Klauen die News den organischen Treffern bei Google einen Platz in den Top-10?

· 3. September 2014 · 8 Kommentare
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg ist Marketing- und SEO-Experte mit Herz uns Seele. Für SISTRIX ist er als externer Berater tätig. Wenn sich seine Gedanken ausnahmsweise einmal nicht um Nutzerorientierung drehen, rollt wahrscheinlich gerade der Hockeyball über den grünen Kunstrasen beim BTHV.

Neuerdings besteht die Suchergebnisseite bei Google anscheinend nur noch aus 9 organischen Treffern, wenn über die Universal Search gleichzeitig News angezeigt werden.

In der Vergangenheit wurden sogenannte Universal Search Integrationen zusätzlich zu den üblichen 10 organischen Treffern auf der ersten Suchergebnisseite bei Google angezeigt. Ein Spezialfall waren immer die Places-Integrationen, die aus Hybriden Treffern bestehen können.

In der letzten Woche ist mir bei der Suche nach „bonn“ erstmals ein Suchergebnis aufgefallen, bei dem es rund um die Universal Search Treffer aus den Bereichen News und Bilder nur 9 organische Treffer gab. Diese Fälle lassen sich für andere Suchen reproduzieren.

Nach einer ersten kleinen händischen Stichprobe sieht es so aus, als ob die Universal Search Integrationen von News den organischen Treffern einen Platz in den Top-10 kostet.

Dieser Screenshot zeigt das heutige Suchergebnis für die Suchanfrage „deutschland argentinien“ (zum Vergrößern anklicken).

Nur 9 organische Treffer

Wie man leicht erkennt, werden auf der ersten SERP neben den News aus der Universal Search nur 9 organische Treffer angezeigt.

Sucht man zum Vergleich „topflappen“, spielt Google eine Integration von Bildern aus und schenkt weiterhin 10 organischen Treffern einen Platz an der Sonne.

Website mit Keywords, zu denen es häufig News git, dürfte diese Änderung bei Google einige Besucher kosten, da sie bei einigen Suchbegriffen von der ersten Suchergebnisseite verdrängt werden.

Was sind Eure Beobachtungen? Findet Ihr Beispiele für SERPS mit News und 10 organischen Treffern?

Ähnliche Beiträge

Banken verzocken Rankings bei Google
Wenn es um die Frage der Systemrelevanz geht, möchten Banken immer gerne vorne mitspielen. In diesem Zusammenhang ist es...
Lisa Bastian
19. Januar 2018
Mobile Rankings in der DACH-Region: Welche Publisher nutzen AMP?
Mit dem Credo „mobile first“ wurde auch im Herbst 2015 seitens Google eine neue Open Source Technik für den...
Lisa Bastian
14. September 2017
Post.ch und der mühsame Kampf um verlorene Sichtbarkeit
In vergangenen Blogposts zum Thema Relaunch habe ich mir die Sichtbarkeit der Domains kurz nach dem Absturz angeschaut, wie...
Lisa Bastian
18. Juli 2017

Kommentare

Dirk   
3. September 2014, 14:48

Noch ein Beispiel: „ukraine merkel“

Jürgen   
3. September 2014, 15:23

Noch ein Beispiel: IFA

Markus   
5. September 2014, 11:04

Weiteres Beispiel: messe köln

Pascal   
5. September 2014, 23:54

Bin gerade aus den Google-News geflogen – ohne Vorwarnung und Benachrichtigung. Traffic hab ich dadurch aber nicht verloren… 🙂

Thomas   
7. September 2014, 01:28

demnächst werden noch mehr newsseiten aus dem index fliegen – vielleicht ist das jetzt nur um den Verlagen ihre Verluste deutlicher zu machen. Bei diverse Partnern ist das schon umgesetzt:
http://suche.web.de/web?q=site%3Abunte.de
http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?q=site%3Abunte.de

graf   
14. September 2014, 10:21

Tritt auch bei einigen meiner keys auf.

Jochen Baumberge   
15. September 2014, 14:07

Weiteres Beispiel: iphone 6 plus

peter   
26. September 2014, 20:39

gibs viele beispiele. eg referendum schottland
ps: neue Panda 4.1 update gestern: searchengineland.com/panda-update-rolling-204313

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.