TrendWatch September 2023

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen trinken Limoncello Spritz, spielen “Make it Meme” und “Baldur’s Gate 3”, chatten mit “Character AI” und tragen Stüssy-Hoodies. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.

Poki

Browsergames gibt es schon fast so lang wie das World Wide Web. Denn schon immer sind Menschen mit Büro-Jobs dankbar für kleine Ablenkungen. Nicht umsonst ist Solitaire ja auch ein so großer Erfolg auf PCs. Die Qualität der Browsergames hat im Laufe der Jahre passend zu Übertragungsgeschwindigkeiten und zur Rechner-Qualität deutlich zugenommen. Waren es in den Anfangszeiten oft kleine pixelige Spielchen mit Retro-Charme, lassen sich heute deutlich aufwändigere und toll aussehende Games im Browser spielen.

Eine der erfolgreichsten Plattformen für solche Browser-Games ist die Firma Poki aus Amsterdam. Nach eigenen Angaben bietet sie über 1.000 Spieletitel an und erreicht damit 50 Millionen Spielerinnen und Spieler pro Monat. Die SISTRIX Trafficschätzung gibt für poki.com weltweit um die 50 Millionen (organische) Visits pro Monat, für die deutsche Version poki.de etwa eine Million.

Eins der Spiele, die derzeit offenbar für besondere Aufmerksamkeit bei Poki sorgen, heißt “Make it Meme” – neben der Gesamtplattform erreicht nämlich auch dieses Game ein stark ansteigendes Google-Suchvolumen. Inhalt: Memes erstellen und bewerten. Neben Plattformen wie Poki lässt sich “Make it Meme” auch auf einer eigenen Website spielen – die mit 2,5 Millionen Visits (über alle Kanäle gemessen) laut SimilarWeb ebenfalls ein großer Hit ist.

Character AI

Eine der Anwendungen, die im aktuellen Hype um Künstliche Intelligenzen besondere Popularität erlangt hat, heißt “Character AI”. Dort kommunizieren Nutzer:innen nicht mit einem Chatbot, sondern haben die Wahl aus Millionen unterschiedlichen. Sie können sich mit Super Mario unterhalten, mit Batman, mit Joe Biden, Lady Gaga oder William Shakespeare. Natürlich nicht mit den echten Personen oder Charakteren, sondern mit dem, was die Künstliche Intelligenz aus den Infos über sie gemacht hat.

Das, was die Chatbots dann von sich geben, ist nicht immer stimmig, oft purer Quatsch, oft aber auch verblüffend authentisch und sehr oft faszinierend und/oder unterhaltsam. Im Gegensatz zu anderen Künstlichen Intelligenzen weist “Character AI” jederzeit darauf hin: “Nicht vergessen: Alles, was die Charaktere sagen, ist frei erfunden!”

Der Erfolg der Plattform ist gigantisch, die Android-App wurde allein bei “Google Play” bereits mehr als 5 Millionen Mal heruntergeladen, die Website kommt laut SimilarWeb über alle Kanäle auf 200 Millionen Visits pro Monat, die meisten davon aus den USA, den Philippinen und Vietnam. Kein Wunder, dass das Unternehmen bereits im Frühjahr mit einer Milliarde US-Dollar bewertet wurde. Kritik gibt es bei all dem Erfolg aber ebenfalls. So gab es laut “Zeit Online” Chatbots, die Adolf Hitler und seine Schergen nachahmten, Psychologen-Bots, die behaupten, sie seien ein “lizenzierter Psychologe” und ehemals auch pornografische Inhalte.

Limoncello Spritz

Das In-Getränk Aperol Spritz hat es schon vor über zehn Jahren so richtig aus Italien nach Deutschland geschafft und ist seitdem aus keiner Bar mehr wegzudenken. Es setzt sich zusammen aus dem fruchtig-bitteren Aperitif Aperol sowie Prosecco und Mineralwasser. Seit diesem Sommer bekommt Aperol Spritz Konkurrenz von einem anderen italienischen Spritz-Getränk: Limoncello Spritz.

Der Limoncello kommt ebenfalls aus Italien, wird insbesondere in südlichen Regionen wie Sizilien, der Amalfiküste und dem Golf von Neapel hergestellt. Es handelt sich um einen Likör aus Zitronen, entsprechend frisch und sommerlich schmeckt er. Für die “Spritz”-Variante werden wie beim Aperol Spritz Prosecco und Mineralwasser mit dem Likör gemixt. In einigen Medien wird Limoncello Spritz als “Trend-Cocktail des Sommers” bezeichnet, das Suchvolumen spricht jedenfalls dafür.


08.11.2023