Verbreitung von Google Plus

Es ist jetzt über einen Monat her, dass Google mit Google Plus seinen Facebook-Konkurrenten gestartet hat. Das Medienecho war überwältigend, noch jetzt werden täglich Aspekte und Hintergründe des Google-Dienstes beleuchtet. Beobachte ich meine Inbox mit den Meldungen, die Google verschickt, wenn mich jemand in einen seiner Circles aufnimmt, scheint das Wachstum von Google Plus derzeit noch an Fahrt zuzulegen. Um das etwas genauer zu beobachten, möchte ich in diesem Posting zwei Auswertungen zu Google Plus vorstellen: zum einen beobachten wir seit Start von Google Plus die Anzahl der Stimmen für eine ganze Reihe von URLs. In den SISTRIX Labs gibt es im Rahmen der Top-URLs sowie der Gewinner der Woche bereits einen Einblick in die Daten. Hier das Wachstum der Stimmen für 3 interessante URLs:


Es ist zwar ein Wachstum zu beobachten, das spielt sich allerdings nicht in den Größenordnungen ab, die man bei mittlerweile über 40 Millionen Teilnehmern sowie der Integration des Buttons in die Google-SERPs erwarten würde: die Google Startseite, die aktuell auf Platz 4 der am häufigsten „geplusten“ URLs liegt, konnte in den letzten 5 Wochen nur rund dreizehntausend neue Stimmen verzeichnen. Zum Vergleich: die Facebook-Startseite hat im gleichen Zeitraum bei Facebook über 200.000 „Likes“ erhalten.

Für eine andere Auswertung haben wir rund 100 Millionen Seiten von etwa 400.000 hauptsächlich deutschsprachigen Domains gecrawlt und die Seiten auf das Vorkommen der üblichen Social-Media-Buttons von Facebook, Twitter und Google+ untersucht. Das Ergebnis erstaunt:


So ist der Google-Plus-Button bereits heute auf mehr Domains eingebunden als die Integrationsmöglichkeiten von Twitter – obwohl Twitter eine ungleich längere Zeit am Markt ist. Der Abstand zu Facebook ist zwar noch gegeben, uneinholbar vorne liegt Facebook hier aber nicht. Mit Blick auf die Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass es besonders für Twitter, das in den letzten Jahren nahezu keine neuen Features hervorgebracht hat, schwer wird, zwischen den beiden Internetriesen Facebook und Google eine Position zu finden, die nicht den MySpace-Weg vorgibt.

Ähnliche Beiträge