Sommerloch (Updated)

Ob Fußball-Europameisterschaft, die räumliche Entfernung zur deutschsprachigen SEO-Szene oder einfach der schöne Blick aus dem Fenster schuld sind, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich seit Tagen kein Thema ausgemacht, das einen eigenen Post wert wäre – deswegen jetzt ein paar Punkte zusammengefasst:

Google hat Angst – Dass Google in den letzten Monaten die Führungskräfte weglaufen, dürfte sich herumgesprochen haben. Eine klassische Abwehrreaktion, die man eher von „herkömmlichen“ Firmen erwartet hätte, kam jetzt auch von Google: es wird versucht, die Namen möglichst geheim zu halten. Ein Vergleich der Google-Management-Informationen mit einer Version aus dem Google-Cache (dieser Weg entbehrt immerhin nicht einer gewissen Ironie) zeigt, dass Google mit Informationen zu eigenen Strukturen neuerdings deutlich geiziger ist. Entspricht so gar nicht dem Firmen-Kredo, alle Informationen der Welt zu organisieren und zugänglich zu machen …

Sueddeutsche.de-Chef ist traurig – Der Chefredakteur Sueddeutsche.de, Hans-Jürgen Jakobs, fordert SEO-Konventionen gegen Manipulation. Das macht der gute Mann nun nicht komplett uneigennützig, sondern es passt ihm wohl nicht, dass andere Publikationen erfolgreicher als er selber dabei sind, ihre Inhalte bei Google zu positionieren. Vielleicht sollte die Sueddeutsche.de erstmal ihre eigene Seite in Ordnung bringen (ich hatte vor einigen Monaten schon mal etwas dazu geschrieben und wenn ich die Struktur der Seite sehe, bestehen da wohl auch noch Optimierungsmöglichkeiten), bevor via Interview mit der politischen Keule auf die Konkurrenz eingedroschen wird.

Update: SEO-Cheatsheet – SEO-Urgestein Stefan Fischerländer hat ein zweiseitiges SEO-Cheatsheet zusammengestellt, auf dem die wichtigsten Basics der Suchmaschinenoptimierung übersichtlich zusammengefasst sind. Während die bekannten SEO-Tutorials, wie das von Thomas, Jojo oder von mir doch recht lang sind, eignet sich die Variante von Stefan gut, um sie Leuten zu empfehlen, die eher nebenbei mit SEO in Berührung kommen und durch die kompakten Tipps klassische Anfängerfehler vermeiden können.

Danke für den Hinweis zu Googles-Versteckspiel an Martin, für den Link auf die Schlammschlacht der Sueddeutschen.de an Stefan.

Ähnliche Beiträge