Nutzermeinungen in lokalen Ergebnissen

Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Universal-Search-Einblendungen wächst naturgemäß auch die Anzahl von Ergebnissen aus der lokalen Suche in den Google-SERPs. Je nach Laune von Google mal „Google Maps“, „Lokales Branchencenter“ oder anders bezeichnet, geht es um die Karte mit 7 Treffern aus der Umgebung wie hier rechts zu sehen. Ich habe mir für dieses Posting nun mal etwas genauer angesehen, wie die Nutzermeinungen in die lokale Suche von Google kommen. Dazu habe ich die rund 1 Millionen Keywords der SISTRIX Toolbox auf Integrationen der lokalen Suche geprüft: 779.466 Treffer konnte ich finden, wenn man Doppelnennungen aussortiert bleiben noch 263.019 Einträge übrig. Los geht es mit der Aufschlüsselung der Einträge nach Anzahl der abgegebenen Bewertungen, hier in 5 Klassen eingeteilt:


Gut über drei Viertel aller gefundenen Einträge habe überhaupt keine Bewertung, noch mal fast 7 Prozent nur eine bis fünf Bewertungen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Google tendenziell eher Einträge anzeigt, die Bewertungen haben, so dürfte die Zahl der Einträge komplett ohne Nutzermeinung auf die Gesamtmenge aller Adressen noch deutlich größer sein. Schaut man sich dann diese Aufteilung nur für trafficstarke Keywords an, scheint sich die Vermutung zu bestätigen:


Besonders die Klasse mit mehr als 50 Bewertungen ist sehr stark gewachsen und macht nun fast 10% der Einträge aus. Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Quelle der Nutzerbewertungen. Es ist ja nicht so, dass die Bewertungen von den Nutzern bei Google selber eingegeben wurden, sondern Google sucht sich die Informationen im Internet zusammen – mal mit Absprache, mal ohne. Hier die Top-15 der Quellen für Nutzermeinungen:


Insgesamt konnte ich 599 Domains finden, von denen Bewertungen integriert werden. Dabei scheint Google aktuell noch kein Ranking vorzunehmen, sondern zeigt auf der Detailseite die fünf aktuellsten Meinungen an. Für Toolbox-Kunden gibt es die komplette Liste mit allen 599 Domains hier zum Download (leider nicht mehr verfügbar).

Ähnliche Beiträge