Welche Auswirkungen hat die Webserver-Geschwindigkeit?

Ein Thema, das regelmäßig wieder aufkommt, zu dem ich aber keine zusammenfassenden Ausführungen finden kann, ist die mögliche Auswirkung der Webserver-Geschwindigkeit auf Suchmaschinen. Deswegen im Folgenden kurz aufgeschrieben meine Erfahrungen mit dem Thema.

Zum einen gibt es den nachvollziehbaren Einfluss auf das Crawlverhalten von Google: wenn ein Webserver nur langsam antwortet, so vermutet Google Lastprobleme und um diese nicht noch zu verschärfen, wird die Crawlingfrequenz reduziert. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Domain nicht so häufig und so tief gecrawled wird, wie ihr das eigentlich „zusteht“. Gerade bei sehr umfangreichen Domains oder Webseiten, die aktuelle Informationen bereitstellen, kann das zu Problemen führen, da der Crawlvorgang nachvollziehbarerweise der Indexierung voraus geht.

Zum anderen gibt es die deutlich komplexere Auswirkung auf das Ranking. Um einen möglichen Zusammenhang zu erkennen, habe ich die Geschwindigkeit von rund 100.000 URLs gemessen und die Antwortgeschwindigkeit in Bezug zum jeweiligen Ranking der Seite in folgendem Diagramm aufgetragen:

Ladezeiten in Google-SERPS
Nun ist es bei über 200 möglichen Rankingfaktoren nicht ganz einfach, zwischen Ursache und Auswirkung zu unterscheiden. Gerade sehr starke Domains wie beispielsweise wikipedia.org können auf so Auswertungen einen starken Einfluss haben – wenn man das Diagramm allerdings ohne die 10.000 stärksten Domains erneut zeichnet, gibt sich ein ähnliches Bild.

So kann ich mir jetzt entweder vorstellen, dass die Antwortzeit wirklich eines der zweihundert Ranking-Signale von Google ist oder aber, dass die Webserver-Geschwindigkeit indirekt über das Nutzerverhalten (Verweildauer auf Webseite, Klicks zurück in den SERPs, etc.) Auswirkungen auf das Ranking haben. Gleich welche der Lösungen einem jetzt auch sympathischer erscheinen mag, würde ich empfehlen, die Antwortzeiten des eigenen Webservers mal kritisch zu betrachten und diese gegebenenfalls zu verbessern. Ein Wert von einer halben Sekunde für die reine Auslieferung der HTML-Seite sollte in fast allen Fällen möglich sein.

Ähnliche Beiträge