IndexWatch 08/2014

5. August 2014, 09:45
Gewinner Juli 2014
# Domain Veränderung Daten
1 jobs.de +585,15%
2 chemie.de +457,76%
3 fashionid.de +229,08%
4 bodensee.de +132,93%
5 lindenstrasse.de +130,12%
6 pokerstars.eu +119,25%
7 outlook.com +93,83%
8 koelnerbranchen.de +87,83%
9 drwindows.de +86,15%
10 macuser.de +82,78%
11 prospektangebote.de +79,64%
12 internetworld.de +74,10%
13 faq4mobiles.de +57,02%
14 windows-7-forum.net +54,92%
15 mlp.de +52,49%

Der SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 08/2014 steht bereit.

In unserem monatlichen IndexWatch betrachten wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt, hier die des Monats Juli 2014. Wir haben für euch die Gewinner und Verlierer im SISTRIX Sichtbarkeitsindex analysiert.

Starten wir mit den Gewinnern. Dies sind jene Domains, welche im Verlaufe des Monat Juli den größten Zuwachs im SISTRIX Sichtbarkeitsindex verzeichnen konnten.

Interessante Weiterleitung von Jobs.de

Mit einem satten Plus von 585% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist die Domain Jobs.de der unangefochtene Gewinner im Juli. Wie kam es dazu?

Jobs.de profitiert von der eingerichtet Weiterleitung bei JobScout24.de. Bedeutet: jobscout24.de leitet fortan auf jobs.de weiter.

Vergleich im Sichtbarkeitsindex: Jobs.de gegen JobScout24.deAlle drei in der Grafik dargestellten Domains haben eine Geschichte. JobScout24 übernahm im Oktober 2004 die Domain Jobs.de und wandelte diese in eine Jobsuchmaschine um. Im September 2011 gab CarrerBuilder bekannt, JobScout24 zu akqurieren. Im Februar diesen Jahres gab man dann noch bekannt, dass JobScout24 die stärkste Marke unter den klassischen Jobbörsen sei. Aufgrund dieser Markenbekanntheit und der entsprechend guten SEO-Performance der Domain JobScout24, ist eine Weiterleitung auf die Domain Jobs.de doch eher verwunderlich. Wobei Jobs.de die natürlich schönere Domain darstellt.

Ein offizielles Statement seitens CarriereBuilder konnte ich nicht ausfindig machen. Hier verrät Karsten Borgmann, Vice President Marketing and Product Management bei CarriereBuilder, dass jobs.de auf der wohl technologisch besseren Plattform von carrierebuilder.de existiere und man ein reines B2C Produkt schaffen wollte. Jobs.de soll künftig auf die Jobdatenbank von CarriereBuilder zurückgreifen und nur in Ausnahmefällen andere Quellen heranziehen.

Aus SEO-Gesichtspunkten: Interessante oder fragwürdige Weiterleitung?

Explosionsartiges Ranking des Lexikon bei Chemie.de

Der Weg vom Uniprojekt zum Marktführer. Die CHEMIE.DE Information Service GmbH betreibt in erster Linie naturwissenschaftliche Online-Fachportale. So ist es ihrer Über uns-Seite zu entnehmen. 

Sichtbarkeitsverlauf der Domain chemie.de

Sichtbarkeitsverlauf der Domain chemie.de

Der massive Anstieg in der Sichtbarkeit der Domain chemie.de ist auf das Lexikon-Verzeichnis zurückzuführen. Wenn Themen-Verzeichnisse, informative Kategorie-Seiten oder qualitativ hochwertige Lexika gut gemacht sind, kann eine Domain durch ein solches Verzeichnis oder Hostnamen deutlich an Sichtbarkeit gewinnen. Ein schönes Beispiel ist hier auch die Domain spektrum.de, welche wir im IndexWatch 04/2014 bereits analysierten.

Die Rankings des Lexikon-Verzeichnis von chemie.de litten in im vergangenen Jahr eher einer Berg- und Talfahrt. Jetzt scheint Google nun die Inhalte gewaltig nach oben zu hieven. Ob dies allerdings ein dauerhafter Zustand ist, muss sich erst noch zeigen. Immerhin in der Selbstdarstellung ist man positiv gesinnt, denn so heißt es auch auf der Über uns-Seite: Der Grund für unseren Erfolg? Wir wissen, wovon wir reden!“.

