Google Produktsuche: Quo Vadis?

Dem aufmerksamen Beobachter der verschiedenen Universal-Search-Integrationen wird in den letzten Wochen nicht entgangen sein, dass Google aktuell sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten austestet. Dabei kommt jetzt auch ein Bereich dran, dem in den letzten Jahren sehr wenig Beachtung geschenkt wurde: die Google Produktsuche. Ende 2002 noch unter der Bezeichnung „Froogle“ gestartet, nutzt Google erst jetzt die Möglichkeiten und Chancen, die sich dem Suchmaschinengigant in diesem Markt bieten. Hier ist eine der neuen Integration der Produktsuche in den SERPs zu sehen:


Google verlinkt also nicht mehr drei oder fünf Shops, die das gesuchte Produkt anbieten direkt, sondern schaltet jetzt eine Seite der Produktsuche dazwischen, die Angebote zu dem Artikel nach Preis sortiert liefert – eine klassische Preisvergleichsfunktion. Interessant wird es nun, wenn man sieht, wie Google versucht, die Darstellung anzureichern: zu den Händlern werden Bewertungen von anderen Seiten ausgelesen und strukturiert zusammengefasst. Das kennen wir bereits von Hotelbewertungen, scheint hier jetzt ebenfalls angewendet zu werden.

Spannend wird nun, wie Google weiter vorgeht. Ich gehe davon aus, dass die Übernahme von Bewertungen von Drittseiten wie Ciao.de oder Dooyoo.de auch für Produkte umgesetzt wird – hier sind diese Daten erst richtig nützlich. Dabei wird Google wenig Rücksicht auf Befindlichkeiten der Seitenbetreiber nehmen. Wem das nicht passt, der kann den Googlebot (und es gibt dank des Crawlcaches seit einiger Zeit nur noch einen Googlebot, so dass man keine Fallunterscheidung treffen kann) ja per robots.txt aussperren. Ebenfalls glaub ich, dass wir eine weiter verbreitete Integration der oben gezeigten Boxen sehen werden. Für Google wird es uninteressant, direkt auf den Shop zu verlinken, wenn sie zuerst ihr eigenes Portal stärken können. Schlussendlich denke ich, dass Google Checkout ins Spiel kommen wird. Der Konkurrent zu Paypal ermöglicht esGoogle, einen komplett eigenen Warenkorb über verschiedenen (natürlich teilnehmende) Händler in die Google Produktsuche zu integrieren – Performancemessung und – Abrechnung dann vermutlich inklusive.

Ähnliche Beiträge