundsteuer über eine Plattform zum Waffenkauf, die Nosferatu-Spinne bis zum “Mundraub”. Grundlage sind Keyword-Daten, eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren.

Energiepauschale

Trendgrafik für Energiepauschale (DE)

Das große Thema der deutschen Gesellschaft bleiben die hohen Preise für Energie. Unzählige Keywords zum Thema Strom, Gas und Heiz-Alternativen finden sich unter denen mit massiv ansteigendem Suchvolumen. Ganz vorn: die Energiepauschale, mit der die Bundesregierung den Kostenanstieg insbesondere für Leute mit wenig Einkommen abfedern will.

Auch wenn die Auszahlung des Geldes, im Original übrigens “Energiepreispauschale” genannt, relativ einfach zu verstehen ist, war die Neugier der Menschen groß und sie suchten millionenfach im Netz. Informationen aus erster Hand gibt es auf den Websites des Bundesministeriums der Finanzen und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Weitere aktuelle Such-Trends zum Thema Energie: “Gasspeicher Füllstand”, “Entlastungspaket”, “Braunkohlebriketts”, “Gaspreise”, “Gasanbieter” und “Kerzen kaufen”.

Grundsteuererklärung Ausfüllhilfe

Trendgrafik für Grundsteuererklärung Ausfüllhilfe (DE)

Während die Energiepreispauschale in der Praxis eine relativ einfache Sache ist, gilt für die Grundsteuererklärung das ziemliche Gegenteil. Die Reform der Grundsteuer war nötig geworden, weil das Bundesverfassungsgericht die bisherigen Regelungen für nicht verfassungskonform erklärt hatte und ein neues Gesetz her musste.

Problem: Die Formulare, mit denen nun jeder Eigentümer und jede Eigentümerin eines Grundstücks Lage, Fläche, Baujahr, Bodenrichtwert und anders an die Finanzämter melden muss, scheinen viele Menschen komplett zu überfordern. Zudem gibt es in den unterschiedlichen Bundesländern auch noch unterschiedliche Regelungen und Formulare

Unter den Keywords, die in den vergangenen Monaten einen extremen Anstieg verzeichnet haben, sind unzählige zur Grundsteuer, darunter alle Bundesländer verbunden mit dem Wort “Grundsteuer”, also “Grundsteuer Bayern”, “Grundsteuer NRW”, usw. Ebenfalls vorn dabei – und da zeigt sich das Problem besonders gut: “Grundsteuererklärung Ausfüllhilfe”.

Patagonia

Trendgrafik für Patagonia (DE)

Das kalifornische Outdoor-Bekleidungsunternehmen Patagonia hat im September einen weiteren großen Popularitätsschub erlebt. Der Grund: nicht etwa neue Produkte, sondern die Entscheidung des 83-jährigen Firmengründers Yvon Chouinard, sein Unternehmen in eine gemeinnützige Stiftung zu übertragen. Sämtliche Gewinne sollen damit in den Kampf gegen den Klimawandel gehen. “Die Erde ist jetzt unser einziger Aktionär”, so Chouinard.

Das Suchvolumen zum Keyword “Patagonia” lag daraufhin ungefähr beim Fünffachen der bisherigen Peaks. Wie viele derjenigen, die nach der Marke gesucht haben, anschließend auch Produkte gekauft haben, ist natürlich nicht bekannt, doch ein paar Euros für den Klimaschutz werden sicher dabei ausgegeben worden sein.


09.11.2022