Relaunch von fashionid.de nicht im Griff oder Teil der SEO-Strategie?

Diese Frage stelle ich mir, wenn ich den Zuwachs in der Sichtbarkeit der Domain fashionid.de und den (endlichen) Abfall bei peek-cloppenburg.de sehe.

Entwicklung der Sichtbarkeit von fashionid.de und peek-cloppenburg.de im Vergleich

Entwicklung der Sichtbarkeit von fashionid.de und peek-cloppenburg.de im Vergleich

Bereits im Januar 2014 schrieb mein Kollege Hanns diesbezüglich: „Beim erstmaligen Besuch von peek-cloppenburg.de erhalten Nutzer ein Overlay, das einen zu einem Besuch des neu geschaffenen, aber bei Google nicht etablierten, Shops auf fashionid.de „zwingt“. Es ist praktisch unmöglich über die Startseite einen Inhalt von peek-cloppenburg.de zu erreichen. In Summe bedeutet das ein dickes Minusgeschäft in der Sichtbarkeit. Das hätte man unter Zuhilfenahme eines SEO-Experten deutlich eleganter und erfolgreicher lösen können.„.

Im IndexWatch 02/2014 tauchte die Domain erneut auf. Die Domain peek-cloppenburg.de rankte weiterhin gut und immer besser, da klassische Produktdetailseiten weiterhin über Google auffindbar waren. Seit drei Wochen ranken nun überwiegend die Inhalte der Domain fashionid.de zu die entsprechenden Keywörtern.

Exemplarischer Ranking-Verlauf zum Keyword [cord herrenhose]

Exemplarischer Ranking-Verlauf zum Keyword [cord herrenhose]

Hat man den Relaunch von peek-cloppenburg.de zu fashionid.de nicht im Griff oder ist dies ein gewollter Effekt einer ausgeklügelten SEO-Strategie?

Website der schönsten Urlaubsregion in Deutschland wieder auffindbar

Der Bodensee – die schönste Urlaubsregion in Deutschland, so heißt es auf der Domain bodensee.de, welche Ferienwohnungen direkt am Bodensee vermietet. Mit einem Plus von mehr als 130% im Sichtbarkeitsindex ist die Domain wieder auf dem Weg zurück zur alten Stärke.

Entwicklung der Sichtbarkeit von bodensee.de

Entwicklung der Sichtbarkeit von bodensee.de

Der grüne Ereignis-PIN im Verlaufe der Sichtbarkeit der Domain deutet hier am 24.02.2014 nicht etwa auf ein  stattgefundenes Google Update hin, sondern sind meine Notizen zur Analyse des Abfalls im SISITRX Sichtbarkeitsindex. Notiert hatte ich mir folgendes:

  • Relaunch, 301-Weiterleitungen gesetzt
  • Verzeichnisse der zweiten Ebene wurden verworfen
  • .html-Seiten der dritten Ebene wurden zu Verzeichnissen auf zweiter Ebene

Lag in den vergangenen sechs Monaten kein anderes Problem vor, so hat die Domain eine ganze Weile gebraucht, um den massiven Ranking-Verlust durch den Relaunch wieder in den Griff zu bekommen.


Verlierer Juli 2014
# Domain Veränderung Daten
1 tjaereborg.de -52,93%
2 peek-cloppenburg.de -47,31%
3 tu-dresden.de -44,38%
4 ladenzeile.de -30,76%
5 olimar.de -28,44%
6 fussball.de -27,60%
7 toysrus.de -25,04%
8 medion.com -24,75%
9 verleihshop.de -24,71%
10 fitreisen.de -23,79%
11 werder.de -23,15%
12 top10berlin.de -21,56%
13 jako-o.de -20,78%
14 panasonic.com -19,16%
15 sskm.de -19,15%

Kommen wir zu den Verlierern. Dies sind jene Domains, welche im Verlaufe des Monat Juli mit einer negativen Veränderung im SISTRIX Sichtbarkeitsindex zu kämpfen haben.

