Universal Search: Status Quo

Im letzten Posting hatte ich ja gefragt, welche Themen euch interessieren. Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge – einige davon brauchen etwas Vorbereitungszeit, anderen sind auf Basis unserer Daten wiederrum recht schnell zu beantworten. Dazu gehört auch die Entwicklung beziehungsweise der Status Quo der Universal Search-Einbindungen in den Google SERPs. Da mein letzter Beitrag zu dem Thema nun auch wieder fast ein Jahr zurück liegt, ist es Zeit für ein Update.

Zuerst ein Blick auf den Anteil der SERPs mit Universal-Search-Elementen im zeitlichen Verlauf seit Ende 2008:


Gut zu sehen, dass dieser Anteil kontinuierlich gestiegen ist. Mittlerweile sind wir bei fast 50% aller Suchergebnisse angekommen – wenn man dann noch bedenkt, wie aufmerksamsstark diese Boxen in der Regel sind, sollte deutlich werden, dass an der Optimierung von Inhalten für die verschiedenen vertikalen Suchen kein Weg vorbei führt. Als nächstes die Auswertung auf die verschiedenen Typen von Universal-Search-Integrationen:


Wenn man das mit den Daten von Anfang letzten Jahres vergleicht, sieht man direkt, dass die Google Bildersuche jetzt deutlich stärker eingebunden wird. Waren es damals nur rund 10% der Boxen, werden mittlerweile fast 40 (!) Prozent der Integrationen mit Ergebnissen von Google Images ausgeliefert. Um diesen Sprung zu verstehen, hier die Aufsplittung im zeitlichen Verlauf nach Typ und wieder seit Ende 2008:


Deutlich zu sehen, dass der Sprung Ende Juni, Anfang Juli stattgefunden hat und Google seitdem auf konstant hohem Niveau Bilder in den SERPs mischt. Der Anteil von Videos, Maps und News ist ebenfalls gestiegen, der der Google Shopping-Suche in etwa gleichgeblieben. An Boden verloren haben Integrationen von der Google-Blogsuche. Die Prozentzahlen sind übrigens etwas höher, da es viele Keywords gibt, bei denen mehr als nur eine Integration zu sehen ist. In dieser Tabelle sind die Top-10 Domains der Image-Boxen aufgelistet:


Wordpress.com, der Hostingservice der beliebten Blogsoftware führt, danach Wikimedia.org, der Multimedia-Dienst der Wikipedia. In diesem Diagramm sieht man gut, dass WordPress zeitgleich mit dem allgemeinen Sprung an Bildersuche-Einbindungen gewonnen hat, seitdem aber kontinuierlich weiter an Stärke gewinnt:


Um das etwas plastischer zu machen, sind in dieser Tabelle einige der Keywords, bei denen Universal-Search-Integrationen mit Bildern von WordPress.com zu sehen sind, aufgeführt:


Leicht zu erkennen, dass es nicht nur der wenig umkämpfte Longtail (der ist sicherlich aber auch dabei), sondern zahlreiche extrem traffic- und konkurrenzstarke Keyword sind, bei denen sich WordPress.com-Blogger auf die erste Trefferseite „gemogelt“ haben. Wer derzeit also in der Bildersuche vertreten sein will, sollte versuchen – zusätzlich zur eigenen Domain – die Bilder auf einem WordPress.com-Blog zu hinterlegen und darauf hinarbeiten, dass Google es auch findet. Allgemeine Hinweise zur Optimierung für diese vertikale Suche gibt es bei Martin und Andre, auch auf der bald stattfindenden Campixx wird es Sessions zu dem Thema geben.

Ähnliche Beiträge