Toolbox: Backlinks

Seit Google Verlinkungen maßgeblich in die Berechnung des Ranking einbezieht, besteht ein Großteil der praktischen SEO-Arbeit in der Organisation neuer sowie der Optimierung bestehender Backlinkquellen. Das große Problem ist nun, dass, während man die eigenen Backlinks recht genau in den Google-Webmastertools sehen kann, dies für konkurrierende Webseiten nicht möglich ist. Über dieses Problem hatte ich mir vor einigen Monaten unter dem Titel „Probleme der Backlink-Analyse“ bereits schon mal meine Gedanken gemacht. Wie damals geschrieben, betreiben wir einen eigenen Backlinkindex, um die Datenbasis gegenüber den üblichen Backlinkcheckern, die alle maximal 1.000 Ergebnisse von Yahoo erhalten, zu verbreitern.

Die neue Version unseres Backlink-Checkers greift auf diesen Index zurück und nutzt ihn zusammen mit den üblichen Yahoo-Daten. Um zu verdeutlichen, wie viele Daten damit verfügbar sind, hier die Anzahl der Backlinks, die das Tool für einige bekannte Domains findet:

DomainAnzahl LinksDomain-Popularity
wikipedia.org81.03019.898
amazon.de68.39810.066
spiegel.de46.6728.918
heise.de36.7748.340
sistrix.com2.812680

Damit das alles nicht nur graue Theorie bleibt, habe ich den CSV-Export für die Domain „spiegel.de“ hier mal zum Download bereitgestellt: backlinks_spiegel.de_2008-10-19.csv (6,4MB)

Mit dieser deutlich breiteren und umfassenderen Datenbasis kann man nun eine Menge interessanter Sachen anstellen: Ein „Hubfinder“, der die Backlinks der Top-10 oder Top-20 Domains zu einem Keyword bei Google auf gemeinsame Backlinks untersucht, macht so erst richtig Spaß. Auch die Zuordnung der Links zu ihren IP-Adressen und damit der geografischen Herkunft ist häufig interessant und zeigt die eine oder andere Trickserei auf. Löwenherz von Seo-Scene hat während des Beta-Tests angeregt, die Backlinks von zwei Seiten zu vergleichen und so potentielle Backlinkquellen zu finden, derer sich die Konkurrenz bereits bedient, die man selber aber noch übersehen hat – auch das ein sehr interessanter Ansatz, den ich bestimmt umsetzen werde.

Ähnliche Beiträge