Sie finden uns ab sofort unter dem Namen TRAVELIX

Die Domain tjaereborg.de verlor über 50% ihrer Sichtbarkeit und begrüßt die Besucher mit einer Warnung einem Hinweis, dass man jetzt unter einem anderen Namen und Domain zu finden sei.

tjaereborg wird zu TRAVELIX

Thema Risiko Domainumzug und Rankings bei Google kommt mir da sofort in den Sinn. Fast vom Stuhl bin ich allerdings gefallen, als ich merkte, dass 301-Weiterleitungen scheinbar nicht gesetzt wurden und 404-Fehlerseiten den User wieder auf die Startseite von tjaereborg.de verweisen, wo dieser mit dem freundlichen Hinweis begrüßt wird, er möge doch bitte weitergehen.

Relaunch von tjaereborg.de ohne 301-Weiterleitungen und mit nicht hilfreicher 404-Fehlerseite

Relaunch von tjaereborg.de ohne 301-Weiterleitungen und mit nicht hilfreicher 404-Fehlerseite

Mit dieser URL rankte man u.a. zu Keywörtern wie [billigflüge tjaereborg] auf der ersten Position. Die neue Domain travelix.de ist zu dieser Suchanfrage nun mit einer Hilfe-Seite „Zug zum Flug“ auf der zweiten Suchergebnisseite zu finden.

Die Domain travelix.de ersetzt ab sofort das Angebot von tjaereborg.de

Die Domain travelix.de ersetzt ab sofort das Angebot von tjaereborg.de

Ob sich diese Strategie für die neue Marke Travelix auszahlen wird? Werbefigur für den den neuen „dynamischen Veranstalter“, wie sie sich selbst beschreiben, ist übrigens der Comic-Superheld Mr. Travelix. 🙂

Die technische Universität Dresden und die robots.txt

Scheinbar sperrt die TU-Dresden alle Crawler per robots.txt aus. Derzeit führt die Textdatei den Verweis:

User-agent: *
Disallow /

Folglich kann Google keine Meta-Description in den Suchergebnissen anzeigen.

Die Sperrung durch die robots.txt verhindert das Anzeigen einer Meta-Description in den SERPs

Die Sperrung durch die robots.txt verhindert das Anzeigen einer Meta-Description in den SERPs

Trotz Sperrung mittels robots.txt findet sich die Seite in den Suchergebnissen wieder? Eine berechtigte Frage, welche wir in unserer SEO-Wissensdatenbank Frag SISTRIX beantwortet haben:

Dieser Umstand scheint jedoch nicht alleine für den Abfall der Sichtbarkeit der Domain verantwortlich zu sein.

Sichtbarkeitsverlauf der Domain TU-Dresden.de

Sichtbarkeitsverlauf der Domain TU-Dresden.de

Auf den Suchergebnisseiten und in den Daten der Toolbox ist mir aufgefallen, dass Inhalte der Domain tu-dresden.de seit zwei Wochen verschlüsselt, über das HTTPS-Protokoll, ausgeliefert werden. Wäre dies ein gewollter Effekt, würde/müsste Google die gesamte Domain erneut crawlen und dies könnte einen temporären Abfall im Sichtbarkeitsindex erklären.

Nach dem Relaunch: „Es ist ein Fehler aufgetreten“ – aber der Title ist gut!

Die Domain fussball.de hat ein Ranking-Problem. Zum 28.07.2014 überging die redaktionelle
und wirtschaftliche Verantwortung der Internetpräsenz FUSSBALL.DE an den DFB. Man gehe mit einem hohen personellen, technischen und wirtschaftlichen Aufwand an die Herausforderung, aus dem erfolgreichen bestehenden Auftritt das Portal und die digitale Heimat des Amateurfußballs zu machen, heißt es im entsprechenden Infoschreiben des DFB.

Zuerst schaltete man die Subdomain http://community.fussball.de/ ab. Ebenso auch weitere Hosts.

Die Spielzeit der Community von fussball.de ist beendet

Die Spielzeit der Community von fussball.de ist beendet

Zudem treten nun nach dem Relaunch beim Aufruf vieler Inhalte, wie z.B. bei der einstigen Top-Position zu dem Keyword [fußball videos], Fehler auf – sprich die entsprechende Seite wurde nicht gefunden.

