Happy Birthday sistrix.com!

Heute vor 15 Jahren haben wir die Domain sistrix.com registriert. Anlass genug, zurückzublicken und gemeinsam mit euch die letzten 15 Jahre SEO-Daten und -Wissen zu feiern.

Eine der markantesten Änderungen in den letzten Jahren war sicherlich, dass Universal-Search und die klassische Websuche immer weiter zusammenrücken. Viele SERPs sind gespickt mit einem Mix aus organischen Treffern und Universal-Search-Integrationen. Somit werden die Daten aus der Universal-Search immer bedeutender.

Wir wollen dieser Veränderung auch in der SISTRIX Toolbox Rechnung tragen und ermöglichen allen Nutzern des SEO-Moduls künftig kostenfrei den Zugriff auf die Universal-Search-Daten!

Welche Daten bekommt man eigentlich mit dem Universal Search Modul? Das Modul hält nicht nur Universal Search Integrationen, wie beispielsweise Bilder, News oder Maps Ergebnisse in der Google Websuche für Euch bereit, sondern auch Featured Snippets. Diese werden auch oftmals als “Hervorgehobene Snippets” bezeichnet und sind ein neues Format der „Schnipsel“ in den organischen Suchtreffern. Das Sucherlebnis soll dadurch verbessert werden und dem Nutzer schnell und prägnant eine Antwort auf seine Suchphrase liefern und das, direkt in der Suchergebnisliste der Google Websuche. Klicke hier und erfahre welche Domains die meisten Featured Snippets für sich gewinnen können.

Wer mehr Daten hat, braucht auch mehr Download-Credits zum Export dieser Daten: Kunden, die alle Toolbox-Module gebucht haben, erhalten ab sofort wöchentlich 50 Prozent mehr Credits für Exporte (75.000 anstatt 50.000 Credits). Und auch im Social-Modul wird es künftig einige Änderungen geben. Doch keine Sorge: wer das Social-Modul aktuell nutzt, wird weiterhin die gleichen Möglichkeiten zu seinen aktuellen Konditionen haben. Doch werfen wir noch einen Blick zurück und schauen wie alles angefangen hat.

Die Geburtsstunde von SISTRIX

Die Geburtsstunde von SISTRIX reicht viel weiter zurück: schon viele Jahre vor der ersten offiziellen Version der SISTRIX Toolbox beschäftigte sich Johannes mit SEO und registrierte die Domain sistrix.com im Jahre 2002. Heute erinnert er sich an die Anfänge:

War die Zeit bis dahin von SEO-Consulting geprägt, habe ich Anfang 2008 angefangen, meine gesammelten Daten und Analysetechniken in eine Software as a Service-Lösung (SaaS) zu gießen: die SISTRIX Toolbox war geboren und wurde ab Oktober 2008 öffentlich angeboten. In den folgenden Monaten ist SISTRIX schnell Marktführer geworden und das bis heute geblieben.

Seit der ersten Version, die 2008 auf dem Markt erschienen ist, hat sich schon einiges getan. So arbeiten wir mit Hilfe unserer Nutzer tagtäglich daran, die Toolbox und ihre Funktionsmöglichkeiten zu verbessern. Mittlerweile können wir eine gigantische Anzahl von über 70.000 kleinen und großen Änderungen verbuchen – Tendenz auch in Zukunft steigend.

Ähnliche Beiträge