Fehlerseite bei fussball.de

Fehlerseite bei fussball.de

Bis auf den schön gestalteten Title der Fehlerseite ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Die Sichtbarkeit der Domain ist deshalb stark eingebrochen.

Sichtbarkeitsverlauf einzelner Hostnamen der Domain fussball.de

Sichtbarkeitsverlauf einzelner Hostnamen der Domain fussball.de

Langfristig möchte man auf fussball.de durch qualitativ hochwertige redaktionelle Inhalte die
besondere Faszination Amateurfußball transportieren. Hoffen wir, dass dies auch auf den Suchergebnisseiten von Google bemerkbar wird.

Eine weiterführende Berichterstattung zum Relaunch ist u.a. hier zu finden.

Damit schließt sich der IndexWatch 08/2014.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

 
  5. August 2014, 12:47

das Lexikon bei chemie.de scheint mir eine Sammlung von wikipedia-Artikeln zu sein, die höchstens ganz leicht abgeändert wurden. Das würde auch die Auf und Abs in der Suche erklären. Mal wird es als DC erkannt, mal nicht.

 
Heisenberg
  5. August 2014, 21:23

@TU-Dresden: Angebliche Elite-Universitäten, die für 400 Euro Gastartikel verkaufen, haben es auch nicht anders verdient.

 
Peter
  6. August 2014, 13:29

Ja, das Lexikon auf chemie.de verwundert mich auch. „Wir wissen wovon wir reden“? Kurios. Wenn sie es wüssten, müssten sie ja nicht Wikipedia kopieren.

Dann noch einen Hinweis auf sehr abschreckenden Duplicate Content:
http://www.chemie.de/fachpublikationen/

Das sind im Prinzip die immergleichen „Abstracts“, die PupMed kostenlos verbreitet. Damit werden Webseiten wie „Researchgate“ oder „Academia.edu“ gefüttert. Wäre schon in Ordnung, wenn das eine oder andere Projekt ganz verschwinden würde.

 

[…] auch so, wie Careerbuilder das seit kurzem mit der JobScout24.de Domain machen – dazu hier übrigens ein Beitrag aus SEO-Sicht von […]

 
Thomas
  7. August 2014, 14:56

Die Seite chemie.de besteht eigentlich nur aus DC, siehe Nachrichten, Produkte, Jobs, Kalender etc. auf analytica-world.com, bionity.com, yumda.de etc. Schade, dass die Intelligenz von Google, Sistrix nicht ausreicht, solchen Sachverhalte zu erkennen…

 

[…] Um sich einen guten Überblick auf dem deutschen Suchmarkt zu verschaffen, empfiehlt es sich einen Blick auf den monatlichen SISTRIX Indexwatch zu werfen. In dieser Woche präsentierte Rene Dhemant die August-Ausgabe und informiert neben den „Gewinnern“ und „Verlierern“ auch über Insights zu SEO-Strategien, Weiterleitungen, robots.txt und anderen technischen Elementen der Suchmaschinenoptimierung. Ein nahezu explosionsartiges Ranking ist beispielsweise beim zweitplatzierten Gewinner CHEMIE.de zu bemerken, was auf das Lexikon-Verzeichnis zurückzuführen ist. Sind die darin enthaltenen Verzeichnisse und Kategorie-Seiten qualitativ hochwertig, so kann eine Domain damit deutliche Zuwächse im Bereich der Sichtbarkeit gewinnen. Diese und viele weitere Entwicklungen, wie immer informativ und gut aufbereitet, gibt es hier: IndexWatch 08/2014. […]

 
  12. August 2014, 17:26

Hallo René,

vielen Dank wieder mal für den tollen Index Watch!
Bei peek-cloppenburg.de vs. fashionid.de ist zum Beispiel beim Keyword „abendkleid“ auffällig, dass in der ursprünglichen rankenden Seite (Platz4 bis 14.07.2014 mit der URL: http://www.peek-cloppenburg.de/online/abendkleider/) auf einmal ein canonical-Tag drin ist:
http://www.fashionid.de/damen/kleider/abendkleider/

Interessante Strategie 😉

Grüße aus Dresden,
Sven

 

Kommentare geschlossen

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.